VD für den Sonnenverlauf

Hi Zusammen,

anbei ein VD, damit ihr für Euren Standort den aktuellen Sonnenverlauf im HC z.B. für die Rollosteuerung verarbeiten könnt.

Den APIKey holt Ihr Euch dann von
http://www.torsten-hoffmann.de/apis/suncalcmooncalc/api_en.html

APIKey, Latitude und Longitude Eures Standorttes noch im VD eingeben.

In Zeile 44 (auskommentiert) wird die GV “Sonnenstand” befüllt.
Eine gleichnamige GV müsst Ihr Euch zuvor noch anlegen.
Die Globale Variable (GV) „Abendaemmerung“ (Zeile 54) benötige ich für eine Rollosteuerung.
Nicht verwundern, ggf. einfach anpassen.

VG Hoggle

Screenshot-Sonnenverlauf-VD.png

Hallo Hoggle

Der link für den APIKey funktioniert leider nicht. Kannst du hier nochmal schauen wo der Fehler liegt?

Lg. Beijonig

Edit:
Habs gefunden das .html fehlte :slight_smile:
http://www.torsten-hoffmann.de/apis/suncalcmooncalc/api_en.html

Danke, habe es oben korrigiert.

Hallo Hoggle,

wie bekomme ich den APIKey? ich muss doch auf Please contact here to apply for free key klicken und die Felder ausfüllen und abschicken oder? Habe bis jetzt noch keine E-Mail erhalten.

Lg. Beijonig

Grundsätzlich ja,
Die Anforderung ist bei mir schon etwas länger her, daher kann ich nicht mehr sagen, wie schnell das geht.
Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, das es etwas automatisiertes ist…

Okay dann warte ich mal ab! Danke für die Info und noch einen schönen Feiertag!

Lg. Beijonig

Kann es sein dasd mit dem vd hochladen was schief gegangen ist?
.txt?
Aber ist definitiv ne nützliche Idee.

Nein.
Als vfib kann man es hier nicht hochladen.
Einfach nach dem Runterladen den Dateinamen anpassen.

Ahhh da muss man auch mal drauf kommen :smiley: Werde dann mal gucken ob wie man es einsetzen kann. Danke!!

Da der Mainloop ja nicht zuverlässig funktioniert, habe ich dort keinen Code zum automatischen Updaten eingebaut.
Auch erlaubt die kostenfreie Version der API nur eine begrenzte Anzahl an Calls pro Tag.
Ich habe mir zum Aktualisieren eine (Block-)Szene angelegt und drücke damit regelmäßig den Update-Button (meiner VDs).

Hmmm ich hab immer noch keinen APIKey bekommen :frowning: Habe es nochmal mit ner anderen E-Mail versucht aber auch da ohne Erfolg.

mhm, sorry.
Das ist Schade.
Aber die Seite ist ja noch aktiv…

Waren andere erfolgreicher?

Hallo,
der Autor hat sich bei mir gemeldet was ich damit machen möchte. Dann habe ich ihn bekommen. Hat etwa einen Tag gedauert.
Am besten gleich bei dem Kommentar angeben, für welchen Zweck die API gedacht ist.
Gruß

Hallo,
ja ich habe am Samstag auch den Key angefordert und auch dabei geschrieben wofür.
Bisher aber leider noch keine Reaktion.

Gruss
Carsten

Hallo,

ich habe dem Herrn Hoffmann jetzt mal ne E-Mail geschrieben mal schauen was bei raus kommt :slight_smile:

Update: 31.05.2016 / 22:41 Uhr:
eMail heute abend erhalten mit dem Key - funktioniert.
Denke er versendet jede eMail manuell.

Ja, den Eindruck hatte ich auch.

Hiaall,

danke für das tolle Script. Doch da ist ein Fehler drin:

(“Soponnenstand”

Damit wird die Varriable zur Weiterverwendung nicht gefüllt.

MaSchi

Nach dem ich Ihm eine E-Mail geschrieben hatte, war der APIKey inerhalb von 30 Minuten da.

Jetzt kann weiter gebastelt werden :slight_smile:

lg. Beijonig

Hi MaSchi,
Danke für den Hinweis, ich habe das VD ausgetauscht.
VG Hoggle