0

Elgato Eve: Erste Komponenten für Apples HomeKit ab Juli

by Nase8. Juni 2015

Heute Abend erfahren wir anlässlich der Entwicklerkonferenz WWDC endlich neues über Homekit. Neues zu den Komponenten gibt es schon, und zwar von Elgato: Eve.

Ab Juli werden vier Eve-Produkte im Apple-Store erhältlich sein: Eve Room, Eve Weather, Eve Door & Window, Eve Energy. Ebenfalls im Portfolio: Eve Water und Eve Smoke. Das Ganze läuft mit energiesparender Bluetooth Smart-Technologie und langlebigen Batterien.

Die Produkte im Einzelnen:

  • Eve Room misst Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchte (79,95 Euro)
  • Eve Weather: Außentemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck (49,95 Euro)
  • Eve Door & Window zeigt offen/geschlossen-Status von Türen und Fenstern und macht daraus Statistiken, die unser Handeln reflektieren (39,95 Euro)
  • Eve Energy zeigt den Energieverbrauch angeschlossener Geräte. Diese können mittels antippen oder über Siri an- und ausgeschalten werden. (49,95 Euro)

Elgato hatte die Sensoren bereits auf der IFA 2014 präsentiert.

In Kombination mit HomeKit sollte die Einrichtung der Eve Komponenten eine sekundenschnelle Angelegenheit sein. Gateways oder eine Bridge sind nicht mehr nötig. Die Dinge reagieren auf Sprachsteuerung mittels Siri. HomeKit bietet zudem elegante Sicherheitsfunktionen wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Authentifizierung.

Foto @ elgato.com

siio-App
About The Author
Nase
Nase
Hallo, ich bin die Franzi und als Freiberuflerin vor allem im Dresdner Lokaljournalismus unterwegs. Von mir lest ihr hier vor allem News und Bookmarks. Mit ganz viel Stolz hab ich vor Kurzem erst die ersten Smart Home-Komponenten in meinem Zuhause installiert - stolz, weil mir technisch manchmal ein bisschen der Durchblick fehlt. Wenn ich nicht arbeite, bin ich meist am zocken und ich liebe Katzencontent.

Leave a Response