0

Devices: HomeKit-App jetzt mit Augmented-Reality-Steuerung

by Marcus5. Dezember 2018

Die HomeKit-App Devices hat gestern ein neues Update auf Version 3.3.0 erhalten. Diese bringt eine interessante Spielerei als Neuerung mit sich: die Augmented-Reality-Steuerung für euer Smart Home.

Dank ARKit 2 ist es nach der entsprechenden Einrichtung nun möglich, HomeKit-Geräte in ihrer „realen“ Umgebung auf dem Display eures iPhones oder iPads mit virtuellen Schaltern zu steuern. Richtet ihr die Kamera auf ein entsprechendes Gerät, erscheint auf dem Display daneben ein virtueller Controller, über den ihr dieses im Rahmen seiner Möglichkeiten bedienen könnt. Dies wird gut in diesem Video veranschaulicht.

Ich nehme zwar nach aktuellem Stand der Lage nicht an, dass diese Alternative für die Steuerung die klassischen Varianten wie die Sprachsteuerung zeitnah verdrängen werden. Aber ein tolles Features und eine coole Erfahrung, die in der einen oder anderen Situation auch durchaus nützlich sein kann, ist die neue AR-Steuerung von Devices auf jeden Fall. Der Download der HomeKit-App ist übrigens kostenlos im App Store möglich.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response