1

Danalock Smartlock besser vernetzen dank App und IFTTT

by tobias29. Juli 2016

Das smarte Türschloss Danalock V125 kann dank Integration in „IFTTT“ ab sofort einfach nach dem WENN-DANN-Prinzip programmiert werden – und sich aktiv mit anderen Anwendungen vernetzt.

Bessere Vernetzung mit IFTTT

Das intelligente Türschloss Danalock V125 lässt sich mittels eines mitgelieferten Zylinders an jede Tür montieren und kann per Smartphone oder Tablet via Bluetooth bzw. über Z-Wave angesteuert werden. Wie das ganze funktioniert, haben wir für euch bereits getestet: Was taugt das neue Smart Lock?

Ab sofort lassen sich nun dank der Einbindung in den Automatisierungsdienst IFTTT einfache Befehle und Szenarien nach dem „If this then that“-Prinzip für das Schloss programmieren. Beim Betreten des Hauses soll das Licht angehen oder die Raumtemperatur erhöht werden? Genau dies ist ab sofort mit dem Danalock schon direkt an der Haustür möglich, denn: Auch Philips Hue, Nest-Thermostate, aber auch Sicherheitselemente wie die Kameras von D-Link sind im IFTTT hinterlegt. Dank der einfachen Automatisierung können zudem auch ganz eigene, natürlich simplere Sicherheitszenarien erstellt werden. Zum Beispiel als automatische Benachrichtigung per Mail oder SMS, sobald das Schloss betätigt wird.

Danalock als ausführendes Gerät mit Danabridge

Darüber hinaus kann das smarte Schloss nicht bloß als passiver Auslöser für bestimmte Aktionen eingesetzt werden, sondern auch als ausführendes Gerät. Die Voraussetzungen hier sind schnell erfüllt. Ein, in Bluetooth-Reichweite positioniertes Smartphone oder Tablet mit mindestens Bluetooth 4.0, aktivierter Internetverbindung sowie installierter Danabridge-App reichen aus.

Die Steuerung erfolgt über die neue, kostenfreie App, erhältlich für Android (ab 4.4.4) und iOS (ab iPhone 4s). Das Türschloss kann so per Smartphone oder Tablet via Bluetooth gesteuert und z.B. auf Knopfdruck ver- oder entriegelt werden. Zudem lässt sich mittels IFTTT eine Zeitschaltung einrichten, damit das Danalock um eine bestimmte Uhrzeit die Tür verriegelt.

Darüber hinaus sperrt die Auto-Unlock-Funktion die Haustür inklusive der Türfalle automatisch bei Annäherung auf (nur in iOS) und über einen individuell einstellbaren Timer wird die Tür wieder automatisch verriegelt. Auch können dauerhafte, wiederkehrende oder zeitbeschränkte Zugangsberechtigungen für Familienmitglieder, Freunde oder Gäste eingerichtet und per E-Mail, SMS oder den Danalock-Benutzernamen verschickt werden. Genauso leicht lassen sich diese Rechte wieder über die App entziehen.

Alle Fakten noch einmal im Überblick:

Das Smartlock in neuem Verpackungsdesign

Das Smartlock in neuem Verpackungsdesign

  • Danalock nun in den kostenlosen Automatisierungsdienst IFTTT eingebunden
  • Dadurch Verknüpfung von mehreren Anwendungen und Geräten per Wenn-Dann-Prinzip möglich
  • Beispiele: Zeitschaltung einrichten, Protokolldatei automatisch erstellen, mit Philips Hue, D-Link-Kamera, Nest Thermostat oder Withings Home vernetzen
  • Smartes Türschloss Danalock V125 wird an der Türinnenseite installiert und über Bluetooth 4.0 oder Z-Wave gesteuert
  • Wahlweise inklusive eines längenverstellbaren Zylinders passend für jede Türstärke
  • Verwendung eines physischen Schlüssels auf der Türaußenseite möglich
  • Flexible Vergabe von dauerhaften und zeitbegrenzten Zutrittsberechtigungen
  • Umfassende Zugangskontrolle dank Aktivitätsprotokoll und Push-Nachrichten
  • Weitere Funktionen: automatisches Verriegeln (Auto-Lock), automatisches Öffnen bei Annäherung (Auto-Unlock, nur für iOS),
  • Einziehen der Türfalle
  • Batteriebetrieben (4x CR123A, 3 Volt)
  • Danalock-App ist mit iOS (ab iPhone 4s) und Android (ab 4.4.4) kompatibel

Aktueller Aktionspreis

Die Basis-Version des Danalock Smartlock V125 inklusive eines Zylinders ist ausschließlich mit Bluetooth ausgestattet und beginnt bei 199 Euro UVP. Wer sein smartes Schloss in ein bereits bestehendes System integrieren möchte, muss für die Version mit Z-Wave und Zylinder bereits 229 Euro auf den Tisch legen.

Derzeit gibt es allerdings eine interessante Aktion: Wer sich bei B&G Sicherheitstechnik mit dem Danalock Smartlock versorgt, zahlt derzeit für die Basis-Version mit Bluetooth inklusive 4 Zylindern(!) lediglich 129 Euro. In der Version mit Z-Wave und ebenfalls inkludierten 4 Zylindern sind es gerade einmal noch 149 Euro. Wenn das mal kein interessantes Angebot ist.

Danalock Smartlock V125

Danalock Smartlock V125

siio-App
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.
  • giannimobile
    12. Februar 2017 at 11:24

    Ich habe mit ifttt nur Probleme. Ich versuche es schon nach geraumer Zeit, Danalock über ifttt zu bewegen, um 22:00 das Schloss zu schliessen. Leider funktioniert das nicht ein einziges Mal. Jemand vielleicht einen Lösungansatz?
    Gruß

Leave a Response