Wie starte ich mehrere Szenen mit Zeitsteuerungen gleichzeitig ?

Hallo,
ich quäle mich seit langem mit einer Lösung für folgendes Problem unter HCL:
Ich habe 4 einfache Szenen (wie die im Anhang) durch die zu verschiedenen Zeiten Beleuchtungen gesteuert werden.
Diese Szenen sollen aber nur an unregelmässigen Tagen, zB im Urlaub, aktiv sein.
Wie kann ich diese 4 Szenen einfach im Block, zB durch den Klick eines Buttons oder Swipe, aktivieren ohne jede Szene einzeln über PC in Fibaro aktivieren zu müssen?
Wenn Ich sie in einer Sczene zusammenfasse und diese dann starte, dann gehen die Lampen sofort an und nicht zum Zeitpunkt der Zeitsteuerung.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Danke
Knut

Szene-Nachtlicht.jpg

Hi,

Du kannst Dir eine Szene erstellen, mit der Du eine globale Variable setzt (zB WEG bzw zuHause).
Diese fühsrt Du dann bei bedarf manuell aus.
In Deine anderen Szenen baust Du diese globale Variable als Bedingung ein.
So wird zu den verschiedenen Zeiten und WEG die Beleuchtung geschaltet.

VG Hoggle

Danke, das probiere ich gleich aus.
VG
Knut

Hi Hoggle,

ich habe es wie von dir beschrieben umgesetzt und es funktioniert soweit auch.
Ich bekomme aber wenn ich die Szene zum Setzen der Variablen starte eine “Notification” wo ich nicht weiss was sie zu bedeuten hat.
Text: " Number of instances of scene has been reduced due to exceeding limit" (siehe Anlage: Notification 1)
Die Anlage “Szene 1-1” und “Szene 1-2” zeigt die Szene zum setzen der Variable.
Die Anlage “Szene2” zeigt die Szene 2 die nur bei Abwesenheit nach Setzen der Variable durch Szene 1 ausgelöst werden soll.
Aber was bedeutet die Notification ?
Soll ich die ignorieren ? Dann ist das Verzeichnis aber schnell voll.

VG

Knut

Notificatio1.jpg

Szene1-1.jpg

Szene1-2.jpg

Szene-2.jpg

Hi,
setzte mal bei der Szene „Nachtlicht 1 on“ auf dem ersten Tap die „Max ausgeführten Instanzen“ von 1 auf 2.

Viele Grüße Hoggle

Hi,

habe ich gemacht.
Fehlermeldung ist jetzt weg.
Szenen funktionieren auch.
Die Szene “WEG ein” mit der Variablen sollte ja eigentlich nur die Variable von 0 auf 1 setzen und eine Lampe einschalten die mir die aktive Variable anzeigt.
Wenn ich die Szene manuell starte dann tut sie das auch, aber es werden auch die Lampen eingeschaltet die erst einige Stunden später mit weiterer automatisch startender Szene “Nachtlicht ein” unter der Bedingung “WEG = 1” und der Uhrzeit 18 Uhr eingeschaltet werden sollten.
Wenn ich die Lampe dann manuell ausschalte wird sie wie geplant mit der programmierten Szene zur richtigen Uhrzeit wieder angeschaltet.
Merkwürdig.
Viele Grüße

Knut

Hi,
Dann hast du die Var ggf als Trigger definiert?

Viele Grüße Hoggle