z wave Jalousiemodul für Hutschiene

Guten Abend
Ich beabsichtige Jalousien bei mir zu Hause nachzurüsten. Die Teile würde ich gern mit Rollenmotor bestellen und anschließend mit einem z wave Modul im Sicherungskasten “smart” machen. Zusätzlich will ich in der Nähe der Fenster Merten Jalousientaster (batteriebetrieben und z Wave) verbauen.
Im Netz hab ich jedoch keine Jalousiemodule für die Montage auf einer Hutschiene gefunden und wollte mal fragen ob es sowas überhaupt gibt.

Im voraus schon mal herzlichen Dank,
TR 4

Mir ist da nichts bekannt.
Ich habe meine Dimmer in Hutschienen-Gehäuse gepackt.

Hi,

wenn die “Merten Jalousientaster (batteriebetrieben und z Wave)” schon Z-Wave haben, warum dann noch ein weiteres Z-Wave-Modul?
Sofern der Taster kein Z-Wave hat, kannst Du ein entsprechendes Modul direkt hinter den Taster setzen (sofern die Dose tief genug ist).

Ein Rollo-Hutschiene-Aktor müsste ich passen, aber ggf hilft Dir das weiter:
http://smarthome.hlc24.de/heizung/fussbodenheizung/96/din-hutschienen-adapter-fuer-unterputz-module

VG Hoggle

Mein Gedankengang war, dass ich den Schalter an die Wand “klebe” und das Modul im Schaltschrank verbaue. Dann könnte man die Jalousie sowohl mit dem Schalter bedienen und mit der Zipabox Regeln erstellen. Nachdem ich im Netz noch ein wenig rum geforscht habe muss ich leider feststellen das es von Merten keine batteriebetriebenen Jalousieschalter gibt. Da ich mehrere Merten Taster mit Batterie zur Lichtsteuerung benutze bin ich irrtümlich davon ausgegangen das es die Dinger auch für Jalousien gibt - großer Irrtum.
Was es allerdings gibt sind Jalousientaster mit Stromanschluss (Kabel) und integriertem z wave Modul. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Schlitze zu stemmen.

Ich werde dieser Tage noch mal im Netz stöbern ob es nicht vielleicht auch mit einem Batteriebetriebenen Taster funktioniert.

Ach es hätte alles so schön einfach sein können…

Eventuell hat ja noch einer ne Idee.

Gruß
TR 4

Hi,

du bist doch der EnOcean Master :slight_smile:
Habe da letztens EnOcean Geräte für die Hutschiene gesehen…werde mal schauen was das alles kann wenn du an so etwas interessiert bist.

Gruß Helle

Guten Morgen Helle
Das würde natürlich auch funktionieren. Dann könnte ich den EnOcean Aktor in den Sicherungskasten bauen und mit dem Merten Funkschalter (hab ich inzwischen auch im Netz gefunden) die Rollladen bedienen.

Bin ich froh das meine Zipabox z wave und EnOcean kann…

Wäre schön wenn du da was für die Hutschiene hättest.

Gruß
TR 4