YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren Tür und Fensterkontakt

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Christian Christian vor 10 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #99536
    Basti
    Basti
    Teilnehmer

    Moin Gemeinde,

    Kann mir jemand Fensterkontakte empfehlen die nicht beim Batteriewechsel vergessen wer Sie sind?
    Ich finde es doch ungemein lästig jeden Fibarokontakt zu exkludieren und wieder neu anzulernen, sowie das ändern der id‘s der Betroffenen Szenen immer wieder durchzuführen .

    Vielen Dank

    #99676

    TT
    Teilnehmer

    Bei funktionieren die alten Devolo noch am besten! Auch mit dem HC2.

    #99678

    lodi
    Teilnehmer

    Leider teuer und etwas hakeliger Anlenprozess, aber sonst kann ich auch die Sensative Strips empfehlen. Ärger beim Batteriewechsel ist hier ausgeschlossen, da fest verbaute Langzeitbatterie. Achtung, funktionieren nicht gut bei Türen/Fenstern mit Metallrahmen.
    Gruß
    Lodi

    #99680

    TT
    Teilnehmer

    Die Sensative habe ich seit 3 Jahren (4 Stück), der erste ist leer. Teurer Spaß!

    #99714

    lodi
    Teilnehmer

    Ok, diese Langzeiterfahrung hatte ich noch nicht. In diesem Fall empfehle ich dann auch Devolo. Sind zwar n bisschen klobig, laufen aber auch bei mir verlässlich.

    #99725

    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir war heute bzw. seit gestern die Batterie in einem Fibaro Fenstersensor leer, wurde mir im HC2 als Dead-Node angezeigt. Neue Batterie rein und sofort wurde das Teil wieder im HC2 angezeigt und funktioniert wie vorher…

    Gruß

    Matthias

    #99750
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hi Basti,

    Habe viele Fibaro Sensoren mit einer HC2 im Einsatz.
    Habe erst letzte Woche eine Batterie im Fibaro Sensor (Gen1) getauscht, die seit 2016 im Einsatz war, hat danach alles wieder funktioniert, kann den Fehler also NICHT nachvollziehen!

    Ich habe auch einige Sensativ Stripes seit ca. 1 Jahr im Einsatz, kann die Dinger NICHT weiterempfehlen!
    Nach 10 Monaten war der Erste bereits leer. Bin gerade dabei alle leeren Sensative wieder gegen Fibaro Kontakte auszutauschen.

    #99756

    TT
    Teilnehmer

    Bei den Fibaro-Modulen muss ich nach fast jedem Batteriewechsel zumindest ein Soft-recover starten. Dabei geht immer mal wieder einer flöten und man muss ihn dann komplett neu konfigurieren. Da das noch dazu bei jedem Fibaro-Modul anders geht, finde ich das schon sehr suboptimal. Bei den Motions und Wasser klappt das, bei den Feuer und Tür-Sensoren ist das jedesmal ein Drama.
    Warum so etwas banales nicht besser gelöst ist?

    #99758
    Basti
    Basti
    Teilnehmer

    Vielen Dank euch .
    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fibaro Tür und Fensterkontakte reagieren!
    Gibt es denn auch unterschiedliche Erfahrungen zu der ersten und zweiten gen.
    Habe ausschließlich gen 1 im Haus.
    Ich musste bisher vier Kontakte neu anlernen und nur einer hat es bisher geschafft sich selbstständig
    Wieder anzumelden!
    Die sensitive Stripes hab ich auch im Einsatz, ist ein Tausch gegen ein sich nicht anmelden wollendes Modul
    Gewesen, läuft seit 2 Jahren und zeigt mir immer noch 100% an . Schauen wir mal.
    Dann werde ich mir wohl ein devolo zum testen besorgen.
    Hat einer Erfahrungen mit den cool cam Kontakten ? Vor allem langzeiterfahrungen !

    #99763

    Matthias
    Teilnehmer

    Hallo TT,

    vielleicht liegt es daran, dass du beim Batteriewechsel dem Magnetkontakt nicht geöffnet hast !? Wenn der Kontakt geschlossen ist, dann triit genau das Phänomen auf, dass du die Fibaro Sensoren neu anlernen musst! Ist nur eine Idee… Ich habe bei mir bestimmt 25 Sensoren im Einsatz und bei keinem einzigen hab ich die Probleme die du geschildert hast. Das hatte ich nur ein einziges Mal, als ich bei geschlossenen Kontakt die Batterie gewechselt habe – so resetet man die Dinger nämlich! Das könnte dazu führe, dass du die jedes Mal wieder anlernen musst… Wie gesagt, nur eine Idee!

    Zu den Stripes kann ich leider nix sagen, habe keine…

    Gruß

    Matthias

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von  Matthias.
    #99780
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Matthias, an dem kann es auch nicht liegen, ich hab schon einige Batterien getauscht und das immer bei geschlossener Tür/Fenster, werden nach Batterietausch sofort wieder erkannt, bisher nie Pobleme gehabt.


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.