YESLY Smart Home

Das kommt dieses Jahr von Aeotec

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Aeotec hat für dieses Jahr noch einige spannende Produktneuheiten in der Pipeline. Wir geben euch einen Überblick, was der auf Z-Wave spezialisierte Hersteller dieses Jahr noch auf den Markt bringen will.

Aeotec Doorbell 6


Die Doorbell 6 von Aeotec ist eine smarte Türklingel für euer Zuhause. Sie bietet 15 unterschiedliche Töne, die bis zu 110 Dezibel laut erklingen. Somit könnt ihr die Klingel, die zusammen mit einem batteriebetriebenen Klingeltaster, der die Klingel über 433 Mhz ansteuert, auch als Sirene verwendet werden. Die Batterielaufzeit beträgt laut Hersteller bis zu 2 Jahre, die Reichweite liegt bei bis zu 90 Meter. Zudem können bis zu drei separate Klingeltaster an einer Klingel betrieben werden.

Aeotec Sirene 6


Während die Doorbell 6 als Sirene zweckentfremdet werden kann, ist die Sirene 6 von Aeotec eine echte Sirene. Allerdings kann sie mit dem separat erhältlichen Klingeltaster auch als Klingel eingesetzt werden. Denn generell handelt es sich um ein sehr ähnliches Gerät. Es fehlt allerdings ein LUX-Sensor, dafür gibt es eingebaute LEDS für eine visuelle Benachrichtung. Zudem ist eine BackUp-Batterie verbaut.

Aeotec TriSensor


Der neue TriSensor von Aeotec ist der kleine Bruder des bereits erhältlichen MultiSensor 6. Er ist etwas kleiner und nicht mit einem UV-Sensor, Erschütterungssensor und Luftfeuchtigkeitssensor ausgestattet. Betrieben wird er mit einer Batterie, die eine Laufzeit von bis zu einem Jahr aufweisen soll. Den USB-Anschluss des MultiSensor 6 lässt der neue TriSensor ebenfalls missen.

Aeotec NanoMote


Der NanoMote von Aeotec ist ein neuer Schalter für euer Schlüsselbund zur Steuerung eures Smart Homes. Er kommt in zwei Ausführungen auf den Markt. Einmal als NanoMote One mit nur einer einzigen Taste. Und einmal als NanoMote Quad mit vier Tasten.

Aeotec Lightbulb 6


Die neue Lightbulb 6 ist der Nachfolger der 5 Generation und kommt ebenfalls in zwei Versionen auf den Markt. Eine kann nur unterschiedliche Weißtöne anzeigen, die andere das komplette RGBW-Farbspektrum. Zudem ist die neue Generation etwas heller und erreicht nun 800 Lumen bei maximal 9 Watt Stromverbrauch.

Aeotec NanoShutter


Habt ihr elektrisch angetriebene Jalousien, Rollläden oder Markisen, könnt ihr diese bald mit dem Aeotec NanoShutter aus der Ferne sowie smart steuern. Dieses neue Modul soll bis zu 60 Prozent kleiner sein als die alten Aeotec-Module, was die Installation in Unterputzdosen einfacher macht.

Z-Wave Security 2 im Einsatz

Bei allen oben vorgestellten Produkten kommt der sichere Funkstandard Z-Wave Security 2 zum Einsatz. Für die Steuerung benötigt ihr noch einen entsprechenden Hub mit Z-Wave-Unterstützung, z. B. Homee oder Fibaro. Wann die einzelnen Produkte genau in den Handel kommen, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Es soll aber auf jeden Fall noch dieses Jahr der Fall sein.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!