Warum lösen Szenen aus?

Hallo allerseits,

ich bin seit einer Woche ein HC2-Besitzer. Alle Geräte sind vom alten System ab- und am HC2 angemeldet. Das Z-Wave-Netzwerk ist stabil und funktioniert performant. Jetzt geht es darum, das Haus per Szenen smart zu machen und da stoße ich auf meine Grenzen.

Ich habe eine globale Variable „Hausstatus“ angelegt, die drei verschiedene Werte annehmen kann: Anwesend, Abwesend und Schlafend.
Dazu gibt es drei LUA-Szenen, die jeweils einen anderen Status setzen. Beispiel:
fibaro:setGlobal(ˋHausstatusˋ,ˋAnwesendˋ)
Mehr als die eine Zeile steht dort nicht drin; funktioniert prima.

Jetzt hab ich diverse andere Szenen, wovon einige als Trigger diese globale Variable haben. Beispielsweise die Szene „Anwesend bei Tag“. Diese prüft ab, ob die Variable auf „Anwesend“ steht und führt dann einige Altionen aus (Licht an, usw). Das gleiche gibt es für die Werte Abwesend und Schlafend.

Darüber hinaus hab ich an der Haustür einen Schalter, mit dem ich diese avatiable verändern möchte. Dazu gibt es die Szene…
WENN Schalter == AN
ODER
Schalter == AUS (also bei jedem Schalten)
UND
HAUSSTATUS == Anwesend
DANN
Setze Hausstatus auf Abwesend

Der Trigger dort ist wirklich nur der Schalter an der Haustür. Nun wird diese Szene aber auch ausgelöst, wenn ich mit einer der oben genannten Szenen den Wert der globalen Variable ändere. Ich bin schon seit zwei Tagen am rätseln, woran das liegt und bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es lieg?

Hi,

Machst du die Szene an der Hsustür mit Block-Szenen oder LUA?
Poste mal die Szene.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

die Szene, die per Schalter den Wert der Variable ändert, habe ich per Blockszene gemacht. Anbei ein Screenshot:

76E11B29-3A9D-4A9D-8D05-921E6DBB4458.jpeg

Hast du schon einen Neustart durchgeführt?

Reboot tut gut. Das war‘s.

Danke dir für den Tipp. Ich war echt am Verzweifeln, dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht oder das Konzept der Szenen nicht verstanden. Dabei war‘s nur ein Reboot.