0

CES 2018: HomeKit Rauchwarnmelder „OneLink Safe & Sound“ mit Klimasensor, Sprachsteuerung und Airplay 2

by tobias10. Januar 2018

Das US-amerikanische Sicherheitsunternehmen First Alert präsentiert auf der CES 2018 in Las Vegas den „OneLink Safe & Sound“. Dies ist ein 4in1-Rauchwarnmelder, der nicht nur Brände sicher erkennen soll, sondern auch die Luftgüte messen kann und sich mit Apple HomeKit verstehen können soll – Multiroom-Streaming via Airplay 2 inklusive. Und das ist noch nicht alles…

Die Elektronikmesse CES bringt uns auch in diesem Jahr wieder einige Produktneuheiten, um die wir einfach nicht herumkommen. Das Sicherheitsunternehmen First Alert ist eines der bekanntesten seiner Zunft, zumindest in den USA. Nun hat First Alert mit dem „OneLink Safe & Sound“ ein wahrliches Multitalent in unser Notizbücher gezaubert, aber der Reihe nach.

OneLink Safe & Sound – smarter HomeKit-Rauchwarnmelder, Klimasensor, Lautsprecher, Nachtlicht

In erster Linie handelt es sich bei dem Produkt um einen Rauchwarnmelder, welcher sich ganz smart mit anderen Rauchwarnmelder verbinden lässt. Die schiere Größe des Geräts lässt aber bereits vermuten, dass sich hier noch mehr unter der Haube verbergen muss. So wurde hier zusätzlich ein Klimasensor verbaut, der in der Lage ist, den CO2-Gehalt der Luft zu messen – und somit Aussagen über die Luftgüte in Raum zu treffen vermag. Diese beiden Features haben wir allerdings schon des öfteren in einem Gerät versammelt gesehen – man denke hier z.B. an den Bosch Twinguard.

Darüber hinaus verfügt der OneLink Safe & Sound über die Möglichkeit, ihn als HomeKit-Zubehör in Apples Smart Home-Plattform zu integrieren – und ihn dank seines Lautsprechers auch via Airplay 2 auch als Multiroom-Lösung zu nutzen. So jedenfalls der Plan, denn noch wartet man hier auf die Implementierung. Doch auch, wenn man das Gerät nicht mit Siri und HomeKit nutzt, lassen sich alternativ der Google Assistant und auch Alexa wunderbar für Rauchwarnmelder aktivieren. So wird er zu einem echten Smart Speaker, der eben nicht auf der Kommode steht, sondern an der Decke hängt.

Übrigens: Ein Nachtlicht, welches sich auch im Notfall als Sichthilfe aktivieren lässt, ist ebenso verbaut.

Preis und Verfügbarkeit des OneLink Safe & Sound Rauchwarnmelders

Zum jetzigen Zeitpunkt hält sich First Alert noch bedeckt, was Markteinführung und Verkaufspreis des neuen Geräts angeht. Einige Experten gehen davon aus, dass die Fülle an Features auch ihren Preis haben wird – und rechnen mit einem UVP jenseits der 200 Dollar. Möglicherweise wissen wir zum zweiten Quartal des Jahres bereits mehr.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response