YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren Treppenhauslicht mit Stromstoßrelais

Dieses Thema enthält 30 Antworten und 19 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  buche11 vor 6 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #17554

    Bastian
    Gesperrt

    Moin Moin,

    ich bin gerade dabei meine ersten Fibaro Komponenten zu planen.

    Die meisten Lichtschalter sind einfach dimensioniert, so dass ich hier einfache Relais verwenden kann. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die vorhandene Schaltung im Hausflur. Hier habe ich 3 Taster und ein Stromstoßrelais im Sicherungskasten. Nun habe ich keine Idee, wie und mit welchen Komponenten ist diese Schaltung automatisiert bekomme.

    Kann mich hier jemand unterstützen?

    Danke im Voraus
    Neospin


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #17556
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    hi

    ganz einfach, ersetze das Stromstoßrelai mit einem Fibaro Unterputz Relai oder einem Fibaro Dimmer.
    ;-)


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #17562
    derHelle
    derHelle
    Moderator
    #17662

    tomtom44
    Teilnehmer

    „ganz einfach, ersetze das Stromstoßrelai mit einem Fibaro Unterputz Relai oder einem Fibaro Dimmer.“
    das heißt, dass stromstoßrelais wird ausgebaut und ein fibaro modul stattdessen eingebaut oder doch zusätzlich?

    Kann ich auch einen Dimmer einbauen und damit ALLE Taster mit Befehlen (1x Klick, 2x Klick etc) belegen?

    #17761

    Bastian
    Gesperrt

    So, langsam wird es ernst ;)

    Ich habe nun mein 2-fach Fibaro Relais um die Steuerung des Treppenhauses zu übernehmen. Leider ist der Thread hier für mich ein wenig widersprüchlich, bzw. die Frage berechtigte Frage von tomtom44 unbeantwortet.

    Wird das Stromstoßrelais ersetzt, oder die Schaltung durch das Fibaro Relais ergänzt?

    Danke und Gruß
    Neospin


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #17765

    Maik Künzel
    Teilnehmer

    Das Fibaro Relais mach genau das was das Stromstoßrelais auch macht, also ersetzen.

    Gruß Maik

    #17806

    Andreas
    Teilnehmer

    Genau wie Maik schreibt, einfach austauschen.
    Ich habe mein Eltako gegen einen Dimmer getauscht, der funkt auch ohne Probleme durch die geschlossenen Blechtüren.
    Nicht verwirren lassen, der Eltako daneben ist noch für eine andere Beleuchtung :-)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 10 Monate von  Andreas.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 10 Monate von  Andreas.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #18026

    Bastian
    Gesperrt

    Moin Moin,

    ich nochmal. Leider tue ich mich bezüglich des Relais, bzw. dem Ersetzen mit einem Fibaro Dimmer 2 etwas schwer.

    Im Anhang sind 2 Bilder meines Stromstoßrelais zu finden. Die Anschlüsse interpretiere ich folgendermaßen:
    – 1 (oben links): 2x Phase. Einmal fürs Relais und einmal direkt an die Taster
    – 2 (unten links): 1x Phase zu den Lampen
    – A1+: Tastereingang
    – A2-: N Verbraucher

    Soweit richtig?

    Nun sind an meinem Stromstoßrelais ein paar mehr Kabel dran als erwartet und ich möchte ungern meinen Dimmer grillen ;)

    Kann mich jemand von Euch untestützen?

    Danke und Gruß
    Neospin


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #18064

    Bastian
    Gesperrt

    Hab alles durchgemessen und das Geheimnis gelöst:
    Es sind in Summe 3 Taster. 2 davon sind in Reihe geschaltet und der dritte separat, daher das zusätzliche Kabel.


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #21906
    halloerstmal
    halloerstmal
    Teilnehmer

    Hallo Neospin,

    bin gerade am gleichen Thema dran. Könntest du evtl. bitte mal ein zwei Bilder hier reinstellen, wie das Endergebnis ausschaut. Habe nämlich die gleiche Konstellation bei mir mit zwei Stromstoß…. die ich tauschen möchte und hast du nun den Dimmer 2 genommen?

    Danke schonmal….

    #21929
    halloerstmal
    halloerstmal
    Teilnehmer

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich nun mal den Versuch gestartet hatte, mit 2 Dimmer2 meine Stromstoßrelais zu tauschen,habe ich nach diesem Versuch erstmal wieder alles rückgängig gemacht, da das Ergebnis ein fast Totalausfall war. Flur schaltete nur über die App ein und beim Ausschalten blinkten die Lampen und im Treppenhaus ging mal gar nichts mehr an oder aus. Habe je 2 Taster verbaut. Anbei noch zwei Bilder der Stromstoßrelais. Über gute Tips wäre ich echt dankbar.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #21950
    Xardas
    Xardas
    Teilnehmer
    #21951
    halloerstmal
    halloerstmal
    Teilnehmer

    Danke @xardas, aber diesen und viele andere Links habe ich schon durch, aber außer das nun die Lampen über die App gehen bin ich nicht gekommen. Dafür sind die Schalter Tod.

    #22002
    halloerstmal
    halloerstmal
    Teilnehmer

    So liebe Gemeinde….
    was hat man besseres zu tun, als Sonntag Nachmittags zu versuchen, sein Treppenhauslicht zu versuchen, dass dies über Relais sowie Taster funktioniert. Nun kann ich nach langem lesen und recherchieren mit Erfolg vermelden, dass ich es geschafft habe und absolut nicht so, wie es hier geschrieben wurde. In meinem 60 Jahre alten Haus hat mein Ex-Elektriker so ein Kuddelmuddel gemacht, ( was vielleicht für andere Fachleute ersichtlich ist ) dass ich tatsächlich das Figaro Relais zusätzlich zum Stromstoßschalter hinzufügen mußte. Es wurde zwar durch die Verbindungsklemmen dann etwas eng im Sicherungskasten, aber es funktioniert alles wie ich es wollte inkl. Szenen mit Tür auf, Licht an usw…..

    Also für die, wo es genauer wissen möchten, falls sie auf gleiche Probleme stoßen, bitte nachfragen wie ich es angeschlossen habe. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen helfen. ;-)

    Wünsche noch einen schönen Sonntag…..

    #22384
    Chris
    Chris
    Teilnehmer

    @halloerstmal,

    Kannst du mir sagen wie du das gelöst hast?! Ich habe nämlich dS selbige Problem. Über App funktioniert es über Taster leider nicht….

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.