DEVOLO Bewegungsmelder kündigt Post an

Geschrieben von Grusi

„Wenn der Postbote statt 2x – gar nicht mehr klingelt….“ ;-) - So meldet dein Devolo Smart Home dir, wenn Post da ist.

Ich habe mal ein lustiges Szenario erstellt, welches mir wahlweise akustisch, optisch, per Mail oder SMS mitteilt, wenn Post im Briefkasten eingeworfen wurde. Unnötige Gänge zum Briefkasten werden überflüssig. Verwandte, die im Urlaub den Briefkasten leeren sollen brauchen nicht umsonst zu mir zu fahren, sondern bekommen eine SMS wenn Post eingetroffen ist, usw. Dinge, die die Welt eigentlich nicht braucht, aber die man trotzdem haben muss, da sie das smarte Leben versüßen.Devolo Bewegungsmelder

Man nehme: Ein bestehendes Bewegungsmelder. Letzteren platziert man im inneren des Hausbriefkastens. Auch wenn der Bewegungsmelder eigentlich nicht für den Außeneinsatz gedacht ist – im Briefkasten hängt er trocken und geschützt, und die von Devolo im Datenblatt angegebene Betriebstemperatur von -10 bis +40 Grad hält man im Regelfall auch zu 95% ein. Ich wage das Experiment einfach mal.

Briefkasten 1

 

Dazu erstellt man sich dann die passenden Regeln. Hier mal ein Beispiel für die einfache Benachrichtigung per Gong über die Alarmsirene:

Regel Posteingang

Man kann das ganze natürlich nach Wunsch individualisieren. Folgende Beispiele sind hier möglich:

  • Man lässt sich nur unterwegs per Email/SMS informieren:
[alert variation="alert-info"]WENN Alarmanlage „scharf“ UND Bewegungsmelder Briefkasten „ALARM“ DANN Email oder SMS an…..[/alert]
  • Man lässt sich, oder Leute die im Urlaub den Briefkasten leeren sollen per Email-SMS informieren:
[alert variation="alert-info"]WENN Bewegungsmelder Briefkasten „ALARM“ DANN Email/SMS an: (Das ganze dann über die Zeitsteuerung ein-/ausschalten)[/alert]

Damit die Signalisierung nicht auch beim Leeren des Briefkastens erfolgt, habe ich meine eigene Einstellung noch verfeinert. Da beim Leeren des Briefkastens (bei mir jedenfalls) in der Regel die Haustüre offen steht, habe ich den Fenster-/Türmelder mit eingebunden. Die Regel sieht dann wie folgt aus:

Regel Posteingang

Ebenso kann man die Sirene auch Blinken lassen usw. - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Erkennung funktioniert jedenfalls tadellos. Ich bin über jeden Posteinwurf informiert und habe mir schon den einen oder anderen Weg zum Briefkasten gespart – also mehr Zeit für neue Experimente, über die ich hier regelmäßig berichten werde.

Briefkasten Posteinwurf

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Grusi

Hallo, ich bin Michel, wohne nahe der holländischen Grenze. Beruflich als Systemadmin und privat als Hobbytüftler beschäftige ich mich gerne mit Technik - insbesondere der Haussteuerung. Gerne teile ich meine Erfahungen hier mit Gleichgesinnten.

11 Kommentare

    • Hallo, die von dir genannten Fehlalarme kann ich nach nun 4 Wochen bei mir ganz und gar nicht bestätigen. Alles läuft perfekt. Die Lösung Fenster-/Türkontakt ist übrigens auch nicht für jede Briefkastenbauart geeignet, da die Unterbringung von 2 Komponenten, die parallel zueinander stehen müssen nicht immer machbar ist.

      • Tolle Idee! Such schon lange nach entsprechender Lösung. Nur: Main Briefkasten ist etwa 10 Meter vom Haus entfernt. Ist die Reichweite ausreichend?

        • Hallo Martin,

          genau kann ich es natürlich nicht sagen, da die Gegebenheiten (Wanddicke, etc.)
          bei jedem anders ist. Rein von den technischen Spezifikationen der Komponenten
          sollte es aber funktioneiren. Wenn du schon einen Bewegungsmelder im Haus hast,
          einfach mal ausprobieren. Kannst mir ja von deinem Experiment berichten

          • Hallo Grusi,

            Habe mir nun die devolo Home Komponenten angeschafft. Die Reichweite hat im ersten Step doch nicht gereicht. Habe nun in der Garage die neue devolo Steckdose installiert, die die Signale verstärkt. Nun funktioniert es perfekt und zuverlässig!
            Danke für den Tip. Bin begeistert. Spare mir nun schon seit Tagen mehrfache Wege zum Briefkasten!

            Viele Grüße

            Marrin

  • Das funktioniert bei mir überhaupt nicht, ausser ich öffne den Briefkasten. Ansonsten bekommt der Sensor nichts mit das Post reingeworfen wurde :-(

  • Ich habe das mal mit meinem devolo hc nachgebaut und es funktioniert echt super. Man muss jedoch darauf achten, dass der Bewegungssensor nicht auf das Papier reagiert. Er muss also eine richtige Bewegung vermutlich eines Menschen registrieren können. Ich habe deshalb sehr lange nach der optimalen Positionierung gesucht. Unser Briefkasten hat eine klassische Form mit einem Schlitz nach vorne. Im Prinzip habe ich den Bewegungssensor direkt ggü. dem Schlitz (Rückwand innen) fixiert. Und das Ergebnis ist echt gut. Nur wenn jemand etwas einwirft, reagiert der Sensor. Wenn beispielsweise die Klappe wegen des Windes auf und zu geht, wird kein Alarm ausgelöst. Ich habe einen Gong bei der Alarmsirene programmiert, eine Push Nachricht auf mein Handy und eine Mail-Benachrichtigung für meine Frau. Hat in dieser Woche alles absolut fehlerfrei funktioniert.

  • Leider habe ich gleiche Erfahrung wie "tino" gemacht - echt schade.

    Bin jetzt auf einen analogen Postmelder umgeschwenkt. Der zeigt mit einer kleinen Anzeige den neuen Posteinwurf.

    Da ich einem Mehrfamilienhaus wohne kommt das Signal nicht zuverlässig an. Freue mich auf weitere technische Entwicklung :).

    Harry

  • Hi,
    bei mir hat der Bewegungsmelder auch nicht funktioniert. Ich habe es dann mit zwei Fenster-Tür-Kontakten gelöst. Genug Platz war bei mir vorhanden. Ich musste nur an der Einwurfklappe den original Magneten gegen einen wesentlich kleineren austauschen und fest verkleben. Ansonsten wäre dieser immer beim Einwurf abgerissen worden.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner