VD um globale Variablen anzuzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger die Idee, auch diverse globale Variablen meines HC2 über die Handy-App anzusehen.
Leider habe ich noch nichts dergleichen gefunden und behelfe mir momentan mit einem Skript, welches mir den Status auf Anforderung per Push-Nachricht schickt.

Hat schonmal jemand von Euch solch ein virtuelles Modul erstellt?

Bin für Hinweise dankbar. :slight_smile:

Viele Grüße
CobraNRW

von wie vielen globalen variablen redest du hier?
ich habe mal was “gebastelt”, sprich habe es aus diversen scripts schnipsel rausgeholt und daraus für mich was gemacht.

willst du das immer zu einer gewissen zeit auslösen oder wen eine variable sich ändert?

ich habe mir dafür telegram eingerichtet jedoch könntest du dies bestimmt auch mit pushover lösen oder mit dem fibaro internen push versand.
telegram habe ich genommen da diese nachrichten in der app gespeichert bleiben.

Moin CobraNRW,

ich denke hier findest Du genau was Du suchst. Ich dachte ich hatte das “VD Status Board” auch schon hier auf der SIIO Seite gesehen, habe es aber nicht wieder gefunden. Also mein Tipp. Gehe mal auf diese Seite (missing link). Dort findest Du einen Download Link zum virtuellen Device. Du musst Dich allerdings erst auf der Seite registrieren um auch das VD herunterladen zu können. Das ganze sieht dann so wie auf dem angehängten screenshot aus und mit ein bisschen LUA lässt sich das VD beliebig erweitern.

gruß
lodi

VD_status_board.png

OK, der Betreiber dieser Seite (missing link) scheint irgendwann mal in Ungnade gefallen zu sein und ich kann den Link auf die Seite hier nicht posten. Dann musst Du halt einfach mal nach “Mein kleiner Smarthome Blog” googeln und dort nach dem VD suchen.

Da es nicht aus meiner Feder stammt und ich auch nicht weiss wer es geschrieben hat möchte ich das VD nicht selbst hier posten.

Gruß
lodi

Hi lodi,

das sieht auf dem Bild nach genau dem aus, was ich suche. Und sogar die richtigen Variablen stehen schon zum Großteil drin. :wink:

Blöd, dass man sich da erst registrieren muss.
Aber wusste doch, dass diese Idee auch mit Sicherheit schonmal jemand anderes hatte. :slight_smile:

Viele Grüße
Jörg

Hier ist auch etwas Ähnliches im Fibaro Forum. Muss man halt noch auf seine Bedürfnisse anpassen oder erweitern. Funktioniert aber prima. Etwas mit Vorsicht zu genießen ist das Durchschalten der Zustände mit den Buttons. Dadurch könnte man auch unbeabsichtigt Trigger auslösen.

Hier eine Szene, welche alle globale Variablen anzeigt und per E-Mail versendet.
Szene entweder manuell starten oder Szene mit einem VD aufrufen: fibaro:startScene(xx)

--[[
%% properties
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
local output = ''
local adminmail = true -- | Wenn true wird eine Mail an den admin Benutzer geschickt

function checkVar() 
  gvars    = api.get("/globalVariables") 
  fibaro:debug("Anzahl globale Variablen: " .. #gvars) 
  
  for _,p in pairs(gvars) do
    thisVar = p.name .. " = " .. p.value
    output = output .. p.name .. " = " .. p.value .. "\n"
  end  

  fibaro:debug(output)

  if adminmail then 
     fibaro:call(2, "sendEmail", "Fibaro-Info - Globale Variablen",output)
  end 
end  --function

local startSource = fibaro:getSourceTrigger(); 
if (startSource["type"] == "other")	then
   checkVar()
end

Hi Ändy,

Genau, dort und nicht hier bei Siio hatte ich das gesehen. Natürlich sollte man seine Szenen und ihre Trigger kennen. Sonst springt schon mal beim Variablen schalten die Alarmanlage an :-(. Aber sonst ist es ja gerade nett wenn man über das VD bestimmte Szenen triggern, bzw Bedingungen verändern kann.
@Jeff, mal wieder ein super Skript. Danke, werde ich mir gleich einbauen.
Gruß
Lodi

Hi Leute,
Ich hab mal aus allen Funstellen im Netz ein VD zusammengebastelt wo man die Variablen nicht nur anzeigen, sondern sie auch verändern kann. (siehe Screenshot)
Ich verwende es zum testet meiner Skripte, wenn sich Variablen verändern…
Wenn man die Knopfe weglöscht dann bleibt ein Anzeigemodul für Variablen über :wink:

Wenn ihr wollt, kann ich es mal hier posten.

Presen-State-Changer.jpg

Moin pblacky,

Ja, macht bestimmt Sinn und würde @cobroNRW bestimmt weiterhelfen. Ich hänge jetzt auch mal das von mir verwendete VD hier an. Da sind zwar ebenfalls ein paar Variablen drin die sonst keiner braucht. Aber das kann man dann ja beliebig anpassen.
Gruß
Lodi

Na dann bitte gerne :wink:

Oh, vielen Dank für all die Beispiele und Postings! :slight_smile:

Da ich bisher nur in Lua programmiere mal eine Frage: Mit welchem Editor kann man den Quelltext gescheit bearbeiten? Da ist im normalen Editor kaum eine Struktur erkennbar. :frowning:

Zerobrane Studio ist wohl ein beliebter und starker Editor auch für den höheren Anspruch. Ich nehm einfach Notpad+. Das reicht für meine bescheidenen Verhältnisse.
Gruß
Alex

Zerobrain Studio habe ich hier auch.
Allerdings versuchte ich das VD darin aufzurufen und zu bearbeiten. :frowning:

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nie selber an VDs herangewagt habe.
Nachdem ich nun das Skript von pblacky einfach mal importiert habe, hat sich mir der Aufbau auch sofort erschlossen und konnte leicht von mir auf meine Bedürfnisse angepasst werden! Mir war gar nicht bewusst, dass man auch LUA integrieren kann. Dachte immer, es würden nur HTTP-Aufrufe funktionieren. Daher habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielen Dank daher für Deine super Vorarbeit - das hat mich weiter nach vorne gebracht als man denken mag. :slight_smile:

Freut mich, CobraNRW, danke für dein Feedback!

Ich verwende übrigens zum Editieren den Notepad++. Dafür gibt es ein Plugin um LUA Code übersichtlich darzustellen!