9

Fibaro HCL unboxing & Komponenten einrichten – Videoanleitung

by crissxcross16. August 2014

Wie werden Z-Wave Komponenten am Fibaro HCL angelernt? Wie erstellt man eine Szene? Was kann ich noch am Fibaro Motion Sensor konfigurieren?

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die Jungs vom Apple BRAND.STORE, welche uns freundlicherweise das Video zur Verfügung gestellt haben

Einen Beitrag zum Unboxing des Fibaro HCL hatte ich hier schon einmal geschrieben, sowie eine Vorstellung der Weboberfläche des Home Center Lite (Link). Ein ausführliches to-do seht ihr im folgenden Video von Apple BRAND.STORE.

Die Jungs zeigen nach einem kurzen Unboxing des Fibaro HCL, wie man die Z-Wave Komponenten an der Zentrale anmeldet. Am Beispiel der Fibaro Wall Plug Steckdose und dem Motion Eye wird gezeigt wie man eine Szene erstellt und welche Einstellungen noch am Motion Sensor möglich sind.

[youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=nvG3W5uWXdo“ rel=“0″ showsearch=“0″ showinfo=“0″]

Die Deutsche Anleitung (Handbuch) zum Fibaro Motion Sensor findest du hier

Die Deutsche Anleitung (Handbuch) zur Fibaro Steckdose (Wall Plug) findest du hier

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.
  • Thomas
    18. August 2014 at 0:56

    Hallo, die ganze Fibaro-Geschichte hört sich sehr gut an. Im Vergleich zum Homematic-System sieht alles schon wesentlich eleganter aus. Ich hatte mir ein HCL bestellt, bin aber von der Funkreichweite sehr enttäuscht! Wenn ich den den Fibaro Wall-Plug ein Stockwerk tiefer in eine Steckdose einstecke, habe ich schon keine Verbindung mehr. Von Homematic bin ich da anderes gewohnt. Wie sind diesbezüglich deine Erfahrungen?

    Thomas

    • crissxcross
      18. August 2014 at 1:02

      Hallo Thomas,

      aktive Z-Wave Komponenten arbeiten als Repeater im Z-Wave Netzwerk. Daher wird dein Netz mit jeder weiteren (aktiven) Komponente stabiler. Bislang habe ich mit Z-Wave Komponenten und der Reichweite gar keine Probleme, im Gegensatz zu Homematic. Bei der Homematic hatte ich mit einem Fensterkontakt stets Probleme, das „die Verbindung gestört war/ist“. An gleicher Stelle ein Z-Wave Magnetkontakt hat keine Probleme.

  • Thomas
    18. August 2014 at 19:40

    Hallo crissxcross,

    danke für deine Antwort. Gerade die Tatsache, dass die einzelnen Komponenten bei Z-Wave ein Mesh-Netzwerk bilden fand ich so faszinierend. Umso enttäuschter war ich daher, dass ich noch nicht mal vom DG ins OG eine stabile Verbindung herstellen konnte. Bei Homematic überwinde ich problemlos zwei Stockwerke. Vielleicht ist der Wall-Plug auch einfach defekt oder die HCL. Teilweise hatte ich im gleichen Raum keine Verbindung zwischen HCL und dem Fibaro-Stecker. Ich würde schon gerne dauerhaft zu Fibaro wechseln. Die Bedienung von Homematic über die WebUI ist eine Beleidigung für das Auge.

    • crissxcross
      18. August 2014 at 21:46

      Hey Thomas,
      also an der Stelle : „Teilweise hatte ich im gleichen Raum keine Verbindung zwischen HCL und dem Fibaro-Stecker“ denk ich ist was Foul an den Teilen. Hast du die Antenne an der HCL montiert? :-D
      Ich würd beides mal zurücksenden zum Austausch.

  • Thomas
    19. August 2014 at 15:13

    Hi crissxcross,

    ja, da steht wohl ein Austausch an. Ich weiß nicht, ob ich in deinem Blog hier richtig bin mit meinen Fragen und Problemen, aber ich frage einfach mal weiter. Wie sind deine Erfahrungen mit der Positionsbestimmung über GPS? Nutzt du Lilli? Wie mächtig ist die Ansteuerung per RGBW-Modul? Ich würde gerne einen LED-Strip entlang der Treppe montieren und im Falle eines Alarms (z. B. Feuer) so ein Lauflicht haben, wie es in einem Fibaro-Video zu sehen ist. Geht das schon mit den Standard-Einstellmöglichkeiten des Moduls, oder muss dazu ein Skript programmiert werden? Hast du schon Erfahrungen mit der Rolladensteuerung und vor allen Dingen dem Einbau der Module? Die sind zwar schön klein, aber in meiner Dose ist hinter dem Schalter wegen der Klemmen trotz tiefer Dosen nicht so viel Platz.

    • crissxcross
      19. August 2014 at 17:03

      Hey Thomas,

      ich habe heute folgende Info von Seitens Z-Wave Euope erhalten:
      „..der kleine Plug hat tatsächlich etwas weniger Reichweite als normal große Zwischenstecker, weil die Antenne im Gehäuse kleiner ist..“
      Eigentlich logisch bei der Größe. Heißt du könntest einen anderen Zwischenstecker nehmen und damit die Reichweite erhöhen. Zum Beispiel so einen Düwi Zwischenstecker IP20 – Z-Wave

    • crissxcross
      19. August 2014 at 17:10

      Zu deinen anderen Fragen: 1. Hier bist du zum Thema SmartHome IMMER richtig ;-) you are welcome
      GPS Positionsbestimmung nettes Feature, aber dadurch das alle X Minuten das GPS angeht, saugt es ziemlich den iPhone Akku leer. Lilli hab ich noch nocht in Angriff genommen. WEnn hier jemand Lilli nutzt bitte Kommentar da lassen, interessiert mich auch!
      RGB- Mega cooles Teil. Habe dazu schon ein paar Artikel geschrieben, schau einfach unter: http://siio.de/?s=RGB
      Leider lassen sich Farben oder Programme noch nicht in Szenen ansprechen, um dieses von dir beschriebene Lauflicht zu erzeugen bei einem Event. Soll dann in der Firmware 4.x kommen. Ich habe dazu mal einen Workaroud beschrieben wie es geht: Fibaro HCL (Home Center Lite) virtuelles Modul einrichten
      Rolladensteuerung muss ich erstmal passen – wenn die schonmal jemand verbaut hat freue mich auf Kommentare oder einfach ein neues Thema in unserem Forum eröffnen, dann können wir die Diskussionen dazu etwas übersichtlicher führen als hier in den Kommentaren.

  • Chris
    21. September 2014 at 23:20

    Hey Thomas und Crissxcross,

    @ Thomas, das Problem was Du hast kann ich 1 zu 1 nachvollziehen!
    Wie hast du das Problem gelöst bekommen?
    Ich habe die HCL v 3.593 und die HC2 v.4xx hier stehen.
    Bei der HC 2 kann ich nicht mal ein Modul anlernen was nicht mal 1 m von entfernt ist,
    Bei der HCl hab ich die problem mit denn Rolloswitche 2.
    Die HCL steht nicht mal 6 m von dem Rolloswitch weg und er funktioniert nicht . Selbst wenn man das Z-Wave netzwerk neu scannt. Da sagt er modul nicht aktualisiert. Bei den Dimemr sagt er Module aktualiesiert.
    Bei den verbauten Dimmer die eine Etage tiefer sind und noch ca 15 entfernd sind kein Problem.
    Bin schon tierisch genervt von dem Fibaro System ich hatte vorher von Intertecno ein 0815 system und das hat alles ohne Problem bewerkställigt.
    Die HC2 hab ich gar nicht mehr weiter getestet da sich da werde mein Rauchmelder Fgss-011 noch der Rolloswitch 2 anlernen ließ.

    Wen ich Ideen habt wie ich das problem fixen kann wäre ich Euch sehr dankbar.
    Habe selbsts chon 2 andere Antennen verbaut auch ohne erfolg.

    Chris

    • crissxcross
      22. September 2014 at 22:04

      Hallo Namensvetter ;-)

      ich denke deine Problematik ist sehr umfangreich. Ich würde mich freuen, wenn du dein Problem mal in unserem Z-Wave Fibaro Forum postest – du erreichst es unter Fibaro-Forum.de

      Ich würde vorschlagen wir prüfen dann Schritt für Schritt wo das Problem liegen könnte.
      Die Kommenatarfunktion hier ist für die Konversation zu unübersichtlich.

      Bis dahin!

Leave a Response