YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Welche IP Kamera verwendet ihr?

Dieses Thema enthält 21 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Greg80r vor 5 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #38302

    Trixxon
    Teilnehmer

    Ich will mir demnächst 2 Kameras, eine für den Innenbereich und eine für außen zulegen. Da stellt sich mir die Frage welche z.Zt. das beste Bild liefern und das beste Preis/Leistungsverhältniss. Welche Kameras kann man hier empfehlen und welche habt auch ihr im Einsatz mit der HC2. Natürlich sollte die Einrichtung problemlos funktionieren.

    #38322

    gringo1
    Teilnehmer

    Hallo,
    für mich ist Axis die erste Wahl. Zwar teurer als Foscam oder ähnliche Modelle, dafür aber auch viel wertiger und mit besserem Bild. Einrichten ist easy, Integration ins HC2 ein Kinderspiel. Meine Foscam läuft z.B. Noch nicht über mein HC2.
    Grüße
    gringo

    #38331
    knallfrosch
    knallfrosch
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich hatte im bis letztes Jahr am alten Haus ´ne Fosam 9805W unterm Holsstand montiert und via WLAN im Einsatz (damals noch ohne HC2 – nur an der Synology Diskstation) Die Qualität war überschaubar. Mich hat auch die Kabelpeitsche gestört.
    Jetzt habe ich einen Axis 1405 im Einsatz. Die ist nur über Ethernet (incl. POE) angeschlossen. Schon bei der Montage (hat eine kleine Drahtschlinge mit Karabiner damit sie beim Anschrauben in luftiger Höhe vorerst gesichert ist) merkt man den Qualitätsunterschied.
    Die Bildqualität ist super. Funzt einwandfrei im Browser über direkt URL oder via HC2 im Browser, der App an iPhone via VPN Fernzugriff oder im WLAN via Android App (welches im Engang hängt um zu sehen, was vor dem haus passiert.
    Als zweite Kamera für den Bereich hinter dem Haus, will ich mir aml ´ne Vivotek zulegen. Die liegt preislich zw. Axis und Foscam. Mal sehen, was die taugt.

    #38445
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Habe 4 Kameras von Instar und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

    #38448

    Trixxon
    Teilnehmer

    @Oliver, Du hast 4 Kameras von Instar, welche? Konntest Du diese problemlos in die HC2 einbinden?

    Sollte man hier nur auf Kameras zugreifen, welche auch in der Auswahl der Plugins der HC2 auftauchen, oder ist die egal?

    Bzw. was machen diese Plugins besser?

    #38459

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    grundsätzlich funktioniert jede Cam, welche einen jpeg/mpeg-Stream bereitstellen. Da muss dann lediglich die URL angepasst werden.

    Bei den Plugins ist diese URL bereits hinterlegt. Von der Nutzung her wird es sich nichts nehmen.

    Gruß

    #38478
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Ich verwende die Modelle IN-5907HD sowie IN-6001HD. Das ganze ohne Plugin. Die Konfiguration ist simple und die Bilder bzw. Videos werden mir am Rechner sowie am iPhone in der Fibaro-App angezeigt.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38561

    Trixxon
    Teilnehmer

    Hallo Oliver, danke für die Antwort.

    -Hätte hier noch eine Frage, legen die Kameras permanent den Stream irgendwo im Netz ab, und wie hast Du dies eingerichtet
    -Oder machen die Kameras nur bei Bewegungsänderung einen Videoschnitt

    Hintergrund ist der, ich möchte einen Carport überwachen, der aber nur dann die Videos ablegt, wenn sich dort was rührt und zugleich sollte natürlich eine Pushnachricht gesendet werden.

    #38575
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Die Kameras sind mit einer Synology verbunden auf der Surveillance Station läuft. Daher wird jede Bewegung aufgezeichnet. In der HC2 habe ich es nur damit ich nicht zwischen den Apps wechseln muss.

    In der HC2 kann man aber einstellen sobald z.B. der Fibaro Motion Sensor eine Bewegung feststellt soll ein Bild von Kamera X an das Handy gesendet werden. Das finde ich besser als die Bewegungserkennung der Kameras bzw. der Surveillance Station.

    #54782

    Edu24
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    @knallfrosch,

    hast du die Vivotek gekauft und erfolgreich eingebunden? Ich hatte bereits eine (IP8364-c) kriege sie aber nicht mit meine hc2 verbunden :(.
    Benutzer, Passwort, IP und Mjpg Stream URL (rtsp://ip…) eingegeben und es will einfach nicht laufen.

    #54891
    knallfrosch
    knallfrosch
    Teilnehmer

    Hallo Edu24,
    ich kam bisher leider noch nicht dazu mir eine zuzulegen. Dazu mus ich auch vorher erst noch ein Patch Kabel über 25 m durch den Garten bis zur Garage legen und dort ´ne Dose setzen, an die ich die Cam dann anschliessen könnte. Da fehlt mir aktuell etwas die Zeit. Wird wohl erst Frühjahr. Werde dann aber berichten.

    #55143

    Edu24
    Teilnehmer

    Hallo Boomx,

    hast Du eine Ahnung was ich hier falsch gemacht habe??? Verträgt Fibaro überhaupt ein rtsp://… Link???

    Ich komme irgendwie nicht weiter, hab sämtliche Einstellungen ausprobiert und es heißt das man alle IP Kameras ins Fibaro System einbinden kann.

    Laut der Homepage: http://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=vivotek ist die Richtige Adressierung für das Streamen (Kamera Vivotek ip8364-c)
    rtsp://admin:admin@192.168.1.20/live.sdp

    #55154

    Robert_Duysen
    Teilnehmer

    Hi,

    ich setze auch erfolgreich auf Vivotek.
    Probiere mal folgende Einstellungen aus:

    Kameramodell = Vivotek A

    Benutzername, Passwort und IP sollten klar sein

    JPEG URL= cgi-bin/viewer/video.jpg

    MJPEG Stream URL= video2.mjpg (oder video1.mjpg, je nachdem wie du in der Kamera die Streams konfiguriert hast)

    #55188

    Edu24
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    wie geil ist das denn!!!

    es hat geklappt, allerdings sehe ich das Video nur über Handy App und nicht von Zuhause aus. Ich vermute wg. dem Videoformat? Kann eigentlich nur über VLC und Quieck Time abgespielt werden. Mir reicht das aber erstmal!

    Jetzt versuche ich meine HIKAM A7 einzubinden ;) Falls es nicht klappen sollte melde ich mich hier nochmal…

    Schöne Grüße
    Edu

    #55207

    Robert_Duysen
    Teilnehmer

    Schön das es geklappt hat. Ich kann nur raten was du mit „von zu Hause aus“ meinst.
    Wenn es die Ansicht im Browser ist, dann prüfe nochmal genau die Streameinstellungen in der Kamera. Evtl. auch mal den Browser wechseln. Die Kamera selber kann ich nur mit dem Internet Explorer konfigurieren, da Chrome, Firefox und Edge nicht das veraltete ActiveX Plug-In der Kamera akzeptieren.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.