Z-Wave ToolBox - ZWP-TBX

Hallo zusammen,

ich bin suche seit längerem ein Tool/Gerät mit welchem ich mein Z-Wave Network messen und monitoren kann.
Ich habe nun eine Interessante Lösung gefunden welche gemäss Video auch mit Fibaro HC2 funktioniert.

https://www.zwaveproducts.com/shop/brands/zwaveproducts/zwp-tbx-z-wave-toolbox

Hat jemand schon Erfahrungen mit der “Z-Wave ToolBox” gemacht? Funktioniert diese überhaupt in Europa?
Bin gespannt auf Eure Feedbacks.

Dürfte in Europa nicht funktionieren: • Z-Wave Frequency 908.4 (US Standard) and 916 (Z-Wave Plus)

https://forum.fibaro.com/topic/29923-tutorial-z-wave-diagnostics-with-pc-controller-and-zniffer/

den würde ich dafür nutzen

Seit Silicon Labs Sigma-Designs geschluckt hat, bekommt man dass mittlerweile by Silicon Labs kostenlos. Alles was man kaufen muss ist ein UZB1 dongle von ZWave.me für ca 30.–€. Den Dongle muss man mit dem Programm und der Firmware flashen, die man bei Silicon-Labs herunterladen kann. Hat alles in allem keine 1/2 Std. gedauert.
Sieht dann so aus wie auf dem Foto. Der Sniffer arbeitet im Promiscous Mode, im roten Kreis sieht man dass 2 Controller erkannt wurden.
Wie man genau vorgeht kann man hier im Fibaro Forum nachlesen.
Man sollte sich schon ein wenig mit dem ZWave-Protokoll vertraut gemacht haben, ansonsten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ZWSniffer.jpg

Hallo Jeep,
ich habe ein UZB1 dongle verstehe aber nicht mit welchen Tools ich diesen flashen muss. Kannst Du mir dies bitte etwas ausführlicher beschreiben?
Vielen Dank.

Gruss Markus

@Markus,
Du musst Dich zuerst bei Silabs anmelden damit Du die Tools herunterlanden kannst. Ist ein wenig aufwendig aber ohne geht nichts. Steht aber alles in dem Beitrag von tinman. Siehe den Link in meinem oberen Beitrag.
In den ersten Zeilen steht was Du brauchst und der Link wo Du es herunterladen kannst. Das herunterladen erfordert das Du ein Agreement akzeptierst. Man muss alle Schritte befolgen sonst geht wieder nichts.
Wenn Du PC-Programmer, Firmware, USB-Treiber und Zniffer hast brauch Du einen neuen ZMEUZB1 Stick. Mit einem alten geht es vermutlich nicht. Aber kannst es ja testen.
Den ersten Abschnitt (PC Controller) kannst Du überspringen und direkt beim Abschnitt Zniffer weitermachen.