YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Zeitdifferenz berechnen via LUA

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Oliver vor 2 Tagen, 13 Stunden.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108889

    Oliver
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich möchte die Zeitdifferenz zwischen zwei Datumswerten berechnen. Die Differenz soll in Stunden ausgeben werden, auch über mehrere Tage hinweg. Bsp. 2 Tage = 48h. Das Ganze soll als Funktion verfügbar sein, dass ich es in mehreren Scripten wiederverwenden kann.

    Meine Lösung: Ich nehme im ersten Schritt zwei Datumswerte und berechne über eine Funktion (toTimestamp) den Datumswert in Epochensekunden. Im zweiten Schritte berechne ich die Differenz der beiden Werte über eine weitere Funktion (timeDifference).

    Leider kommt aber beim Delta immer ein falscher Wert raus. Sieht jemand den Fehler und kann helfen. Nach meinem Verständnis müsste die Deltaberechnung eigentlich tun.

    Danke,
    Oliver

    #108993
    Ändy
    Ändy
    Teilnehmer

    Schon fündig geworden? Es gibt eine os.difftime Funktion die Du mal probieren könntest.


    Grüße, Ändy
    #109021

    Oliver
    Teilnehmer

    Danke Andy, aber die Funktion macht ja eigentlich nichts anderes als time2-time1 aus zugeben.
    Ich habe das jetzt anders gelöst. Ich rechne die Uhrzeit in Sekunden um und berechne dann das Delta. Hierfür habe ich eine Funktion gebaut. Der folgende Code funktioniert jetzt.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.