0

Cobi macht das Fahrrad intelligent

YESLY Smart Home
by Nase29. Juli 2015

Smart garden, smart Kühlschrank, smart car – warum also nicht smart bike? Das steht bereits in den Startlöchern und nennt sich Cobi (connected bike).

Cobi ist allerdings kein ganzes Fahrrad, sondern ein Set zum nachrüsten für den Drahtesel. Über 100 Features sollen fast jede Rostlaube zum Super-Bike machen. Cobi unterstützt auch E-Bike und lässt sich ein bisschen individualisieren, zum Beispiel über die farbliche Gestaltung

Im Detail ist Cobi ein Aufsatz mit LED-Lampe und eine Ladestation für das Smartphone. Beides wird am Lenker festgemacht. Jede Fahrt lädt das Telefon auf. Zum Schutz vor Regen, Schweiß und anderem Zeug erhält das Telefon eine durchsichtige Abdeckung. Dazu gibt es einen Controller, ebenfalls am Lenker installiert und mit dem Daumen zu bedienen. So kann man während der Fahrt das Telefon bedienen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Dazu kommt noch ein Rücklicht, das auch als Bremslicht und Blinker fungiert. Und selbstverständlich gibt es auch ein intelligentes Schloss, damit der Drahtesel nicht wegkommt. Alles kommuniziert drahtlos miteinander.

Das Telefon fungiert als Fitnesstracker (Echtzeitdaten über Steigung, Zeit, Distanz etc, kann auch Puls und Kalorienverbrauch anzeigen), Navigationsgerät mit Ansage, Musiklieferant etc. Die Daten können zum Beispiel mit Apple Health oder Google Fit ausgetauscht werden.

Die Finanzierung über Kickstarter brachte den Erfindern aus Deutschland über 400.000 Dollar ein. Nun kann man bereits vorbestellen, und zwar ab 179 Dollar.

Ein paar Vorraussetzung müssen Fahrrad und Smartphone allerdings erfüllen, damit Cobi auch passt. Die Lenkstange muss zum Beispiel einen Durchmesser zwischen 25 und 34 Millimetern aufweisen. Die Pallette der passenden Smartphones ist schon ziemlich groß und umfasst unter anderem iPhone ab Version 5, Samsung Galaxy ab S4 und Galaxy Note 3, HTC One, Nexus 5 oder LG 3G.

Alle Details, die Vorbestellung und was es sonst noch zu wissen gibt, findet sich bei cobi.bike.

Alle Fotos @ cobi.bike

siio-App
About The Author
Nase
Nase
Hallo, ich bin die Franzi und als Freiberuflerin vor allem im Dresdner Lokaljournalismus unterwegs. Von mir lest ihr hier vor allem News und Bookmarks. Mit ganz viel Stolz hab ich vor Kurzem erst die ersten Smart Home-Komponenten in meinem Zuhause installiert - stolz, weil mir technisch manchmal ein bisschen der Durchblick fehlt. Wenn ich nicht arbeite, bin ich meist am zocken und ich liebe Katzencontent.

Leave a Response