YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Szenen Programm für NodOn Wall Switch

Dieses Thema enthält 37 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von pblacky pblacky vor 2 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #49708
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    Ich habe mir zum Testen vor Kurzem einen NodOn Wandschalter und einen NodOn Octane Remote bestellt.
    Grund dafür war, dass mein Soft Remote mit dem Szenenskript von hier aus dem Forum (finde den Link gerade nicht) wunderbar funktioniert hat und der Popp Schalter in meinem Test zu viel Strom verbraucht!
    Nun habe ich versucht das bestehende Skript für den NodOn Wandschalter zu adaptieren, habe folgendes gemacht:

    .) Wandschalter im Gateway Modus an die HC2 angelernt
    .) Alle Parameter zugefügt, die ich für Nötig erachtet habe (lt. Anleitung siehe Anhang)
    .) folgendes Script erstellt

    Leider klappt es noch nicht Szenen aufzurufen ;-(
    Hat jemand von Euch den Schalter mit Szenensteuerung schon im Einsatz?
    Habt ihr einen Tipp, was ich noch falsch mache??

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von pblacky pblacky.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #49758

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    ich nutze den NodOn Wandschalter mit der centralSceneEvent-Klasse. Funktioniert ohne Probleme.

    Gruß

    #49766
    Basti
    Basti
    Teilnehmer

    Moin!

    Was sagt denn der debug?

    #49814
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt mal versucht den Schalter über ein Blockszene anzusteuern, das funktioniert!
    Am Schalter liegts also nicht.
    Habe mir auch die Einstellungen vom funktionierenden Soft Remote nochmal angesehen, dort habe ich KEINE zusätzlichen Parameter hinzugefügt.
    Ich hatte gehofft, dass alle Produkte von NodOn mit der gleichen Logik ansteuerbar sind, offensichtlich ist das nicht so ;-(

    @basti: Ich kann drücken was ich will, im Debugfenster kommt nix!

    @boomx: Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das mit der „Central Scene Event Klasse“ einstelle, bin leider noch nicht so ein Profi wie du ;-)
    Was ich bereits rausgefunden hab, dass mein Block TEST Skript in LUA übersetzt so aussieht:

    Dort steht irgendwas von Central Scene Event!
    Die Frage ist nur, wie ich ein zentrales Skript für ALLE Tasten daraus machen kann, wie im Beispiel oben mit dem Soft Remote.

    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe diese Geschichte mit den Szenen noch nichzt wirklich verstanden.
    Und eine für mich verständliche Doku, habe ich auch noch nicht gefunden ;-(

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von pblacky pblacky.
    #49824

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    schau dir mal den Artikel zu dem Fibaro Button an, dort gibt es ein fertiges Skript, welches du ohne Probleme erweitern kannst.

    Gruß

    #49838
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Boomx, das sieht sehr übersichtlich aus!
    Wenn ich das Skript folgendermassen abändere, sollte es mit dem Nod on funktionieren?

    Als „KeyAttribute“ nehme ich den Syntax den ich im Blockskript finde (siehe Anhang)
    Soweit richtig verstanden ??

    Bin zwar jetzt nicht vor meiner HC2, kann aber das Skript vorbereiten und dann daheim probieren…

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #49850

    boomx
    Teilnehmer

    Bei meinem NodOn ist es so:

    #49863
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Ok, danke!
    Werd ich sowohl mit dem NodOn Wandschalter als auch mit dem NodOn Octane Remote testen und mich hier mit dem Ergebnis melden…
    Vielleicht schaff ich für die Beiden ein Muster mit allen Tastenfunktionen, welches ihr dann bei den Beispiel Skripten ablegen könnt ;-)
    Natürlich nur wenn sie nicht eh gleich sind!

    Wird aber etwas dauern, da ich derzeit leider nicht oft zum „spielen“ mit meiner HC2 komme ….

    #49989
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Habe nach Anleitung von boomx eine Vorlage erstellt, die in meinem Test bei BEIDEN NodOn Schaltern funktioniert.
    Einzig wenn mal die Tasten lange drückt, meldet der Debug MEHRERE Male lange gedrückt, aber das ist offensichtlich normal, oder???

    Hier das Skript für alle die es mal ausführlich tsten wollen:

    Danke boomx für die hilfreichen Hinweise!!

    #51830

    Hannibal
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bekomme das Script nicht zum Laufen unter 4.100. Habe den Schalter nodon CRC-3-6-0x (Softremote) und bekomme folgende Meldung beim Starten der Szene:

    [DEBUG] 18:33:07: line 9: attempt to index field ‚event‘ (a nil value)

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Grüße

    #51852
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Ich habe das Update auf 4.100 gestern gemacht und habe mit einem meiner NodOns auch Probleme!
    Zumindest mit dem wo ich versucht habe die Gerätevorlagen durch „leichte Geräteneukonfiguration“ zu ergänzen ;-(
    Seither reagiert der Schalter auf keine Szenen mehr!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monate von pblacky pblacky.
    #51860

    boomx
    Teilnehmer

    @Hannibal: Du nutzt nicht die centralSceneEvent-Klasse, sondern sceneActivation. Da funktioniert das Skript nicht. Du musst mal in der Anleitung schauen, ob der Schalter diese Klasse unterstützt.

    @pblacky: Die Parameter sind nicht notwendig. Diese können auch manuell gesetzt werden. Für die reine Funktion wird aber weder ein Template, noch Parameter benötigt.

    Gruß

    #51872
    Basti
    Basti
    Teilnehmer

    Bei meinem Octan funzt mit dem Script von pblacky leider der Doppelklick nicht. Alles andere läuft.
    Kennt jemand das Phänomen?

    #51889

    boomx
    Teilnehmer

    Lass dir doch mal den json.encode(pressSource) ausgeben. Vielleicht ist der Inhalt da anders.

    Gruß

    #51905
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Habe meinen NodOn Wall Switch nun gelösht und neu angelernt, jetzt funktioniert er wieder!

    @basti
    Habe die Doppelclick Funktion mit der 4.092 getestet und selbst im Einsatz gehabt, hat also funktioniert!
    Aber du hast recht, seit der 4.100 klappt das bei mir auch nicht mehr.
    Dafür funktioniert jetzt das lange drücken und loslassen problemlos!

    @boomx
    Ich habe jetzt gerade versucht die Codes über eine Blockszene zu suchen und festgestellt, dass dort das „doppelt drücken“ seit dem Update verwschwunden ist!!!
    Wie kann ich den json.encode(pressSource) sonst ausgeben lassen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.