Wallplug mit gleicher ID includieren

Moin,
ich hatte gestern einen WallPlug der nicht mehr erkannt wurde. Wurde mit einem X im Web und auf dem iPad angezeigt. Konnte ihn weder wecken noch irgendwas anderes machen. Dann habe ich ihn excludiert und danach wieder includiert, was auch funktioniert hat.
Allerdings hat er eine neue ID bekommen.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Gerät unter der gleichen ID zu includieren? Sonst muss man ja alle Szenen in denen das Gerät vorkommt anpassen.
Welchen Weg geht Ihr bei solch einem Problem?

schönes sonniges WE Euch allen
Gruß secundani

Hi,

wenn du ein Modul neu inkludierst, dann bekommt dieses Modul immer eine neue ID. Daran führt kein Weg vorbei. Eine Alternative zum Neu-Inkludieren ist eine Soft-Reconfiguration des Moduls, dann bleibt die ID.

Gruß

Ggf. wäre das folgende eine Alternative, aber auch dann muss man im Header die Trigger-IDs anpassen…
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23942-tutorial-using-a-hometable-to-store-device-and-scene-ids/