YESLY Smart Home

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: LUA Script Bewegungsmelder LUX #105473
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer
    als Antwort auf: Benachrichtigungen können nicht gelöscht werden #89842
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hi,
    ich habe auch seit mehr als einem Jahr eine Benachrichtigung über eine Neukonfiguration.
    Der Vorgang hat damals nicht geklappt und ich hab das Device gelöscht und wieder neu angelernt.
    Seit dem steht die Benachrichtigung dort und der „Aktivität-Stern“ dreht sich sogar, also läuft da im Hintergrund immer noch ein Prozess.
    Das ganze hat jetzt schon etliche Updates überstanden. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

    Grüße, Olaf

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Z-Weather #89698
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hallo, habe mir das Z-Weather hier über

    Siio
    zwave-smarthome GbR
    Chris Bertko & Stefan Sickert
    Hauptstrasse 44
    DE- 01833 Stolpen

    gekauft. An der HC2 includiert und die Tamplates werden nicht gefungen.
    Als Hersteller wird „POPP & Co“ angezeigt.
    Was ist denn das für ein Mist. Unter wie viel Brandings wird denn das Gerät noch vertickt.
    Kann man die Firmware irgendwie änder so das es passt.
    Das Fibaro für alle Brandings Templates hinterlegt, ist wohl nicht zu erwarten.

    Ein unzufriedener Käufer (Evtl. geht das Gerät zurück)

    als Antwort auf: WallPlug und LED Lichterkette #84291
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    So, das Phänomen hat sich noch erweitert oder ist gelöst.
    Wenn man den WallPlug dreht, sprich Null und Phase vertauscht, ist das Glimmen weg.
    Um das zu erklären müsste man wohl den Schaltplan des WallPlug haben.
    Als Workaround ist es jedenfalls zu gebrauchen.
    Vielleicht hat ja ein versierter Hardwerker eine Erklärung.

    Gruß Olaf

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68253
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    hey, das mit GitHub wäre super, aber ich würde Änderungen schon mit dir abstimmen wollen.

    Ich hab zwar weitergehende programmier Kenntnisse, bin mir aber hier gar nicht sicher was das für ne Sprache ist.
    Ist das LUA oder Phyton oder ???. Habe die Änderungen eigentlich nur aus dem Kontext heraus vorgenommen.

    Gibt es irgendwo eine Syntax Beschreibung?

    Mein GitHub User ist : okatzer66

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68251
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Ach so noch was, die Helligkeit hat bei den Controllern den Bereich von 0 bis 100.
    Da würde es dann passen und man müsste nicht umrechnen.

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68246
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Mir ist noch was aufgefallen.

    Die Werte für rot grün blau und weiss liegen im Bereich von 0 bis 255.
    Wenn man jetzt 100 Prozent sagt wird der Wert 100 eingestellt, aber das ist eben nicht der Maximalwert.
    Man muss also die Werte noch auf 255 anpassen, also berechnen z.B. redValue = 255 * intent.slots.Red.value / 100

    Es gibt immer was zu tun und mir macht es Spaß an so einer Sache zu partizipieren.

    Ahh, hab gerade gesehen dass du den Bereich ja von 0 bis 255 prüfst, das würde bedeuten man könnte das Prozent weglassen.
    Mit Prozent ist aber bestimmt intuitiver. Also erst umrechnen und dann den Bereich von 0 bis 100 prüfen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monate von okatzer okatzer.
    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68239
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    ja das stimmt natürlich, aber gefühlt gibt es keinen Unterschied in der Antwortgeschwindigkeit.
    Und für mich ist es wichtig das es überhaut funktioniert.

    Schöner wäre natürlich eine „oder-Verknüpfung“ auf API Ebene.

    Auf jeden Fall großes Lob für den Skill und Danke für deine Unterstützung.
    Dein Skill war das Kriterium mich überhaupt mit dem Echo zu beschäftigen.

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68235
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hey Alex,

    es werden Devices mit type=com.fibaro.colorController als auch baseType=com.fibaro.colorController gefunden.
    Die Suche ist ja geschachtelt und nur wenn „type=com.fibaro.colorController“ kein Ergebnis liefert wird nach dem baseType gesucht.
    Sollte also dann für alle Controller funktionieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Gruß Olaf

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #68213
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hey,
    ich hab die index.js mal angepasset. Ich habe die Zeile 1556 durch folgenden Code ersetzt.

    jetzt funktionieren die RGBW-Controller.

    Was mir noch aufgefallen ist, die Abfrage in Zeile 1536 auf „roomName“. In den Utterances für den RGBIntent gibt es gar kein roomName.
    Scheint also toter Code zu sein.

    Gruß Olaf

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monate von okatzer okatzer.
    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #67919
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hab noch eine Besonderheit der RGBW Controller von Fibaro gefunden
    [{„id“:114,“name“:“Ambientlicht“,“roomID“:8,“type“:“com.fibaro.FGRGBW441M“,“baseType“:“com.fibaro.colorController“

    wo hingegen die Zitato RGBW Led Bulb folgendes hat

    [{„id“:470,“name“:“Bettlicht“,“roomID“:10,“type“:“com.fibaro.colorController“,“baseType“:“com.fibaro.multilevelSwitch“

    Mann müsste also beim RGB Intent sowohl type=com.fibaro.colorController also auch baseType=com.fibaro.colorController abfragen

    Gibt es bei der API eine Möglichkeit der „oder-Verknüpfung“ ?

    hab mal „/api/devices?type=com.fibaro.colorController | baseType=com.fibaro.colorController“ probiert, funktioniert aber nicht

    Gruß Olaf

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #67911
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    Hey,
    ich glaube nicht das es was mit dem Erkennen der Spracheingabe zu tun hat.
    Habe verschiedene „Lampen“ (Fibaro RGBW Controller, Domitech Bulb) verschiedenen Räumen zugeordnet immer
    „Alexa – sag fibaro licht im <raum> an“ gesagt. Funktioniert so weit, nur nicht mit der „Zipato Led Bulb“.
    Muss also an irgendwas anderem liegen.

    Noch ein Phänomen:
    Ich habe zwei Zwei RGBW Controller im Wintergarten

    „Licht im Wintergarten an“ -> beide gehen an
    „Licht im Wintergarten aus“ -> beide gehen aus
    „Beleuchtung im Wintergarten an“ -> beide gehen an
    „Beleuchtung im Wintergarten aus“ -> funzt nicht macht nur doing

    Es ist auch nicht möglich einen der beiden Controller mit seinem Namen anzusprechen.
    Generell gibt es wohl Probleme mit dem RGBIntent: Bei mir funktioniert da gar nichts
    z.B. „setze rot von Hauptlicht auf 50 prozent“ -> bei der antwort des angeforderten skills ist ein problem aufgetreten

    Hauptlicht ist einer der beiden RGBW Controller im Wintergarten
    Habe mal im index.js in der function getJsonDataFromFibaro(..) ein zusätzliches log eingefügt um den Filter ausgegeben:

    2017-03-04T11:07:54.938Z d0de68db-00ca-11e7-aaec-898e16eae92f Trying to parse
    2017-03-04T11:07:54.939Z d0de68db-00ca-11e7-aaec-898e16eae92f Called getJsonDataFromFibaro
    2017-03-04T11:07:54.939Z d0de68db-00ca-11e7-aaec-898e16eae92f Filter: type=com.fibaro.colorController&interface=light&enabled=true&visible=true
    2017-03-04T11:07:55.095Z d0de68db-00ca-11e7-aaec-898e16eae92f Result: []

    also irgendwas läuft da falsch.

    Gruß Olaf

    als Antwort auf: Fibaro Skil: RGBW Devices #67572
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    {„id“:470,“name“:“Bettlicht“,“roomID“:10,“type“:“com.fibaro.colorController“,“baseType“:“com.fibaro.multilevelSwitch“,“enabled“:true,“visible“:true,“isPlugin“:false,“parentId“:469,“remoteGatewayId“:0,“interfaces“:[„deviceGrouping“,“fibaroFirmwareUpdate“,“levelChange“,“light“,“zwave“],“properties“:{„parameters“:[{„id“:1,“lastReportedValue“:50,“lastSetValue“:50,“size“:1,“value“:50},{„id“:2,“lastReportedValue“:16,“lastSetValue“:16,“size“:1,“value“:16}],“pollingTimeSec“:0,“zwaveCompany“:“Zipato“,“zwaveInfo“:“3,3,92″,“zwaveVersion“:“1.7″,“color“:“125,0,0,0″,“configured“:“true“,“currentProgram“:“0″,“dead“:“false“,“deviceControlType“:“23″,“deviceGroup“:“[]“,“deviceGroupMaster“:“0″,“deviceIcon“:“15″,“emailNotificationID“:“0″,“emailNotificationType“:“0″,“endPointId“:“0″,“firmwareUpdate“:“{\“info\“:\“\“,\“progress\“:0,\“status\“:\“UpToDate\“,\“updateVersion\“:\“1.7\“}“,“isLight“:“true“,“liliOffCommand“:““,“liliOnCommand“:““,“log“:““,“logTemp“:““,“manufacturer“:““,“markAsDead“:“true“,“model“:““,“nodeId“:“99″,“parametersTemplate“:“368″,“productInfo“:“1,49,0,2,0,2,1,7″,“pushNotificationID“:“0″,“pushNotificationType“:“0″,“remoteGatewayId“:“0″,“saveLogs“:“true“,“serialNumber“:““,“smsNotificationID“:“0″,“smsNotificationType“:“0″,“updateVersion“:““,“useTemplate“:“true“,“userDescription“:““,“value“:“49″},“actions“:{„abortUpdate“:1,“reconfigure“:0,“retryUpdate“:1,“setColor“:1,“setValue“:1,“startLevelDecrease“:0,“startLevelIncrease“:0,“startUpdate“:1,“stopLevelChange“:0,“turnOff“:0,“turnOn“:0,“updateFirmware“:1},“created“:1487864288,“modified“:1487864288,“sortOrder“:266}

    als Antwort auf: Fibaro Skill: das Problem mit dem "warm" #65410
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    ja, im Simmulator bekomme ich auch die richtige Antwort.
    Irgendeine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    als Antwort auf: Fibaro-Skill : Besonderheit der deutschen Sprache #65285
    okatzer
    okatzer
    Teilnehmer

    OK,
    habe selber eine Lösung gefunden.
    Ich hab in der UTTERANCE.TXT folgendes ergänzt

    TemperatureIntent Wie {Type} ist es {Room}

    Jetzt funktioniert es .

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)