Übertragung fehlgeschlagen

Was bedeutet das eigentlich genau wenn im HC2 bei einem batteriebetrieben Gerät “Übertragung fehlgeschlagen” steht?
Die Kommunikation geht ja immer von Sensor aus. Wie oft der Sensor sich meldet liegt am Aufwachintervall.
Also meldet sich der Sensor, das HC weiß ja sogar welcher es ist, aber dann steht dort “Übertragung fehlgeschlagen”. Nur der Teil den das HC an den Sensor sendet, oder sind es einfach irgendwelche Pakete die nicht den erwarteten Zwaveregeln entsprechen, oder einfach Datenmüll?

Steht das in einem Protokoll das für den normalen User lesbar ist, was da fehlgeschlagen ist?

Gruß
Gerhard

Hi,

um was für einen Sensor handelt es sich? Es kann eigentlich kein Sensor sein, sondern es muss sich um einen batteriebetriebenen Aktor handeln, da an einen Sensor keine Befehle gesendet werden können (wie du bereits richtig erkannt hast)

Gruß

Du hast natürlich recht Daniel. Nur weil das Danfoss LC13 die angezeigte Temperatur überträgt ist es noch lange kein Sensor.

Steht eigentlich im Log mehr?
Fibaro hat doch eine Seite auf der die api-Befehle stehen, hast du vielleicht den Link dazu an der Hand?
Ich habe mal hiermit "http://xxx/api/panels/event?" das eventpanel ausgelesen. Ich glaube sowas gab es auch für das Systemlog-file. War das im Entwicklerforum, da hab ich meine Zugang verlegt bzw. Chrome bietet mir was falsches an.

Hi,

bei so einem Fehler kann an den entsprechenden Aktor kein Befehl gesendet werden. Warum auch immer… In dem Eventpanel findest du dazu nichts. Höchstens in den Logs:

http://intuitech.de/2017/03/14/fibaro-hc2-hcl-log-dateien-auslesen/

Gruß

Danke für den Link. Mit der Installation von Openssl hab ich noch etwas Probleme. Der Download hat prima funktioniert.

Wenn ich im HC die Temperatur verändere wird das meist bei nächsten wecken übertragen, manchmal dauert es länger.
Der Übertragungsfehler steht oft einfach so für kurze Zeit sichtbar da. Allerdings stimmt mit der Heizungssteuerung schon etwas nicht, das Ventil macht oft nicht richtig auf bzw. die Vorlauftemperatur ist zu nieder. Liegt aber vermutlich eher am Außenfühler in der Übergangszeit.
Vielleicht helfen mir die Logs ja weiter.
Nochmals Danke!

Hi,

sofern der Wert von Thermostat übernommen wird, würde ich mir da bezüglich der Fehlermeldung keine Gedanken machen.

Wenn das Thermostat nicht aufmacht, dann liegt das wohl daran, dass die gemessene Temperatur im Thermostat höher ist und die interne Logik keinen Grund sieht, die Temperatur zu erhöhen.

Gruß

Ja seh ich auch so. Danke Daniel.
Ich muss die mal wieder kalibrieren. Hab aber mit den LC13 eh so meine Probleme, völlig unabhängig von z-wave. Wenn ich die Temperatur am LC13 verstelle braucht der manchmal ewig bis er auf oder zu macht. Am besten funktioniert voll auf (28°) voll zu (5°). Wenn ich zb. eine Raumtemp. von 18° habe und am LC13 22° einstelle dann kann es halt sein das es aufmacht oder eben nicht oder ein Stunde braucht bis es reagiert oder voll aufregelt und nicht mehr zu macht.

Ist aber nicht nur an dem einen so. Hab mir mal ein Devolo gekauft, damit ich sehe was es intern für eine Temperatur misst. Das habe ich aber noch nicht so konsequent verfolgt. Wenn nicht geheizt wird, weicht die gemeldete Temperatur zwischen Devolo und in der nähe plaziertem ME nicht besonders aber. Es ist eher eine Trägheitsfrage.

Ich will mal die neue Serie testen. Die Einstellung über drehen und das Display oben gefällt mir eh besser. Bin gespannt ob es die zu Beginn der Heizsaison zu kaufen gibt. Noch hab ich sie nur auf deren Homepage gefunden.