Türschloss inkl. Z-Wave

Ich bin auf der Suche nach einem Türschloss, dass ich an Fibaro per zWave a verbinden kann.

Eigentlich soll das öffnen der Tür die Alarmanlage deaktivieren.

GIbt es da ein Schloss das man nachrüsten kann?

Danalock sieht gut aus, wird aber bei unserer Tür leider nicht klappen, da diese sehr schwer aufzuschließen / bzw. zu verschließen ist. Aber könnte man Danalock nehmen, ohne das automatische öffnen vom System? Wäre es so, dass man von außen die Tür ganz normal mit dem Schlüssel öffnet und man dann Fibaro ein Signal schicken könnte?

Vorstellen könnte ich mir auch draußen ein Keypad. Wenn man den COde eingegeben hat, wird die Verrigelung innen freigeschaltet sodass man die Tür öffnen kann. Also in der Art so ein System wie
Burg Wächter Elektronisches Türschloss TSE Prime 5021

Hallo,
Mit dem Danalock V3 Zwave funktioniert es. Du kannst durch manuelles öffnen und schließen des Schlosses z.B. Deinen Alarm scharf schalten oder entschärfen.
Gruß

Also auch wenn ich von außen per Schlüssel die Tür öffne, könnte ich eine Szene starten lassen?

Ja, das funktioniert.

Danke für die Info. Danach hab ich auch gesucht.

Türe/Schloss kann man evtl. einstellen, damit es leichter zu öffnen ist. Falle ggf. justieren oder ein Tropfen Öl an die richtige Stelle. Werde ich demnächst auch mal versuchen.
Das Danalock V3 schaut interessant aus. Man liest häufig, dass es etwas laut ist. In den Videos hört es sich an wie eine Kaffeemühle oder so. Kann man das bestätigen?

Jetzt noch ne ordentliche Anwesenheitserkennung und automatischem Ab/Aufsperren steht nichts mehr im Weg. Leider gar nicht einfach zu realisieren. Oder?

So schlimm laut ist das Schloss nicht.
Ich nutze bei dem Schloss nur das automatische aufschließen. Dadurch wird im HC2 z.b. unscharf geschaltet. Es gibt da sicherlich viele Möglichkeiten…

Habe das Schloss nun bestellt. Bin mal gespannt, ob ich das so einfach eingebunden bekomme und die Szcene für das scharfstellen der Anlage beim verschließen / öffnen der Tür verbunden bekomme.

Bevor du das Schloss ins Netzwerk einbindest, empfehle ich ein Firmeware-Update vom Schloss. Die aktuelle Firmware läuft bei mir sehr gut.

Ich habe das Schloss jetzt eingebaut und in Fibaro eingebunden. Klappt alles bestens :slight_smile:

Jetzt würde ich nur gerne den Arlarm aktivieren / deaktiveren beim öffnen / schließen vom Schloss. Aktuell mache ich das mit dem einem RFID Chip und folgender Szene:

--[[
%% properties
131 value
%% events
%% globals
--]]

-- notwendige Ids
local sensorID = {60, 62, 64, 162, 48, 156, 141, 159, 56, 54, 171, 174, 169} -- IDs der Sensoren
local phoneID = {177, 179} -- IDs der Handys
local doorlockID = {183} -- IDs der doorlocks

-- zusätzliche Optionen
local own_action = false -- eigene Aktionen ausführen; Funktionen müssen befüllt werden
local disarmed_bug = false -- Firmware Bug umgehen

-- eigene Funktionen
function actionsafterArmed()
  fibaro:debug('Führe eigene Funktionen nach dem Schärfen aus')
end

function actionsafterDisarmed()
  fibaro:debug('Führe eigene Funktionen nach dem Entschärfen aus')
end

-- AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local rfid_value_status = ''

Debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s</%s>', "span", color, message, "span"))
end

function armedcheckSensorID(array)
  for j=1, #sensorID do
    if sensorID[j] ~= nil then
      if (tonumber(fibaro:getValue(sensorID[j], 'armed')) ~= 0) then
          return false
      end
    end
  end
  return true
end

-- Funktion für die Öffnung der Tür
function openDoor()
    if (doorlockID[0] ~= nil) then
    fibaro:debug('Türschlösser werden geöffnet.')
    for j=0, #doorlockID do
     if doorlockID[j] ~= nil then
       fibaro:call(doorlockID[j],'unsecure')
     end
    end
  end
 end
 
-- Funktion zum Versenden der Push
function sendPush(text)
 if (phoneID[1] ~= nil) then
  for i=1, #phoneID do
     if phoneID[i] ~= nil then
       fibaro:debug('Versende Push an ID ' ..phoneID[i])
       fibaro:call(phoneID[i],'sendPush', text, 'alarm')
     end
  end
 end
end

function setArmedStatus(set_status)
  if set_status then
    fibaro:debug('Sensoren werden scharf geschaltet.')
    for k=1, #sensorID do
     if sensorID[k] ~= nil then
      if (tonumber(fibaro:getValue(sensorID[k], 'value')) == 0) then
       fibaro:call(sensorID[k], 'setArmed', '1')
      else
       local sensorname = fibaro:getName(sensorID[k])
       local sensorroom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(sensorID[k])
       fibaro:debug('ACHTUNG: ' .. sensorname .. ' im Raum: ' .. sensorroom .. ' nicht sicher. Sende Push.')
       sendPush('ACHTUNG: ' .. sensorname .. ' im Raum: ' .. sensorroom .. ' nicht sicher.')
      end
     end
     end
  else
    fibaro:debug('Sensoren werden entschärft.')
    for j=1, #sensorID do
     if sensorID[j] ~= nil then
      if (disarmed_bug) then
       setArmed(sensorID[j])
      else
       fibaro:call(sensorID[j], 'setArmed', '0')
      end
     end
    end
  end
end

function setArmed(deviceId)
  local dev = api.get('/devices/' .. deviceId)
  dev.properties.armed = false
  api.put('/devices/' .. deviceId, dev)
end

-- Funktion zum Anlegen einer Globalen Variablen
function globalVar(var,val)
  local http = net.HTTPClient()
  http:request("http://127.0.0.1:11111/api/globalVariables", {
    options = {
    method = 'POST',
    headers = {},
    data = '{"name":"'..var..'","value":"'..val..'"}',
    timeout = 10000
  },
  success = function(response)
            local result = response.data;
            if response.status == 200 or response.status == 201 then
              fibaro:debug('Status: ' ..response.status.. ' - Variable wurde angelegt')
            else
              fibaro:debug('Error: ' ..response.status.. ' - Zugriff verweigert')
            end
            end,
  error = function(err)
          fibaro:debug('[ERROR] ' .. err)
          end
  })
end

if (trigger['type'] == 'property') then
 fibaro:debug('RFID-Szene 3.1 (Official) gestartet.')
 local rfid_ID = tonumber(trigger['deviceID'])
 local rfid_value = tonumber(fibaro:getValue(rfid_ID, 'value'))
  if (rfid_value == 1) then
    rfid_value_status = 'Away'
    Debug('red', 'Status ' ..rfid_value_status.. ' gesetzt.')
    setArmedStatus(true)
    if (fibaro:getGlobal('PresentState') ~= nil) then
     fibaro:debug('Benötigte Variable PresentState erkannt.')
     fibaro:setGlobal('PresentState', 'Away')
    else
     fibaro:debug('Benötigte Variable PresentState NICHT erkannt. Wird erstellt.')
     globalVar('PresentState', 'Away')
    end
    local delay = tonumber(fibaro:getValue(sensorID[1], "armDelay"))
      if (delay ~= 0) then
       fibaro:debug('Arm-Delay erkannt. Arm-Delay: ' ..delay)
       delay = delay + 1
       fibaro:sleep(delay*1000)
      end
    if (not armedcheckSensorID(sensorID)) then
      if (own_action) then
        actionsafterArmed()
      end
      sendPush('ALARMANLAGE aktiv!')
    end
  elseif (rfid_value == 0) then
    rfid_value_status = 'Home'
    Debug('green', 'Status ' ..rfid_value_status.. ' gesetzt.')
    setArmedStatus(false)
    if (fibaro:getGlobal('PresentState') ~= nil) then
     fibaro:debug('Benötigte Variable PresentState erkannt.')
     fibaro:setGlobal('PresentState', 'Home')
    else
     fibaro:debug('Benötigte Variable PresentState NICHT erkannt. Wird erstellt.')
     globalVar('PresentState', 'Home')
    end
    if (armedcheckSensorID(sensorID)) then
     if (own_action) then
       actionsafterDisarmed()
     end
     sendPush('ALARMANLAGE inaktiv!')
     openDoor()
    end
  end
else
    fibaro:debug('Szene manuell gestartet. Widget-Support deaktiviert.')
    fibaro:debug('Hier werden noch weitere Funktionen folgen.')
end

ID 183 ist das Türschloss. Ich habe das jetzt mal in die Szene eingetragen, aber es passiert nichts, wenn es geschlossen wird… Am liebsten würde ich es so haben, dass sich erst einmal nur der Alarm deaktiviert. Wir haben aktuell die Tür abgeschlossen wegen unserer kleinen Tochter. Nur wenn dann der Alarm automatisch eingeschaltet wird, können wir z.B. die Terrassentür nicht mehr öffnen. Deshalb erst einmal nur zum deaktivieren des Alarms.

Kann mir da jemand helfen?

Hi Jojo,

was ist die Triggerbedingung ID=131? Der RFID? Muss hier vielleicht auch zusätzlich das Schloss stehen? Dann muss dies bestimmt auch noch im Script explizit eingebaut werden, dass das Schloss beim Zusperren die gleiche Aktion auslöst wie der RFID. Hab leider derzeit wenig Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen und die Szene im Detail zu verstehen.

Hallo an die Danalock Besitzer,

habt Ihr das Schloss mit dem zugehörigen Zylinder eingebaut oder gibt es auch jemanden, der die Adapterplatte und den bestehenden Zylinder verwendet hat?

Ich würde gerne den bestehenden Zylinder verwenden und habe dazu mal die Schutzrosette entfernt. So wie es aussieht muss der Zylinder für die Montage der Platte min. 3mm hervorstehen. Um dies zu erreichen müsste ich noch den Sockel der Schutzrosette von der Tür abschrauben. Dann wäre der Zylinderüberstand jedoch weit mehr wie 3mm, so ca. 8mm. Steht die Platte dann in der Luft oder wie kann man sich das vorstellen?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Sockel abzufräsen um genau das Maß zu erreichen. Alles recht umständlich. Vielleicht mache ich mir hier unnötige Gedanken?

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung teilt.

20180817_094829_2.jpg

ich wollte noch mal fragen, wie man den Alarm deaktieren kann, wenn man das schloß öffnet? Ich will nur das deaktieren vom Alarm, nicht das aktivieren.

wäre euch dankbar, wenn mir da jemand helfen kann

Hi Ändy,
ich hab das bei mir gelöst. Aber nachdem dein Beitrag vom 17.8. ist wird das kein Thema mehr sein für dich oder?

Hallo @Gerhard,

bin immer noch sehr interessiert. Mangels überzeugender Alternativen hatte ich die Sache auf Eis gelegt. Für einen Tipp wäre ich Dir aber dankbar.

Hi Ändy,
ich habe ein Brett genommen das genau so dick war, dass der Zylinder genau damit abgeschlossen hat. Mit einer Lochsäge habe ich dann eine Kreisscheibe ausgeschnitten. Mit einem 14er Bohrer zwei Löcher in die Mitte rein und dann ein bisschen rumgefeilt bis das Schloss gut rein ging. Am Anfang hab ich das exakt ausgeschnitten, so dass der Zylinder grad so durchgepasst hat. War keine gut Idee, lass ruhig kräftig Spiel wenn du das Danalock drauf montierst sieht man eh nichts mehr davon. Das Brett kann eher etwas dicker als zu dünn sein. Der Zylinder sollte also nicht rausschauen. Dein Metallteil muss natürlich weg.
Die Holzplatte schraubst du auf die Tür und die schwarze Montagescheibe des Danalock auf deine selbst gebastelte Holzscheibe. jetzt schließ der Zylinder mit der Montageplatte ab. Ich hab mir auch den Schlüssel selbst gebastelt, also abgesägt und zugefeilt allerdings etwas anders als in der Anleitung von BG. Sobald etwas klemmt, macht das Danalock zicken. Bei mir hat das Danalock nach der Befestigung den Schlüssel in den Zylinder gedrückt. Was fest sitzen muss ist der Schlüssel in der Danalockaufnahme also da eventuell links und rechts zusätzlich ein paar Metallplättchen rein. Hat 4 Wochen gut funktioniert. Dann hab ich das Danlock allerdings wo anders hingeschraubt und eh lauter neue Zylinder gekauft. Ich weiß es ist blöd zu beschreiben aber ich kann dir leider keine Bilder mehr machen.

Das Alarm deaktivieren machst du mit der globalen Variablen. Da muss es hier scripts dafür geben in den LUA Beispielen.

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Sache irgendwann nochmal vornehmen. Danke derweil.

Ändy,

hast du schon das Danalock?
Ich habe das Nuki Schloss mit Bridge und das war ganz ohne Bastelei zu installieren.
Einfach Rückplatte mit Doppelklebeband angeklebt, Schloss über Schlüssel gestülpt und fertig.
War in weniger als 5 Minuten installiert ohne spezielles Werkzeug.
Gibt auch schon ein VD um das Ganze an die HC2 zu koppeln. (Status von Schloss)
Funktioniert schon einige Monate ohne Probleme.

https://nuki.io/de/hilfe/smart-lock-de/montage-an-der-tuer/montageanleitung/

Hi @mdietinger,

Danke für den Tipp. Das Nuki hatte ich schon mal angeschaut. Restlos konnte es mich jedoch nicht überzeugen da ich schon gerne eine direkte Z-Wave Anbindung wollte. Ansonsten macht es einen guten Eindruck was ich so erkennen kann.
Welche Wartezeiten hast Du bis das Schloss über das VD reagiert? Ich meine was über 3-6 Sek. gelesen zu haben wenn es sich um das selbe VD handelt. Vermutlich würde ich es über ein Keypad oder Mehrfachschalter an der Wohnungstür schalten und da wäre eine schnelle Reaktionszeit schon gut. Kannst Du meine Bedenken entkräften?
Ganz aktuell scheint ein neues Modell 2.0 auf den Markt zu kommen welches sogar ZigBee hat. Das bringt beim HC2 zwar nichts aber vielleicht lasse ich mir das doch nochmal durch den Kopf gehen. Das Aufkleben und die Verwendung des alten Zylinders mit Schlüssel erspart schon einiges und wenn die Anbindung über die Bridge reibungslos funktioniert, könnte ich mich begeistern.

Ändy,

Wenn ich das Schloss über eine Szene ansteuer hat es ungefähr 2" Verzögerung bis gesperrt oder entsperrt wird(über VD Button).
Das VD ist so programmiert das alle 6" der Status abgefragt wird.
Damit kommt es zu einer Verzögerung von bis zu 6" bis der Status upgedated wird.
Das kann man aber relativ leicht ändern.
Denke 2" oder 3" Sleep sollten kein Problem sein für die CPU load des HC2, wären aber nur notwendig wenn du bei Statusänderung eine Szene auslösen willst.
Mit Keypad sollte eine annehmbare Verzögerung gewährleistet sein.
Die 2" empfinde ich persönlich als akzeptierbar.
Werde noch einen RFID Reader mit akustischer Rückmeldung basteln(Z-UNO)
Durch die akustische Rückmeldung, sollten die 2 Sekunden auf keinen Fall ein Problem darstellen
Werde noch ein paar Tests durchführen und dir bestätigen ob es verlässlich 2" sind.

lg,

Markus

Kurze Rückmeldung Meinerseits.
Schloss reagiert in 2-3" auf Schaltbefehle.
Der Status im VD kommt aber 6-10" Verzögert an.(Sleep 3")
Für meine Bedürfnisse reicht die Reaktionszeit aus, wenn du Zeitkritische Szenen mit dem Status steuern willst vlt. doch nicht.
Evtl. gibt es eine Funktion der Nuki Bridge um schneller an den Status zu kommen: (Muss mich aber noch damit spielen

/callback
The following endpoints provides methods to register up to 3 http (no https) url callbacks, which
will be triggered once the lock state of one of the known Smart Locks changes.
The new lock state will be sent to the callback url by executing a POST request and posting a JSON
list in the following format:
{“nukiId”: 11, “state”: 1, “stateName”: “locked”, “batteryCritical”: false}
/callback/add
URL http://192.168.1.50:8080/callback/add
Usage Registers a new callback url
URL-Parameters url The callback url to be added (no https, url encoded, max.
254 chars)
token The api token configured via the Nuki app when enabling
the API
Response JSON list containing the result
success Flag indicating if the url has been added
successfully
message Contains the reason for the failure if success is
false
Errors HTTP 400 Returned if the given url is invalid or too long
HTTP 401 Returned if the given token is invalid
Example-Call http://192.168.1.50:8080/callback/add?url=http%3A%2F
%2F192.168.0.20%3A8000%2Fnuki&token=123456
Example-Response {“success”: true}