0

Alexa 7-Mic Far Field Development Kit: Amazon Echo selber bauen

by tobias17. April 2017

Im Amazon Echo sorgen sieben Fernfeld-Mikrofone dafür, dass Alexa keinen wichtigen Sprachbefehl verpasst. Diese Technik macht Amazon jetzt in einem Hardware-Set für Drittanbieter verfügbar: das Alexa 7-Mic Far Field Development Kit.

Amazon macht die technischen Grundlagen für seine Echo Lautsprecher auch für Dritthersteller verfügbar. In Form des sogenannten „Alexa 7-Mic Far Field Development Kit“ sollen bald schon hochwertige, gleichzeitig günstige Alexa-Geräte entstehen, die nicht aus dem Hause Amazon stammen.

Hierbei beinhaltet das Entwickler-Kit nicht nur das Hardware-Setup aus den sieben ringförmig angeordneten Fernfeld-Mikrofonen. Gleichzeitig werden auch alle nötigen Software-Komponenten beigelegt, die eine vollwertige Integration der Echo-Technologie ermöglichen soll – Alexa inklusive. So werden Nutzer des Developer-Kits beispielsweise auch von den Vorteilen der Geräuschminderung sowie der proprietären Algorithmen zur Echodämpfung kommen.

Amazon Echo Technologie bald schon überall!

Nachdem Alexa eine API für Dritthersteller bereitstellte und so beispielsweise die erste Lampe mit Alexa-Spracherkennung auf den Markt kam (wir berichteten: General Electric präsentiert weltweite erste Ringleuchte – mit Amazon ALEXA!), erscheint der Weg, auch die Hardware offenzulegen durchaus konsequent.

Das Ziel ist klar: Expansion! So viele Geräte mit dem eigenen Sprachassistenten versehen wir nur möglich – und zwar einfach und kostengünstig, bei vollem Leistungsumfang. Allerdings wird nicht jeder beliebige Hersteller von dem Angebot des Entwickler-Kits profitieren, denn: Derzeit wird es nur auf Einladung herausgegeben. Auch Privatnutzer gehen erst einmal leer aus, denn das Angebot richtet explizit an kommerzielle Hersteller. So kann es also noch eine Weile dauern, bis die ersten, vollwertigen Amazon Echo Geräte samt Alexa auf den Markt kommen, die über kein Amazon-Branding verfügen.

Hier geht’s zur Einladungsseite des Alexa 7-Mic Far Field Development Kit: Amazon Developers.

About The Author
tobias
Tobias ist News-Redakteur auf siio.de und privat mondäner Hausherr einer Z-Way-Installation mit HomeKit-Anbindung - Hallo aus Berlin.

Leave a Response