YESLY Smart Home

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #107501

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Hatte ich auch gesehen, aber dafür ist es mir dann doch nicht wichtig genug die Gefahr eines funktionierenden Systems für den Qubino einzubüßen.
    Habe ihn direkt im iobroker jetzt drin und schicke dir Daten zum HC2.

    als Antwort auf: Download bei Domotique Fibaro #104730

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Stimmt…Das hatte ich mich entgegen meiner sonstigen Art dort nicht gemacht.
    Hatte gedacht, dass ich dort ohne französisch Kenntnisse und Google Translator nicht wirklich viel beitragen kann.

    Danke für die Info.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #100255

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    @pblacky Hat sich der Fibaro Support inzwischen mal bei dir gemeldet?

    als Antwort auf: Heizplan übersteuern #100166

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Mach es doch einfach mal. Dann könnte man daran auch erkennen, ob dieses Forum noch in irgend einer Weise moderiert wird.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #100164

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Hätte mich ehrlich auch gewundert, wenn es funktionieren würde.
    Einem nicht sauber inkludierten Gerät kann man an sich keine Assoziation mitgeben.
    Fibaro allein kann daran etwas ändern. Aber wenn ich sehe wie sie mit ihren Firmware Updates
    Umgehen erwarte ich bzgl des Qubino kaum bis gar nichts.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #100104

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Du musst bei Hauptmodul unter den Assoziationen in der Gruppe 1 den Haken bei M setzen

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99972

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Das HC2 bzw. Fibaro selbst ist wohl eher der Reinfall in Verbindung mit dem Qubino.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99939

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Sieht dann aus wie auf dem ersten Bild.
    Auf dem zweiten Bild kommt meine Ausbaustufe 2: Siemens Sentron PAC3100.
    Keine saldierenden Zähler, komplette Überwachung aller Werte und kann über Modbus ausgelesen werden :)

    Das Landroid auf dem ersten Bild ist ein Anzeigefehler :)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 1 Woche von  Stefan_Schmitz.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99937

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Ich betreibe es nun mit einem Zwave USB Stick und einem ioBroker.
    Die Werte werden zudem in eine Variable beim HC2 gepusht.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99935

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Natürlich misst das Gerät alle Verbräche etc.
    Aber es wird nichts an den HC2 übermittelt, da es nicht in das System angelernt werden kann.
    Es gibt nicht 5 x Cos Phi bei einem 3+N Anschluss.
    Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Fibaro wirkliches Interesse an der Beseitigung des Problems hat.
    Zudem wird die Antwort von Qubino folgend ausfallen: wir halten uns an den Zwave Standard (wo sie Recht haben)
    und wenn Fibaro das nicht kann muss man sich an Fibaro wenden. Ich sehe das weniger als Projekt noch eher als
    Willkür von Fibaro.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99890

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Der Support sagte mir ebenso: sollte gehen. Auch ohne Vorlage etc.
    Nach meiner Antwort, dass bei mir und mehreren anderen ebenso keine Werte kommen, hieß es: dann sind die Qubinos Defekt.
    Sorry, aber mit einem Wettbewerber funktionieren die Grundfunktionen out of the Box. Und bis Fibaro da was macht wird es ein langer Prozess. Wie gesagt, ich lese es jetzt anders aus und werde mir zusätzlich noch was richtiges einbauen ;)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 1 Woche von  Stefan_Schmitz.
    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99880

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Jetzt hast dudasselbe Bild wie ich und alle weiteren Nutzer des Qubino.
    Und selbst die Anzeigen werden sich nicht mit Leben füllen, da Fibaro den 3 Phasen Qubino nicht mal nativ unterstützt.
    Also wie schon geschrieben: unter Fibaro aktuell NICHT nutzbar.

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99827

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Das es irgendwann unterstützt wird inkl Template usw. das hoffe ich.
    Doch die Aussage „Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein“ ist definitiv falsch, was auch im Fibaro Forum mehrfach gesagt wurde.
    Selbst die Grundfunktionen sind ohne Funktion. In meiner ioBroker Zwave Installation mit einer deutlich älteren Library werden die Werte (Grundfunktion) angezeigt auch ohne passende Templates. Dieses erwarte ich ebenso bei Fibaro.

    Wenigstens habe ich es neu für 80€ anstelle 160€ kaufen können :)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 1 Woche von  Stefan_Schmitz.
    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99690

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Wenn der erste Screenshot von dir ust, dann ist das Ergebnis identisch zu Fw 4.180
    Fibaro Forum verweist nur auf die Hotline bzw. Ticketsystem.
    Dort wartet man wiederum umsonst…

    als Antwort auf: Qubino 3 Phasen Smart Meter #99688

    Stefan_Schmitz
    Teilnehmer

    Nein, werden für die grundsätzliche Funktion nicht benötigt.
    Reporting ist default auf 10 min eingestellt usw.
    Kannst dir ja die Parameter Hier Anschauen.
    Egal wie die Parameter stehen… das not configured geht nicht weg und das Qubino ist nicht nutzbar.
    Wie ist der Status bei dir nach der Inklusion?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)