YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Temperaturabhängige Rollosteuerung

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von pblacky pblacky vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #93422
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe schon einige Zeit ein Skript laufen, das mir in der Früh die Rollos auf 40% runterfährt damit die Sonne das Haus nicht zu sehr aufheizt.
    Am Nachmittag wenn die Sonne weg ist, werden die Rollos wieder geöffnet, damit die Blumen auch überleben ;-)

    Nun würde ich gerne mein Skript auf den nächsten Level heben und die Außentemperatur die in der Anlage über den Wetterdienst angezeigt wird dazunehmen.
    Ich stell mir vor, dass meine Rollos nur zugehen, wenn es draußen über 27 Grad hat, oder so!
    Geht das über die Temperatur aus dem Wetterdienst, oder muss ich mir einen Außensensor montieren?

    #93434
    fische02
    fische02
    Teilnehmer

    Hi pblacky,

    da meine lokalen Werte nicht so recht mit dem Wetterdienst übereinstimmen habe ich mir einen Sensor direkt an die Hauswand genagelt und bin seit vier Jahren sehr zufrieden damit.

    #93943

    missenberger
    Teilnehmer

    Selbiges bei mir… Netatmo und Fibaro Motion Sensor (mit Temperatursensor) außen montiert und darüber wird das gesteuert.

    Wobei ich gerade am Überlegen bin, dass nochmal zu verändern und zusätzlich den Sonnenstand abzufragen. Es macht ja wenig Sinn, auf der Nordseite den Rollo zu schließen, nur weil auf der Südseite gerade die Sonne scheint. Hab da aber noch nicht die zündende Idee bzw. die bestehende Lösung funktioniert gerade so gut, dass man da nicht unbedingt was ändern muss.

    #93957
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke für eure Inputs, ihr habt mir einige interessante Ideen geliefert!
    Ich werde mir auch eine Steuerung mit Sonnenstand UND Temperatur überlegen!

    #93976
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    Hi Pblacky
    Warum nimmst Du nicht die Innentemperatur? Ich steuere meine Rollos über den Smoke Temperatur Sensor. In einer bestimmten Zeitspanne geht, abhängig von der Temperatur, der Rollo runter. Getriggert wird über die Temperatur und TimeOfDay. Relativ simpel.


    Grüße, Ändy
    #93981
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Ändy für deinen Tipp.
    Bei mir ist allerdings die Fensterfläche so groß, dass es zu spät ist die Rollos runterzufahren, wenn es drinnen schon heiß ist.
    Ich werde das also zuerst mit Sonneneinstrahlung in Kombination mit der Außen Temperatur probieren.

    Werde die Gelegenheit gleich nutzen, um das Licht auf der Terasse mit dem Fibaro Motion Senson zu automatisieren, das steht eh schon lange auf meiner Liste ;-)

    #94271
    Cannon_82
    Cannon_82
    Teilnehmer

    Hey pblacky, ich steuer bei mir die Rollläden (alle im Haus) nur über die Außentemperatur und in Abhängigkeit der Lage der Fenster (Himmelsrichtung). Aktuell sind es 3 verschiedene zeitabschnitt in welchen die Prüfung viertel-stündlich läuft und beim Erreichen der Temperatur die Rollläden auf die gewünschte position setzt.

    Das Skript hänge ich dir einmal mit dran – vlt hilft dir das ja weiter. :-)

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #94326
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Cannon_82 für deine Skripte,
    Ich werde sie in meine Entwicklung mit einfliessen lassen.
    Derzeit bin ich noch am Überlegen, wie weit ich diese Sache automatisieren möchte :-)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.