YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Tageszeiten Automatik | Event-Trigger Script (universell)

Dieses Thema enthält 21 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Gregor vor 7 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #18314
    danielboe
    danielboe
    Teilnehmer

    Hey,
    hier wieder einmal eine kleine Idee für ein Script. Eine etwas einfachere Version davon habe ich (oder chris) schon einmal gepostet, es geht darum eine Variable je nach Zeit in 4 Zustände zu setzen (Früh,tag,nachmittag,nacht).
    Was bisher nicht ging, ist das dies automatisch passiert, denn die Fibaro hat ja de fac­to keinen Trigger „Uhrzeit“. Man konnte nur die Variable per Event abfragen und ändern. Dieses Script ändert sich (es läuft immer) und die Variable TimeOfDay kann als Event genutzt werden. Ihr könnt als Beispiel die Rollläden schließen, sobald Nacht ist. Es wird dabei nicht ständig aktualisiert, sondern das script pausiert sich selbst so lang, bis das nächste Event (der nächste Tageszeitenwechsel) ansteht. Wer keine lust hat darüber zu grübeln, muss das auch nicht ;) Der CPU wird hier auf jeden fall nur zu den 4 Zeiten, in denen die Variable wechselt, belastet.
    Wer lust hat, kann das Ganze einmal testen, ich bin mir selbst noch nicht 100% sicher ob alles so geht.

    Viel Spass damit;)


    Ich besitze selbst eine HC2 und kann gern bei Fragen rund um LUA Helfen.

    Geschäftsführer bei Smarthome Agentur UG / Autor bei siio.de / leidenschaftlicher "Smart-Homie"

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 10 Monate von danielboe danielboe.
    #18382
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi Danielboe,

    Ich blick nicht durch.
    Zum Copy&Paste für den Timeout in andere Scripte……
    Kannst Du zum Timeout bitte noch etwas erläutern/sagen?
    Wieso die 1439?
    …..
    Danke im Voraus

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #18383

    Bastian
    Gesperrt

    Guten Morgen,

    1440 Minuten sind 24 Stunden. Mit dem +1439 gewähleistest du, dass sich die beiden Variablen nicht gegenseitig überholen.

    Gruß
    Neospin


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #18432
    danielboe
    danielboe
    Teilnehmer

    Neospin genau!
    Und Hoggle: Du kannst das Script auch so verwenden. Es hat weder Abhängigkeiten noch sollte es mit etwas kolidieren. Nur die Globale Variable mit den 4 Punkten musst du anlegen, das wars.

    Grüße


    Ich besitze selbst eine HC2 und kann gern bei Fragen rund um LUA Helfen.

    Geschäftsführer bei Smarthome Agentur UG / Autor bei siio.de / leidenschaftlicher "Smart-Homie"

    #18439
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Mir ging es in erster Line um den Timeout-Part und dessen Verstehen. Warum Wieso weshalb.
    Das Script pausiert im jeweiligen if-Bereich bis zum nächsten Zeitpunkt und ist solange in der Schleife „gefangen“?
    Wenn man in dem Script mit elseif arbeiten würde (statt den ifs) würde es auch funktionieren?

    Ich brauche nur die function zum definieren von oben und dann geht es hiermit allgemeingültig weiter

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #18529

    nevv
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    das Skript ist der Hammer. Es läuft Top!!
    Vielen Dank dafür…

    Besteht die Möglichkeit den Sonnenaufgang 15min vorher und den Sonnenuntergang 15min später anzulegen?!
    Ich hatte versucht es versucht durch:

    if os.date(„%H:%M“, os.time()-15*60) == fibaro:getValue(1, „sunriseHour“) –15 Minuten nach Sonnenaufgang

    anzupassen. Hatte aber keinen Erfolg.
    Kannst du mir helfen?!

    Beste Grüße,
    nevv

    #18596

    DecalPrint
    Teilnehmer

    Ich habe den gleichen Wunsch wie nevv. Evening geht bei mir 45min vor Sonnenuntergang los und Morning immer ab 7.00 Uhr weil vorher im Haus keiner aufsteht.
    Zur Zeit habe ich da faulerweise 4 grafische Szenen laufen. Das Script von Daniel ist da um einiges besser…wenn ich denn Morgen und Abend einstellen könnte.
    Gruß Carsten

    #22672

    rk-design
    Teilnehmer

    Ist diese Meldung normal oder deutet das auf einen Fehler hin?
    Script läuft bei mir seit gestern Abend.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #22681
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Nein, kein Fehler
    Das ist so okay.


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #22703

    rk-design
    Teilnehmer

    Was passiert, wenn „Nacht“ bereits 21:00 beginnen soll aber der Sonnenuntergang im Sommer erst 21:30 ist?

    #22764
    danielboe
    danielboe
    Teilnehmer

    Dann wird direkt Nacht und Abend wird übersprungen. Sollte man bei den Triggern natürlich bedenken. Ich meine es ist auch alles Andere möglich, aber für mich ergibt es einfach so am meisten Sinn.
    Im Klartext heißt es: If Abend or Nacht then… wenn man sicher gehen will.

    Grüße


    Ich besitze selbst eine HC2 und kann gern bei Fragen rund um LUA Helfen.

    Geschäftsführer bei Smarthome Agentur UG / Autor bei siio.de / leidenschaftlicher "Smart-Homie"

    #23442

    Fibario
    Teilnehmer

    Ich lasse die Variable „Tageszeit“ für Sonnenaufgang, Tag, Sonnenuntergang und Nacht durch Anpassung von „sunriseHour“ und „sunsetHour“ auch automatisch erstellen.

    #23839

    campos
    Teilnehmer

    Hallo,also verstehe ich das richtig :Night 24-6 Uhr,Morning von 6-12 Uhr,von 12-18Uhr Day und dann 18-24 Uhr eveving ? gruß campos

    #26169

    rk-design
    Teilnehmer

    Hatten gestern eine kurzen Stromausfall und heute bemerkte ich, dass das Tageszeiten Script nicht mehr läuft.
    Beim Nachsehen habe ich festgestellt, dass ich das „Kästchen“ starten, wenn Homecenter startet, nicht vorhanden ist.
    Wie kann ich das ändern?

    #26171

    boomx
    Teilnehmer

    Dies ist in keiner LUA-Szene mehr da. Dies läuft über den Header:

    Und dort %% autostart

    Gruß

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.