7

Fibaro bereitet Release des Firmware Update 4.xx vor

by crissxcross24. Mai 2014

Am Mittwoch hat Fibaro das Update für die iOS Apps auf iPhone und iPad ausgerollt. Neben Bugfixes kamen einige neue Features hinzu, welche auf ein baldiges erscheinen des lang ersehnten Firmwareupdates 4.xx für das Fibaro Home Center Lite sowie Home Center 2 hinweisen.Durch das Fibaro iOS App Update, ist die App nun auch in Deutsch und vielen anderen Sprachen verfügbar. Neben dem Sprachupdate und einigen Bugfixes kamen die Buttons „Intercom“ und „Plugins“ hinzu. Will man diese neuen Features aufrufen, so erhält man die Information das hierfür mindestens die Firmware 4.0 erforderlich ist. Dies deuted darauf hin, das dass Firmware Update 4.0 bald verfügbar sein wird.

Durch das Firmwareupdate sollen eine größere Anzahl von Komponenten, mit all ihren Funktionen eingebunden werden können. Zudem soll es möglich werden, Farben des RGBW Modul auch direkt in den Szenen anzusprechen. (Wir haben berichtet – Z-Wave Fibaro RGBW Controller zur LED Stripe Steuerung)

Fibaro In Plugin (App) Store

Ein wirklich tolles Feature werden die Plugins. Dabei wird es möglich sein innerhalb der Fibaro Weboberfläche Erweiterungen wie „Apps“ herunter zu laden. Diese wird in es verschiedenen Kategorien geben wie Sicherheit, Klima, Multimedia …  und viele andere. Die Plugins stellen eine Erweiterung der „virtuellen Module“(link) dar. So wird es beispielsweise möglich sein, im Plugin „Store“ die Erweiterung für sein Samsung TV zu laden um diesen dann in der Fibaro App einfach mit steuern zu können.

Alex hat mich darauf hingewiesen, das im polnischen Forum von Fibao einige Screenshots aufgetaucht sind (siehe Bild). Diese zeigen bereits den Plugin „Store“ – welcher wirklich viel versprechend aussieht.

Bild: forum.fibaro.com

Fibaro Firmware Update 4.xx bringt Plugin Store mit Quelle: forum.fibaro.com

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.
  • Alex
    25. Mai 2014 at 11:51

    Hoffe auch das die 4.xx demnächst kommt die Erweiterungen sind der Hammer aber irgendwie habe ich im Gefühl das wir erste die 3.9xx sehen werden und anschließend die 4.xx. Hoffe das ich mich irre ;)

    • crissxcross
      25. Mai 2014 at 12:15

      Das hoffe ich auch Alex ;-) Aber du könntest Recht haben, bei dem Feature „Intercom“meldet er das die Firmware 3.902 oder höher erforderlich ist. Allerdings war die Version 4.xx schon für April angekündigt, wurde dan auf Mai und schließlich auf Juni verschoben. Ich warte sehr darauf!

  • Dennis
    28. September 2014 at 20:01

    Hi , sag mal gibt es schon Infos wann ein Update für das HCL kommt ?

    • crissxcross
      28. September 2014 at 23:41

      Hi

      Ein genaues Datum ist leider nicht bekannt. in Facebook hat Fibaro kürzlich das Update mit „Comming soon“ angekündigt. Auf User Nachfragen zu einem definitiven Datum äußerte man sich mit: es dauert so lange wie es dauert, man möchte eine perfekte komplett neue Software veröffentlichen …

      Also Geduld :)

  • mamulasa
    26. Dezember 2014 at 14:25

    Hi. Bin seit wenigen Tagen von homemagic auf Fibaro umgestiegen. Wie komme ich denn zur Beta version von hc 4? Konnte leider keine Anleitung zum Upgrade der beta Firmware finden. Danke

    • crissxcross
      26. Dezember 2014 at 23:18

      Hallo,

      im Home Center 2 wird dir unter „Konfiguration“ angezeigt wenn eine neue Version zur Verfügung steht. Dort kannst du einfach auf „Update“ klicken um es zu installieren.
      Für das Home Center Lite gibt es derzeit noch keine Beta Version. Zur CES im Januar 2015 wird eine Stable 4.0 vorgestellt. Ob diese erstmal nur für das HC2 ausgerollt wird oder auch für das HCL ist noch offen.

  • Christian
    11. Februar 2015 at 7:29

    Hallo!

    Gibt es schon Neuigkeiten zum Release Termin der Version 4.xx für das HCL?

Leave a Response