Technisat Promo

Startseite Foren Z-Wave Forum Z-Wave Tipps & Tricks Zipato RFID KeyPad an Fibaro HC2/HC Lite > 4.080

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  boomx vor 3 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #31008
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Hallo,

    da ich, wie viele andere auch, vor dem Problem stand, dass seit der Aktualisierung auf 4.080 das Zipato RFID KeyPad nicht mehr mit dem HC2 läuft, habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Anbindung gemacht.

    Meine Lösung besteht aus:
    Raspberry Pi (2b/3)
    – RaZBerry Z-Wave Modul (oder Z-Wave USB Stick)
    – gute halbe Stunde Zeit
    – bisschen Linux Kenntnisse von Vorteil

    -> Anleitung mit Bildern (klick mich)

    Bei Fragen, einfach her damit.

    PS: Das ganze funktioniert sogar mit em HomeCenter Lite!

    #31027
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Sehr schön.
    Cool!


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #31030

    FIBAROWLK
    Teilnehmer

    Danke Chris!!!!! Verstehe ich das richtig, dass das ganze nur mit dem Domoticz Raspberry Image funktioniert??????? und ich alles wieder neu aufsetzen muss???

    Ich glaube, dann kauf ich mir noch so ein Teil.

    Wolfgang

    #31034
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Hi Wolfgang,

    nein, habe das auch zusätzlich auf meinem bestehenden Img installiert.
    Fande es nur für die Anleitung so einfacher.

    Wenn du nur das Packet für Domoticz für deine aktuelle Installation brauchst, gibt es die unter:

    http://releases.domoticz.com/releases/release/domoticz_linux_armv7l.tgz

    #31036
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Sehe auch gerade das ich das in der Anleitung schon falsch verlinkt habe, ich korregiere das schnell

    #31041
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Da ich leider oben den Link auf die neue Datei nicht aktuallisieren kann – hier der neue Link:

    http://www.hock-intelligent-home.de/app/download/12152195927/Anleitung_RFID_Domoticz.pdf?t=1460630886

    #31043

    boomx
    Teilnehmer

    Funktioniert hier die Unterscheidung zwischen Home/Away-Taste? Würd dann ggf. mein Skript anpassen und hier posten.

    #31045
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Ja, die Unterscheidung wird erkannt.
    Auch wird der Alarm erkannt, wenn jemand das Gehäuse öffnet – das habe ich hier in der Anleitung aber nicht erläutert.

    #31053

    FIBAROWLK
    Teilnehmer

    So ich scheitere schon daran das RFID Pad zu inkludieren. Woran erkenne ich denn, dass das Teil funktioniert???
    1. Batterien eingelegt
    2. wenn ich den Tamper drücke leuchtet bei mir die LED nicht egal wie lange!!!!
    3. auch wenn ich einige Tasten drücke leuchtet nichts.
    4. Habe es versucht mal probehalber an meinem HC2 anzulernen funktioniert nicht.
    5. Batterien durchgemessen je 1,6 V

    Kann man es irgendwie reseten????????? Ich möchte einmal erleben, dass etwas einfach nur funktioniert.:-)

    Wolfgang

    #31060

    FIBAROWLK
    Teilnehmer

    Offensichtlich hatte der Tamper keinen richtigen Kontakt. Nachdem ich den mehrmals betätigt habe, blinkt er jetzt und lässt sich auch inkludieren.
    Also erstmal dazu Entwarnung.

    @ Chris wo in deiner Anleitung muss ich denn einsetzen, wenn ich es mit meinem normalen Image inkludieren will bei 6.2 ???

    #31070
    Chris Hock
    Chris Hock
    Teilnehmer

    Egal mit welchem Image du es machst, solange du das RaZBerry einsetzt musst du ab 4 alles machen.

    Gruß Chris

    #31754
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Hi Leute,
    Ich versuche gerade das Zipato RFID Keypad in meine HC2 (4.080) zu integrieren.
    Leider hängt die HC2 nun schon das 2. Mal beim Anlernen des PAD.
    Nach dem Neustart gibt es zwar ein Gerät mit einer ID, aber es hat keinerlei Eigenschaften und lässt sich auch nicht weiter konfigurieren!

    Ich habe hier entdeckt, dass das Ding angeblich ab Software 4.080 nicht mehr funktioniert!?
    Habt ihr dazu genauere Infos?
    Geht es garnicht oder muss ich etwas spezielles tun?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 3 Monate von pblacky pblacky.
    #31777

    boomx
    Teilnehmer

    Nicht angeblich, funktioniert seit 4.071 nicht mehr. Kannst auch nichts einstellen. Fibaro hat eine Tabelle aus der API gelöscht, weshalb es nicht mehr funktioniert.

    Gruß

    #31817
    pblacky
    pblacky
    Teilnehmer

    Danke Boomx, dann werde ich das Gerät ungetestet zurückschicken….

    #31834

    thebrain
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich stand vor dem gleichen Problem nach dem Fibaro Update von 4.070 auf 4.080 und hatte eine entsprechende Supportanfrage bei Fibaro aufgemacht. Fibaro teilte mir mit, dass ein Downgrade von 4.080 auf die 4.070 nicht möglich sei! Also hatte ich erst einmal eine lange Nase gezogen da das gerade zwei Wochen zuvor gekaufte Zipato Keypad nicht mehr funktionierte.
    Ich hatte erneut ein Ticket bei Fibaro aufgemacht mit bitte um Downgrade von 4.080 auf 4.070 durch den Fibaro Support. Die Antwort kam binnen zwei Tage das ein Mitarbeiter nach Freigabe der Ports die Fibaro auf die Version 4.070 updatet. Jetzt habe ich die HC2 mit der Version 4.070 und alles funktioniert wieder.

    D.h. der Support kann die 4.070 installieren!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.