Website-Icon Dein Smart Home Blog

Die Philips Senseo Kaffeemaschine ins WLAN Netzwerk einbinden (DIY)

Bild:daniel

Senseo Titel

Auf der IFA 2014 werden ferngesteuerte Haushaltsgeräte als DER Trend für die nächsten Jahre vorgestellt. Wir bauen uns hier einfach die WLAN vernetzte Kaffeemaschine selbst.

 

[alert variation="alert-info"]Update Januar 2018

Pimatic läuft schon lange Standalone, nicht mehr mit pilight. Daher wird dieser Ansatz nicht mehr funktionieren. Gehen wird es aber trotzdem, denn Pimatic kann natürlich die GPIO Pins steuern: https://pimatic.org/plugins/pimatic-gpio/
Wie Pimatic installiert und eingerichtet wird, findet sich auch alles auf dieser Seite. Das alles ist keine Raketenwissenschaft. Die Ports müssen dann einfach via GPIO Plugin angesprochen werden.[/alert]

 

Was wir dafür brauchen, wie es geht und wie das Ganze dann am Ende funktioniert zeigen wir hier in einem kleinen Artikel.

ACHTUNG: Wer das hier ausprobiert sollte Erfahrungen mit derartiger Bastelei haben. Netzstecker der Geräte immer vor der Arbeit ziehen. Die Garantie geht bei solchen Eingriffen verloren. Es besteht Lebensgefahr! Der Aufbau ist nicht für den Alltag geeignet und rein experimentell. Nachbau auf eigene Verantwortung.

Das wird benötigt

Wer die Senseo schon besitzt für den kommen kosten in höhe von unter 60€ für die gesamte Hardware. Wenn man sich die Preisvorstellungen mancher Hersteller für ihre vernetzten Geräte anschaut ist das ein Schnäppchen! Der WLAN Stick wird nicht unbedingt benötigt. Ein LAN-Kabel kann am Raspberry Pi auch angeschlossen werden. Erfahrungsgemäß dürfte das in der Küche aber eher schwierig werden.

Die Hardwareinstallation der Senseo - so wird es gemacht

Das Raspberry Pi besitzt mehr als genug Hardware Pins. Diese können wir nutzen, um die Tasten der Senseo zu steuern. Da die Hardware-Tasten an der Senseo mit minimaler Spannung arbeiten, ist das ohne weiteres möglich. Ihr müsst die Senseo also komplett zerlegen und die Hardware-Tasten (Einschalter, Kaffeezubereitung) anzapfen. Diese können wir dann via Software z.B. über ein Tablet steuern.

Ein Video, wie eine Senseo zerlegt wird, gibt es hier (bis ca. 8:40 Minuten):

[youtube url="http://youtu.be/VxuD05Z9ex4" autohide="1" hd="1"]

 

Die Unterseite der Hauptplatine sieht dann etwa so aus:

Die Unterseite der Hautplatine in der Senseo Maschine

Wir müssen 3 Kabel anschließen: 1x Masse, 1x Power-Taste, 1xKaffeetaste. Wenn entweder die Power-Taste oder die Kaffee-Taste gegen Masse (GND - Ground) geschaltet werden, wird die Taste ausgelöst. Das macht dann unser Raspberry. Dazu führen wir die Tasten nach draußen und schließen sie auf unsere Raspberry Pi Platine an.

Verkabelt und Fertig. So sieht das Schaltkabel nach draußen aus. (Weiß: Masse; Grün:Powertaste; Gelb: Kaffeetaste)

Jetzt wird nur noch alles ans Raspberry Pi angeschlossen. In diesem Tutorial nutzen wir die GPIO Pins 3 und 4. Weiß kommt an Masse. Zur Verdeutlichung noch eine Grafik:

Ein Schema zu Verkabelung

Und noch einmal alles fertig angeschlossen:

Ein Bild zu Verkabelung

Die Softwareinstallation - einfacher gehts nicht!

Um es diesmal wirklich einfach zu machen, stelle ich ein Image bereit, welches ihr nur noch auf eure SD-Karte installieren müsst. Dieses Image wird mit dem oben verlinkten WLAN-Stick funktionieren. Die Bedienoberfläche Pilight und Pimatic sind installiert und es gibt schon einen Button für die Kaffeezubereitung. Für die Erstkonfiguration (Wifi-Passwort eintragen) benötigt ihr ein Lan-Kabel!

Das ist die Browser-Seite nach der Installation des Images

Download des Images (ca 1,45 GB) (SSH Login Name: pi Passwort: raspberry)

Eine schöne Anleitung für die Image-Installation gibt es HIER in Jan Karres Blog (Schritt 1-3). Wie ihr das WLAN konfiguriert findet ihr im Raspberry Pi DIY auf unserer Seite HIER (Wifi Installation ab Schritt 16). Wenn das alles getan ist, könnt ihr euch über den Browser auf das Raspberry verbinden und solltet die Bedienoberfläche von Pimatic sehen. Dazu einfach in die Browserzeile “http://ip_des_raspberry”  eingeben. (login name: admin passwort: admin)

Kaffee marsch!

[youtube url="http://youtu.be/h_MtaE6zzYs" autohide="1" hd="1"]
Die mobile Version verlassen