YESLY Smart Home

eQ-3 (Homematic) und EURONICS starten Partnerschaft

Bild @ crissxcross
Geschrieben von avichr
siio-App

eQ3 (HomeMatic) und EURONICS haben auf der IFA 2014 bekannt gegeben, das sie eine SmartHome Partnerschaft starten. Gesamtpaket aus Hardware, Installation und Service statt DIY.

Smart-Home-Produkte über Baumärkte an den Endkunden direkt zu verkaufen zeigt sich in den USA zunehmend schwierig. (wir haben berichtet) In Deutschland steht uns dieses Vertriebs-Experiment noch bevor.

Der Kunde weiss oft gar nicht, was er automatisieren soll. Die Installation ist oft komplexer als gedacht. Das Zusammenspiel von Komponenten unterschiedlicher Hersteller eher oft ein Drama als ein Vergnügen. Was benötigt wird ist Beratung, Planung und Service. Aber bekommt man das im Baumarkt?

Dieses Dilemma will eQ3 zusammen mit EURONICS lösen indem für die Produktlinien HomeMatic und Max eine Vertriebs- und Service-Partnerschaft ankündigt wird. Der Kunde kann von EURONICS Fachhändler gezielte Smart Home-Beratung und -Dienstleistungen erwarten. Nicht nur bei der Produktauswahl sondern auch bei der Planung, Installation und Erweiterung.

Ob Smart-Home so schnell ein Do-it-Yourself-Massenmarkt wird ist fraglich. Der Bedarf nach kompetenten und erfahrenen Beratern und Integratoren wird zunächst wachsen.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

avichr

Andreas Vichr ist Mac- und Android-User und Gadget-Fan. Er ist Consultant, Coach und Redakteur im Zukunftsmarkt "Smart-Home". Er gilt als Experte für Human-Interface-Design, Social Media, Wearables, Health & Fitness Apps und Home-Automation. Er schreibt für connected-home.de, siio.de und sein eigenes Blog smarthomeconsult.com.

Gib deinen Senf dazu!