YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Zeitraumeinstellung in Blockszene für Dimmer

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Christian Christian vor 1 Jahr, 8 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #86773

    buche11
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe jetzt meinen ersten Fibaro Dimmer verbaut. Da ich bis jetzt noch keine LUA-Scripte geschrieben habe (nur fleißiges Copy/Paste von vorhandenen) wollte ich mit einer Blockszene eine einfache Funktion erstellen:
    „Wenn zwischen 23 Uhr und 6 Uhr und Dimmer wird über Schalter eingeschaltet dann Lampe automatisch auf 10 % Helligkeit dimmen“. Nach 6 soll keine Szene mehr ausgeführt werden sondern nur manueller Betrieb über den Schalter.

    Allerdings finde ich keine Möglichkeit der Auswahl eines Zeitraums (23-6 Uhr) für eine Blockszene. Geht diese Bedingung nicht mit einer Blockszene (ggf. mit 2 Blockszenen?) ? Falls es nicht geht wie könnte ich diese Uhrzeit ggf. am leichtesten einbinden?

    Danke

    Sebastian

    #86784
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Hi,

    erstelle Dir eine Szene, die um 23 Uhr eine globale Variable auf EIN (oder 1) setzt und um 6 Uhr wieder auf AUS (oder 0).
    Diese Bedingung (globale Variable) baust Du dann in Deine Blockszene ein.

    VG Hoggle


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #86814

    buche11
    Teilnehmer

    Hallo Hoggle,

    super, Danke. Hat funktioniert.

    Schöne Grüße

    #86916
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    @Hoogle, meinst du mit Szene eine Variable anlegen, irgendwie blick ich grad deine Antwort nicht :-)

    @buche 11, könntest du mir davon mal ein Screenshot zeigen?

    Danke euch Beiden.


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

    #86918

    buche11
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ja klar. Hab mir eine Vordefinierte Variable angelegt mit einem Wert „Nacht“ und einem Wert „Tag“. Dann eine Szene die die Tageszeit „Nacht“ definiert und eine die die Tageszeit „Tag“ definiert. Und dann zu Schluß die Szene die den Dimmer steuert.

    Gruß

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #86927
    Christian
    Christian
    Teilnehmer

    Vielen Dank buche 11, jetzt hab ich das auch verstanden.


    Gruß
    Christian

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich ;-)
    Immer hilfreich: Siio-Datenbank

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.