Wallbox für Elektroauto mit Zwave schalten

Hi Leute,
Ich möchte gerne die Zuleitung zu meiner zukünftigen Elektroauto Ladestation (380V / 16 A) mit Fibaro/Zwave ein und ausschalten.
Gibt es da ein Zwave Gerät oder vielleicht sogar eine spezielle Wallbox die das kann?
Oder muss ich ein Zwischenrelais verwenden?

Hallo @pblacky,

hast Du schon was gefunden? Der Aeotec heavy duty smart switch kann den Strom schalten. Leider ist die Dokumentation recht überschaubar und ein genaues Anschlussbild hab ich nicht finden können. Zudem benötigst Du wohl 3-Phasen wenn Du von 380V schreibst? Das ist aus der Beschreibung des Switch leider nicht so recht erkennbar. Denke aber nicht dass es geht. Mit einer Zwischenrelaislösung entfällt leider die Verbrauchsmessung.

Hi Ändy,
Nein, habe leider noch nichts brauchbares gefunden!
Den Aoetec habe ich mir eh auch schon angesehen, da bin ich mir leider auch nicht sicher ob er Drehstrom schalten kann.
Inzwsichen bin ich auch draufgekommen, dass ich besser 32A statt 16A machen sollte, denn einige meiner Testautos können nur einphasig laden!

Vielleicht kommen ja noch andere Tipps, ich hab mehrere Quellen angezapft :wink:
Beispielsweise gibt es eine mobile Wallbox von Go-E, die auch Leistung messen kann.
Vielleicht ist das ja die Lösung und ich muss dann nur mehr SCHALTEN?

Ich werde berichten, wie das ausgeht …

Mahlzeit,

evt das Moped hier?

https://control-your-home.de/qubino-32a-bistabiler-din-schalter

Gruß Helle

Danke @derHelle für den Tipp!
Das Gerät von deinem Link kann leider nicht über Zwave geschaltet werden, so wie ich das aus der Produktbeschreibung rauslese.
Ich will die Stromzuleitung über meine Fibaro HC2 ein und ausschalten UND die verbrauchte Leistung messen!

Ich habe nun einen Anfrage an Zwave Europe geschickt, ob der AEOTEC Heavy Duty das kann, mal sehen…

Habe vor Kurzem die Rückmeldung von Z-Wave Europe erhalten.
Der AEOTEC Heavy Duty kann nur einphasige Lasten schalten, daher nicht für Drehstrom geeignet!
Werde als weiter nach einer Lösung suchen …