Update HC2 4.071 Beta

Dear Users,
New version 4.071 Beta was just released. Full changelog is presented below.

Version 4.071 Beta

WARNING: Beta version is designed for user testing and soon should be released as official.

Resolved issues:

  • #0002290 #0003353 Devices with sceneActivation are not available in Block and Magic scenes
  • No user icons in Remote Access
  • Gateway Connection - devices with polling interface are not being imported
  • 503 error when including blind controller from some manufacturers
  • Delays in Z-wave network after setting RGBW Controller to desired level
  • Lua scenes: inappropriate line number in error debug

New devices support:

  • Z-Wave.Me ZMR WCS 6 v1.4
  • Z-Wave.Me On Off Switch
  • Z-Wave.Me FB10 v1.1
  • Z-Wave.Me Wall Controller v1.1
  • Z-Wave.Me TZ68 g v1.0
  • NodOn Octan Remote v2.3
  • Philio PSM02 4 in 1 Sensor v1.0
  • EMINENT EM6570
  • EMINENT EM6550
  • TKB Home Wall Plug v1.1
  • TKBHome TZ67 v1.12
  • Reitz Group ZW ESJ v1.0
  • Reitz Group ZS 3500 v1.0
  • Reitz Group IP44 On Off Switch v1.0
  • FortrezZ LLC-SSA03 v2.5
  • GreenWave Powernode v4.27
  • Qees Remote Controller v0.5
  • Jasco Products Wall Outlet v1.16
  • Jasco Products ZW3003
  • Jasco Products ZW4101
  • Everspring HAC01 v2.0
  • BeNext-Dimmer
  • BeNext-Forest Curtain rail with motor
  • wiDom-Universal Power Meter v1.30
  • Popp Dimmer v1.0
  • Popp On Off Socket v1.0
  • CBCC Sarl-Swiidinter
  • Aeon Labs SES G2
  • Aeon Labs Aeotec Smart Energy Power Strip (DSC11-ZWUS)
  • Aeon Labs Micro Smart Energy Switch
  • Aeon Labs Recessed Door Sensor
  • Aeon Labs DSC26103
  • Vision ZR1202 v1.74
  • Vision Security ZS5101 v1.65
  • Kwikset-Smart Code 916 v3.37
  • Yale-T1L v18.128
  • Yale Door Lock v80.32
  • RTC-CT100 Thermostat v9.1

Other improvements:

  • PIN dfor new user is now set to ‘1111’ by default

  • In case of empty user PIN, it is set to default value - ‘1111’

  • New actions in Lua scenes:

  • fibaro:call(ID, ‘startLevelIncrease’, x, y)

  • fibaro:call(ID, ‘startLevelDecrease’, x, y)

  • fibaro:call(ID, ‘stopLevelChange’)

These calls can be used to start increasing or decreasing Multilevel Switches (like Dimmer 2, RGBW or Roller Shutter 2 modules) value. ‘x’ and ‘y’ are optional parameters, used to set respectively time frame in which change should be applied and starting level. ‘stopLevelChange’ stops previously send action.

  • fibaro:getDevicesId(x)

Call used to get table with IDs of devices that meet requirement specified by ‘x’.

Examples:

print(‘All devices with parameter visible equal to “true” and enabled equal to “true”:’)
ids = fibaro:getDevicesId({visible = true, enabled = true})
print(json.encode(ids))

print(‘ALl devices with energy interface:’)
ids = fibaro:getDevicesId({interfaces ={“energy”}})
print(json.encode(ids))

print(‘All devices with ‘unit’ property (no matter its value):’)
ids = fibaro:getDevicesId({properties = {unit=“nil”}})
print(json.encode(ids))

  • filters in /api/devices that allows for filtering out devices that meet some requirements, examples:

HC IP/api/devices?visible=true returns devices with visible equal to ‘true’
HC IP/api/devices?property=[batteryLevel,100] returns devices with property batteryLevel equal to 100
HC IP/api/devices?interface=light returns devices with light interface

Multiple filters can be used together, for example: HC IP/api/devices?visible=true&interface=light returns devices with visible equal to ‘true’ and with ‘light’ interface

Und schwups die nächste Beta ist wieder da.
Habe sie jetzt seit 2 Tagen am start und gefühlt läuft sie besser, schneller und stabiler im Gegensatz zur 4.070.
Keine Verzögerungen mehr im Zwave Netzwerk, Weboberfläche ist schneller und meine Danfoss LC12 laufen auch wieder rund.

Bei mir hat sich das Update auf die Beta gelohnt und Verbesserungen gebracht, solltet bei euch mit der 4.070 alles rund laufen
empfehle ich das update nicht durchzuführen.

Wollte dazu kurz ergänzen:

Solltet Ihr das RFID-Skript zum aktivieren/deaktivieren eures Alarms nutzen, dann dürft Ihr kein Update machen, da dies nicht mehr mit der Beta 4.071 funktioniert.

Moin Alex, hallo Daniel!

Ich habe das Update gemacht,…ging leider nicht anders! Damit sind die extremen Verzögerungen im Netzwerk Vergangenheit!

Ich werde wohl auf die nächste Stabile warten müssen um Euer AlarmSytem weiter nutzen zu können.

Viele Grüße

Christian

Frage ist, ob das je wieder so umgesetzt wird. Habs im Forum gepostet, Ticket mach ich die Tage auf. Denke aber nicht, dass Fibaro daran was ändern wird. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Hab mit der 4.070 seit 3 Tagen keine Probleme. Läuft alles top. Werde, sollte es so weiterlaufen auch kein Update mehr machen.

@chriss:

Kannst du mal versuchen bei der 4.071 den Reader mal zu exkludieren und anschließend neu zu inkludieren. Vielleicht überträgt er dann wieder die benötigten Tabellen. Hab ich nicht gestestet. Danke für deine Hilfe.

PS: Reaktion seitens blieb bisher natürlich aus.

@daniel:

Klaro. Checke ich gleich morgen früh!:slight_smile:

Viele Grüsse zurück

Christian

Guten Morgen zusammen!

Also, der Reader scheint nicht ausreichend zu funktionieren. Ich habe ihn normal ex- und inkludiert. Er hat aber dann, wenn ich z.B. in der Szene die Arrays auslesen will, immer sechs mal gepiept. Die Szene lief in eine Endlosschleife und mir wurde, wo sonst das kleine gelbe Dreieck ist, ein rotes angezeigt. Ich habe dann das HC neu starten müssen, da es nicht mehr erreichbar war.
Szene deaktiviert, RFID-Reader wieder ex- und inkludiert. Rotes Dreieck wieder da (siehe Bild)

Starte gerade neu und schmeiße den Reader wieder raus…

Viele Grüße

Christian

rfid-Kopie.jpg

Bei sechsmal piepen ist der Reader nicht richtig inkludiert, glaub ich.
Achte mal auf deinen RAM und Zwave Verkehr, der müßte nach und nach steigen und dann “503”

Hallo Alex!

Das mit der fehlerhaften Inklusion kannte ich schon. Bei der 4.070 hat es auch geklappt. Keine Probleme mit dem RAM! Mit der 4.071 klappte es , wie Daniel ja schon schrieb, nicht mehr. War aber ja abzusehen.
Das Problem wurde so wie es aussieht aber erst durch den Reader in Verbindung mit der Beta hervorgerufen. Das war zumindest zwei mal das Ergebnis heute morgen nach Daniels Bitte.

Viele Grüße

Christian

Hi,

danke für den Test. Kann natürlich sein, dass der Reader jetzt einen Fehler bei der Inklusion auslöst. :confused:

Shit…

Gruß

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch wieder über den Recovery-Mode zur 4.070 zurück gekehrt. Bisher läuft sie stabil und auch der RFID-Reader läuft wieder problemlos …

Mal gucken, welche Überraschungen die HC2 noch für mich bereit hält…

Viele Grüße

Christian

WAS mich allerdings ein wenig irritiert, ist - die 4.070 wird bei mir als BETA angezeigt…

4.png

Ich habe jetzt übrigens auf die 4.072 BETA gewechselt, da die beiden vorigen ein extremes delay im z-wave hatten. Das ist jetzt behoben. Läuft problemlos.

Hatte gestern auch mal wieder einen Total-Crash mit 4.070. Nach einem Neustart ging soweit wieder alles. Als Problem hab ich dann einen neu inkludierten Philio Button ausgemacht, der nach einem Klick und Auslösen einer CentralScene das komplette Netzwerk lahmgelegt hast. Denke sowas hast du auch chriss. Bei der 4.072 wurde nichts an den Z-Wave-Konfig geändert

Mag sein,…dazu habe ich zu wenig Einblick in die Materie! Mit den letzten beiden Versionen habe ich selbst nach mehreren Neustarts immer eine Verzögerung im Netzwerk gehabt. Z.B. Über das Handy die Garage geöffnet…reagierte nicht, dann den originalen Funksender verwendet, Garage geöffnet. Eine halbe Stunde später öffnete sich dann plötzlich das Tor. Genauso beim Ausführen von Szenen…! Mit der 4.072 ist das bei MIR alles behoben. Szenen reagieren und Befehle werden just in time umgesetzt…

Bisher kann ich mich nicht beschweren… :slight_smile:

Hallo,

Funktioniert mit der Beta Version 4.072 das Zopato RFID Bedienfeld noch?

LG

Nein. Seit v 4.071 geht es nicht mehr. Letzte Firmware mit der es funktioniert, ist die 4.070

Gruß