Wie lernt ihr LUA ?

Mal die Frage aller Fragen.

Wie kann man LUA lernen bzw. wie habt IHR euch das beigebracht ??

Gibts Bücher für Fibaro…

Irgendwo muss doch was in deutsch stehen wie man was macht und wofür was steht ??

Mal ein auszug aus einem Skript:

<code>--[[
%% properties
43 value
%% globals
--]]
 
-- VARIABLEN Konfiguration (Bewegungsmelder muss oben unter %% properties aufgeführt sein) löst die szene aus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 14 -- ID dieser Szene
local motion = 43 -- ID des Bewegungssensors
local licht = 45 -- ID Lichtsensor
local switch = 55 -- ID der Lampe
 
local nachtstart = 1900 -- 22:00 = 2200
local nachtende = 0700 -- 07:00 = 0700
local starttimer = 10 -- licht an zeit (+ zeit des bewegungssensors - par. 6)
local lichtwert = -1 -- grenze zum nachtmodus (nur ausführen, wenn licht größer als)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug(&quot;start1&quot;) -- fibaro:????(&quot;????&quot;) 
if (fibaro:countScenes()&gt;1) then -- wenn fibaro:zähltScene()größer1) dann     
    fibaro:debug(&quot;stop scene&quot;); -- fibaro:????(&quot;stop scene&quot;);
    fibaro:abort();
end
 </code>

Für was genau steht das ganz mal mit eigenen Worten erklärt …bzw wie kommt man dadrauf…

Seine wünschen wann was passieren soll kann man ja so sagen nur das in LUA übersetzt ist für mich aktuell ne ganz andere Welt.

Ich kann ja nicht jedesmal Fragen will auch mal selber was versuchen…

Hallo Splinter,

ich finde es erst einmal gut Eigeninitiative zu zeigen. LUA ist eine sehr einfache und wenig komplexe Programmiersprache . Jedoch muss man sich erst einmal mit Grundstrukturen auseinandersetzen. Diese haben nichts mit LUA zutun sondern ganz allgemein mit der Welt des Programmierens bzw. weiter gedacht mit der Welt wie unsere ganzen Computer und Systeme funktionieren.
Auf SmarHome bezogen will man im Prinzip nur bestimmte Situationen (fibaro nennt es Szenen) abstrahieren. Diese Situationen sollen erkannt werden und es soll die passende Reaktion ausgeführt werden (eine art künstliche Intelligenz, je nach dem wie weit man geht). Wenn du dir im Kopf also schon ein Bild machen kannst was wann passieren soll, ist das die halbe Miete. Zu LUA gibt es übrigens Bücher, fibaro dokumentiert auch alle Funktionen in einer Wiki.
Unterm Strich: Übung macht den Meister. Man wird mit der Zeit kreativer.
Zur Szene Oben: Diese wird erst ausgelöst, wenn sich der Wert des Bewegungssensors ändert (das steht im Kopf bei "%% properties…) dann werden nur variablen mit werten daklariert (macht Sinn, wenn man werte wieder verwendet.) der kleine Programmteil verhindert, dass diese Szene doppelt ausgeführt wird (der wert des Bewegungssensors ändert sich einmal beim aktivieren und dann noch einmal wenn er wieder keine Bewegung mehr feststellt). Das muss nicht immer gut sein, bei diesem script ist es aber Sinnvoll.
Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß Daniel