UND Verknüpfung ohne Funktion

Ich möchte mit einem RFID Relais ein Danalock öffnen sowie schließen.
Die Unterscheidung ob geöffnet oder geschlossen werden soll muss ich über die Dauer welche das Relais anzieht bestimmen.

Tür auf: RFID Tag kurz auf den Reader --> Relais schließt 2 Sekunden
Tür zu: RFID Tag länger als zwei Sekunden auf den Reader --> Relais schließt so lange wie Tag aufliegt + 2 Sekunden

Das ganze wird über einen Fibaro Binärsensor an die HCL übergeben. Dort habe ich 2 Szenen eingerichtet und mit einer globalen Variable “tuerauf” und einer UND Verknüpfung verarbeitet, damit ich über die Variable einen definierten Zustand habe. Dachte ich zumindest :slight_smile:
Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir denke :slight_smile: Meistens werden beide Szenen ausgeführt.

Hat vielleicht einer von euch einen Hinweis, was ich falsch mache?

Gruß und Danke…
Stefan

tuerauf.jpg

tuerzu.jpg

Hi,

hier wirst du die Trigger falsch gesetzt haben. Die Szenen starten sich dann durch die Änderung der globalen Variablen untereinander. Du wirst auch noch Anpassungen an den Szenen vornehmen müssen, da beide Bedingungen grundsätzlich zutreffen.

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Gruß

ich gehe davon aus, das deine variable “tuerauf” den Wert 0 (null) oder 1(eins) annehmen kann.
In der Szene erwartest du das der Wert größer 1 ist (> 1)
Entweder sagst du größer Null (>0) oder gleich größer 1 (=>1)