Eve: App erhält Update auf 5.0 & Thread mit HomePod mini

Eve: App erhält Update auf 5.0 & Thread mit HomePod min
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Es gibt gleich zwei Neuigkeiten aus dem Hause Eve. Der HomeKit-Spezialist hat eine neue Version 5.0 seiner Eve App mit verschiedenen Neuerungen veröffentlicht. Zudem unterstützt die aktuelle Generation Eve Door & Window ab sofort die Netzwerktechnologie Thread.

Beginnen wir mit den Neuerungen für die Eve App. In der neuen Verion 5.0 bekommt sie optimierte Bildschirmauflösungen für iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max. Am iPad gibt es eine neue native Seitenleiste. Dazu wartet ein in Dunkel-Optik gehaltenes App-Icon auf Verwendung. Eve ist nun auch auf einem Mac mit M1-Chip nutzbar. Zudem wurde der Zeitplan-Editor von Eve Thermo verbessert, der Eve Light Strip unterstützt nun autonome Zeitpläne und die Anzeige von zusätzlichen Informationen in der Raumansicht für Eve Degree & Eve Room wurde optimiert.

Die zweite große Neuerung betrifft die aktuelle Generation des Eve Door & Window Sensors. Dieser unterstützt per Firmware-Update nun die zukunftssichere Netzwerktechnologie Thread. Im Zusammenspiel mit dem HomePod mini ergänzt Thread die bekannten Standards Bluetooth und Wlan von HomeKit. Der Vorteil ist, dass Thread wie ein Mesh-Netzwerk funktioniert. Sensoren und Geräte wie also Lichter oder Steckdosen müssen keine direkte Verbindung mehr zur Steuerzentrale haben, sondern kommunizieren untereinander. Dies sorgt für mehr Ausfallsicherheit und ein stabileres Netzwerk, je mehr Thread-Geräte du im Einsatz hast.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!