Technisat Promo

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Und noch ein Batterie check scipt

Dieses Thema enthält 230 Antworten und 23 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Ändy Ändy vor 2 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 231)
  • Autor
    Beiträge
  • #68761

    jeep
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe an einem der vorhanden Scripte weitergebastelt, so dass es bei Geräten mit mehreren Endpoints nur eine Zeile ausgibt.
    Das Ergebnis wird/kann per Mail an die UserId geschickt (der einzige Wert den man ändern muss). Eingestellt ist 1 x pro Woche
    am Sonntag, 18:00 Uhr. Die Batterien werden als OK, Warnung, Kritsich und Fehler eingestuft.

    Was mir aufgefallen ist, die erhaltene Mail kann höchtens 20 Zeilen verarbeiten. Ich vermute das der Fibaro-Server die Anzahl der
    Zeichen begrenzt. Ab Zeile 21 fehlen immer die letzten Zeichen. Kann das jemand bestätigen?
    Wer weniger als 20 Batterie devices hat, sollte die Mail in Gänze erhalten. Alternativ könnte man die Statusmeldungen kürzen.
    Viel Spass damit.


    Grüße, Jeep
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monate von  jeep.
    #68775

    Eldar
    Teilnehmer

    Super Script! Danke :)

    #68800
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Schön gemacht.
    Gefällt mir auch.
    Bisher hatte ich nämlich genau den wöchentlichen versand nicht umgesetzt….

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #69277
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Jeep für deine Mühe!!
    Habe es gerade getestet, funktioniert zwar gut, aber ich bekomme immer 3 Fibaro Brandmelder mit „0% kritisch“ gemeldet.
    Auch nach einem Batrterietausch und einem Test bleiben die auf 0%.

    War bei allen bisherigen Skripten auch so, dass Geräte mit vollen Batterien als „leer“ angezeigt wurden.
    Die Frage ist nur, welche Aussagekraft hat es dann.

    Oder muss ich da was spezielles einrichten, damit es funktioniert?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monate von pblacky pblacky.
    #69285
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Welches Firmware nutzt Du derzeit?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #69288
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo Hoggle,
    Habe derzeit noch die 4.110.

    #69300

    jeep
    Teilnehmer

    Hallo pblacky,

    habe auch die 4.110 und meine beiden FGSD-002 melden vernünftige Werte. Am Script kann es nicht liegen, da ich bis jetzt noch 3 andere HC2 mit dem Script abfrage und auch da kommen plausible Werte.
    Wenn bei Dir alle anderen Scripte auch 0% melden, stimmt wohl was anderes nicht. Hab aber keine Erklärung dafür denn ich denke das Du alles schon gecheckt hast, wakeup gemacht, Assoziation zum HC2, etc.

    PS: was zeigt den der „Batterie level“ im HC2 im Advanced Tab an? Ist der Wert dort vorhanden?


    Grüße, Jeep
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monate von  jeep.
    #69303
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo jeep,
    Ja einen Wakeup habe ich nach dem Batterietausch gemacht.
    Habe auch die Parameter geprüft, der Melder sollte eigentlich ein Email schicken wenn er leer ist.
    Assoziation zum HC2 hab ich mir angesehen, ist in Group1 mit „S“ angelegt (siehe Anhang).
    Ist das OK? Habe da nix rumgetan, weil ich nicht 100% verstanden hab wozu das gut ist ;-O

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #69306

    jeep
    Teilnehmer

    Hi,

    ja das ist Ok so (ist ein ZWave+ device) aber noch mal die Frage von vorhin, siehst Du den grünen ode roten Batterie Status Balken im Advanced Tab?


    Grüße, Jeep
    #69310
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Ja, der ist mit beiden Batterien grün (siehe Anhang).
    Sehr eigenartig!
    Ich lass jetzt mal die neue Batterie bei einem der Melder drinnen und werde das beobachten….
    Morgen ist eh schon Sonntag ;-)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monate von pblacky pblacky.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monate von pblacky pblacky.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #69410
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Skript ist heute Abend gelaufen, aber der Melder nit der neuen Batterie hat trotzdem „0%“ angezeigt.
    Somit kann meine HC2 mit dem Skript nichts anfangen, Schade hätte mich gefreut…

    #69418

    boomx
    Teilnehmer

    Wie sieht der Wert in der API aus? Hat dieser dort auch die 0? Das hat doch nichts damit zu tun, dass DEIN HC2 damit nichts anfangen kann…

    Gruß

    #69438
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hallo Boomx,
    Danke für den Tipp.
    Kannst du mir genauer Infos geben, wie ich an diesen Wert rankomme?
    Mit API bin ich noch nicht so bewandert…

    #69449

    jeep
    Teilnehmer

    Hi,
    gute Idee in der api nachzuschauen. Die Frage war zwar an Boomx adressiert, ich denke er meint das:
    http://IPdeinesHC2/api/devices/ID_des_Rauchmelder

    In dem output nach „batteryLevel“ suchen, da sollte rechts daneben der Wert stehen.


    Grüße, Jeep
    #69451
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Dort steht bei den meisten Geräten die im Skript mit 0% ausgeworfen werden:
    "batteryLevel":100

    Ein Türsensor hat:
    "batteryLevel":90

    Es sind übrigens NUR Fibaro Komponenten!
    1 x Motion Sensor
    1 x Tür/Fenster Sensor
    3 x Rauchmelder

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 231)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.