0

Elgato Eve Smoke: neuer Rauchmelder mit HomeKit-Unterstützung

by Marcus4. Mai 2018

Rauchmelder mit HomeKit-Anbindung waren bisher absolute Mangelware. Mit dem Elgato Eve Smoke ist seit heute ein neues Modell im Handel erhältlich, dass ihr in Apples Smart-Home-System integrieren könnt.

Der Elgato Eve Smoke ist der erste Rauchmelder, der eine offizielle HomeKit-Anbindung bietet. Er ist bei Gravis zum Preis von 119,90 Euro pro Stück erhältlich. Demnächst könnt ihr ihn auch bei Elgato, Tink sowie Amazon bestellen.

Es handelt sich hierbei um einen Dualwarnmelder mit Rauch- und Wärmedetektion. Hierfür ist er mit einem fotoelektrischen Rauchsensor und thermodifferentialer Hitzeerkennung ausgestattet. Er funktioniert wie ein klassischer Rauchwarnmelder, schlägt also Alarm bei Feuer und Qualm. Allerdings nicht nur durch einen schrillen Piepton, sondern dank HomeKit-Technologie auch auf smarte Art und Weise. Wie sich euer Smart Home dann im Falle eines erkannten Notfalles verhalten soll, könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Mögliche Szenarien könnten das Hochfahren der Außenrollläden sowie das Einschalten der Beleuchtung sein. Außerdem werdet ihr überall informiert, wenn bei euch zuhause Qualm entdeckt wurde.

Einrichtung per App

Die Einrichtung und Bedienung erfolgt bequem über das iPhone und die Elgato App. Über diese könnt ihr z. B. Fehlalarme deaktivieren. Ebenfalls mit an Bord ist eine permanente automatische Selbstprüfung. Die Eve App informiert euch hierbei immer über den einwandfreien Zustand aller Komponenten sowie über die seit dem letzten Test des Alarmtons vergangene Zeit. Ist die Frist abgelaufen, lässt sich der Testalarm jederzeit direkt aus der App starten und stoppen.


„Eve steht für kompromisslose Qualität, insbesondere bei Sicherheitsprodukten. Deshalb verwendet Eve Smoke die Elektronik aus den Spitzenmodellen von Hager und die fortschrittliche HomeKit-Technologie von Apple,“ sagt Tim Böth, Brand Manager bei Elgato. „Mit einer überragend hohen Qualität bei der Hardware sowie zukunftssicheren Vernetzungsfunktionen markiert Eve Smoke den Status Quo bei smarten Rauchmeldern.“

ZWave-SmartHome
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response