Zipabox-Roller Shutter2-Funkschalter

Hallo

Ich habe an meiner Zipabox den Roller Shutter 2 und einen Merten Connect Funkschalter angelernt. In der App und am PC lässt der Rolladen sich wie gewünscht bedienen - so weit so gut.
Dann habe ich für den Funkschalter zwei Regeln erstellt um den Rolladen auch von dort rauf bzw. runter fahren zu können.
Jetzt ist es leider so, dass wenn ich den Taster oben drücke der Rolladen ganz nach oben fährt und beim drücken unten der Rolladen ganz zu fährt. Er ist nicht möglich den Rolladen an einer bestimmten Stelle zu stoppen und er fährt immer in die jeweilige Endposition.
Kann man das irgendwo in dem Roller Shutter einstellen, oder ist die Regel ungeeignet…?

Im voraus schon mal herzlichen Dank,
TR 4

image.jpeg

Probiere mal.

Wenn Rollladen Taster alles
Falls Taster ON gedrückt halten
Rollladen startchangeup
Falls Taster OFF gedrückt halten
Rollladen startchangedown
Falls Taster ON oder Off los lassen
Rollladen stopchange

Hab es selber nicht probiert.

Gruß Maik

Entschuldige die “dumme” Frage, aber wie bekomme ich die Funktion “ON, gedrückt halten” den in die Regel ???

Gruß TR 4

Ich hab bei mir eine Z-Wave.me schalter im einsatz und da kann ich das auswählen.

schalter-test.jpg

Hsllo,

Ist jetzt der fibaro roller Shutter fgr-222 oder der philio Unterputz besser (kompatibler) mit der zipabox ?

Gruß trouble

Tja, wie schon beschrieben habe ich die Merten Connect Taster. Da habe ich andere Auswahlmöglichkeiten. Da meine Nacht um 4.00 um ist werde ich morgen mal ein Bild einstellen - vielleicht hast du ja noch eine Idee…

Erstmal besten Dank und angenehme Nachtruhe,
TR 4

Guten Morgen
(Maik)
Bei mir ist der Taster unter Geräte/ Kontrolle, wie auf dem Bild zu sehen, aufgeführt.

(trouble)
Der Fibaro Roller Shutter läuft bei mir ohne Probleme und macht exakt was er soll.

Gruß
TR 4

image-1.jpeg

Möglicher weise wird der Schalter nicht vollständig unterstützt.
Welche Möglichkeiten gibt es in der Konfiguration des Schalters?
Vielleicht kann man über die Parameter Einstellungen und direkter assoziation mit dem Roller Shutter was erreichen.

Gruß Maik

Parameter

Merten.jpg

Ja, dass habe ich auch schon probiert. Es gibt bei dem Merten Taster die Möglichkeit die Parameter so zu setzen, dass man den Taster zum fahren gedrückt halten muss. Die Werte kann ich auch in meiner Zipabox eingeben und speichern, aber dann funktionieren die Taster gar nicht mehr.
Ich glaube so langsam das du mit deiner Vermutung das die Taster nicht vollständig unterstützt werden richtig liegst.
Wäre es denn möglich die ganze Sache mit einem “virtuellen Schalter” zu umgehen?

So in der Art:
Der Merten Taster steuert einen virtuellen Schalter und der wiederum den Rolladen?

Was hältst du davon?

Gruß
TR 4

Der vituelle Schalter hat ja auch nur an/aus.
Hast du schon mal versucht eine Assoziation zwischen Schalter und Roller Shutter zu setzen, damit die direkt miteinander reden.
Einstellungen - Advanced - manage Assoziations

Ups, da bin ich wohl etwas überfordert. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Vielleicht habe ich ja über Nacht (meine ist um 4.00 zu Ende) noch eine Eingebung…
Ich melde mich morgen wieder.

Gruß
TR 4

Hallo

Ich habe mittlerweile Stunden (oder Tage) damit verbracht zu versuchen den Merten Taster mit dem Rolladen durch Regeln vernünftig nutzen zu können - ohne Erfolg.

Dann habe ich einen weiteren Ratschlag von Maik befolgt und es mit den Assoziation ausprobiert.
Das hat weitere 5 Minuten Zeit gekostet und sofort zum Erfolg geführt. Jetzt lässt sich der Rolladen wie gewünscht mit dem Taster bedienen ???.

Maik, du bist mein HELD.
Besten Dank für deinen Tipp und schönes Wochenende,
Gruß TR 4

Schön das es geklappt hat.
Habe das selber auch noch nicht gemacht :slight_smile:

Gruß Maik