0

Erste Hersteller integrieren Amazon Dash-Funktion in Haushaltsgeräte

by Marcus25. Juli 2018

Eine Spülmaschine, die automatisch die Reiniger-Taps nachbestellt, sobald diese zuneige gehen? Genau dies ist dank Bosch und Siemens keine Utopie mehr.

Die Hersteller haben als erste den Amazon Dash Replenishment Service (kurz Amazon DRS) in ihre mit Home Connect ausgestatteten Geschirrspüler integriert. Dies sind die Modelle der Serien 6 und 8 aus dem Hause Bosch sowie iQ500 und iQ700 von Siemens.

Dank der neuen Funktion könnt ihr euch in der Home-Connect-App mit eurem Amazon-Kundenkonto verbinden und dann die Geschirrspüler-Taps auswählen, die ihr gerne nutzen wollt. Dann ordert das Gerät diese nach, sobald der Vorrat zuneige geht.

Dies bietet also quasi den gleichen Service der bereits bekannten Amazon Dash-Buttons, nur dass ihr diese nicht einmal mehr drücken müsst. Wie auch bei den physischen Buttons, die damit je nach Gerät überflüssig werden, habt ihr nach Erhalt der Bestellbestätigung 24 Stunden Zeit, die Bestellung zu stornieren. Mehr Infos gibt es auf der Herstellerseite.

Weitere Geräte und Hersteller

Die Geschirrspüler von Siemens und Bosch sind bei weitem nicht die einzigen Geräte, die diese Funktion bieten. Auch Grundig arbeitet an entsprechenden Geräten. Und auch weitere Geräte im Haushalt werden damit bestückt. So bieten bereits einige Drucker von Brother und Kyocera die Möglichkeit, automatisch Tinte und Toner bei Amazon nachzubestellen.

Laut Amazon werden noch viele weitere Hersteller folgen. So soll z. B. Toshiba TV-Geräte entwickeln, die automatisch Batterien für die Fernbedienung nachbestellen. Candy, Haier, Hoover und Sharp arbeiten an Waschmaschinen, die selbstständig für Nachschub an Weichspüler und Waschmittel sorgen. Damit nimmt die Vision eines Haushaltes, der selbsstständig für ausreichend Vorräte sorgt, immer mehr Gestalt an…

About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Leave a Response