Welcher Aktor für Gartenleuchten

Hallo zusammen,

ich habe im Garten 4 Leuchten in Reihe geschlossen und möchte diese nun über das HCL steuern. Welchen Aktor benötige ich bitte dazu? Das ganze sieht so aus dass der Elktriker den Strom auf der Terrasse von einer Steckdose im Wohnzimmer geholt hat, da es damals nicht mehr anders möglich war.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

dafür kannst du sehr viele module nehmen z.b. den Fibaro Single Switch oder wenn die Lampen dimmbar sind könntest du auch einen Fibaro Dimmer 2 dazwischen machen.

Hallo Nico,

danke für deine Antwort! Mit dem Dimmer 2 habe ich es bereits versucht, funktioniert aber leider nicht obwohl ich in den Einstellungen die Lampen als nicht dimmbar definiert habe. Was mich stutzig macht ist dass ich ja keinen wirklichen Lampendraht habe, so wie bei der Installation im Haus. Per Klemmen wurde alle N und alle L zusammengefasst.

Ich hoffe nicht, dass du die Lampen in Reihe geschlossen hast!!! Und mit dem Wissen um Elektrik solltest du jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Offizielle Empfehlung: Elektriker. Inoffizielle Empfehlung: jemand, der mit den Begriffen Reihenschaltung und Parallelschaltung was anfangen und den Anschlussplan eines Fibaro-Switch lesen und deuten kann :slight_smile: Haushaltsstrom ist gefährlich.

Viele Grüße
Schnuckman