Website-Icon Dein Smart Home Blog

Fibaro Rauchmelder im Praxistest... So programmierst du deinen Rauchalarm

Ein Praxistest? Wie jetzt? Was ich genau damit meine, erfahrt Ihr in diesem Artikel...

Kommen wir also gleich zur Sache ;) Ich sitze abends mit meinem Nachwuchs auf dem Sofa. Kurz vorm Abendessen. "Was möchtest du denn essen?" fragte ich zielgerichtet meinen Nachwuchs. "Ein Brötchen, so wie gestern abend" war die kurze, aber prägnante Antwort. Gut, was ich gestern geschafft habe, sollte ich wohl heute auch wieder hinbekommen. Dachte ich zumindest. Mitnichten. Also ab in die Küche, Mikrowelle mit Heißluft-Funktion ausgeräumt, Brötchen reingelegt, auf 6 min gestellt und angeschaltet. Dann wieder zurück ins Wohnzimmer zum Nachwuchs... Die Mikrowelle meldet sich ja, wenn das Brötchen fertig ist.

Der Praxistest des Rauchmelder - Auf jeden Fall Bestanden!

Tja, diesmal meldete sich leider nicht nur die Mikrowelle, als der Timer abgelaufen war. Zeitgleich sprang auch der Rauchmelder im Flur an. Zuerst hab ich mir ja nichts dabei gedacht; möglicherweise mein erster Fehlalarm? Doch als ich die Wohnzimmertür öffnete und den Gestank wahrnahm, wusste ich, dass es sich in diesem Fall zu 100% um keinen Fehlalarm handelt.

Der Übeltäter hat es augenscheinlich nicht überlebt...

Der ganze Flur war bereits mit Rauch gefüllt, mein Vollsprint in die Küche endete fast am Türrahmen, da man keine Armlänge weit durch den Rauch sehen konnte. Allerdings konnte ich mich bis zur Mikrowelle durchschlagen und hab festgestellt, dass sich in der Mikrowelle zum Glück kein Brand gebildet hat. In der Zwischenzeit hat sich der Alarmton des Rauchmelders mit dem Weinen meines Nachwuchses schön die Waage gehalten. Es war also dauerhaft ein leicht nerviger, 90 dB-lauter Ton wahrzunehmen. Eher weniger angenehm. Dazu kam, dass meine Nachbarn auch schon hellhörig geworden sind. Ob es durch den etwas unangenehmen Geruch oder die ungewöhnliche Geräuschkulisse passiert ist, wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben. Jedenfalls wurde alsbald meine Klingel betätigt. Die Frage, ob alles ok ist, sollte sich spätestens dann erübrigt haben, wenn jemand die Haustür aufreißt und sich aus dem Wohnungsflur eine Rauchschwade im gemeinschaftlichen Hausflur verflüchtigt. ;)

Um den Rauch wieder aus der Wohnung zu entfernen, riss ich erstmal alle Fenster auf. Der negative Aspekt an dem Plan waren allerdings die Rauchmelder in den anderen Zimmer. Durch den Zug wurde der Rauch gleichmäßig in den Räumen verteilt. Und zack, Rauchmelder im Schlafzimmer an, Rauchmelder im Kinderzimmer an. Eine Auslösung im Wohnzimmer und Esszimmer blieben mir zum Glück erspart.

Rauchmelder zuletzt vor 5 Tagen ausgelöst

Das LUA-Skript

Wieso hab ich euch das jetzt alles erzählt? Schon ein kleiner Fehler in der Bedieung von Geräten kann einen Brand verursachen. In meinem Fall war es das Nicht-Aktivieren der Heißluft-Funktion. So schmorte das Brötchen bei 1000 Watt so vor sich hin. Kommen wir nun aber von dem eher lustig beschriebenen Vorfall zu dem ernsten Thema Rauch-/ Feueralarm. Ich hab mir nach diesem Vorfall vorgenommen, endlich das Rauchmelder-Skript umzusetzen, mit dem ich eine zentrale Sirene in der Wohnung einschalten und mir eine Push-Mitteilung mit der Raumangabe, wo der Rauch gemeldet wurde, auf mein Handy schicken kann. Und dies würde ich gern mit euch teilen und euch erklären, wie das Skript genau funktioniert. Dazu legt Ihr euch eine neue LUA-Szene an und kopiert folgenden Code in die Szene:

Das Skript wird durch eine Statusänderung eines Rauchmelders getriggert. Das bedeutet, dass das Skript ausgeführt wird, wenn zum Beispiel der Rauchmelder mit der ID 102 Rauch erkennt und der Inhalt von getValue von 0 auf 1 springt. Damit Ihr alle Rauchmelder mit diesem Skript abdecken könnt, müsst Ihr in den ersten Zeilen (Zeile 1-9) alle IDs euer Rauchmelder eintragen:

Als nächstes werden die IDs von eurem Handy und eurer Sirene festgelegt. Dies geschieht in den Zeilen 10 & 11:

Mehr müsst Ihr an dem Skript eigentlich nicht ändern. Ich möchte euch aber trotzdem den Rest des Skriptes erklären, damit Ihr wisst, was dieses Skript überhaupt macht.

Sollte ein Rauchmelder die Szene triggern, wird das Skript von oben nach unten durchgegangen. Die erste Aktion, welche er automatisch ausführt ist

. Damit wird der ausführende Trigger, also der Rauchmelder, welcher die Szene ausgelöst hat, ausgelesen. Mit der nächsten Zeile

wird die ID des triggernden devices in die lokale Variable "smokeID" geschrieben. Mit der smokeID kann nun zum Sicherheitscheck die getValue des Smokesensors ausgelesen werden. Dies wird mit der Zeile

ausgeführt. In der lokalen Variablen "smoke" steht nun ein Wert. Dies kann entweder 0 oder 1 sein. 0 bedeutet in diesem Fall, dass der Rauchmelder keinen Rauch erkannt hat. Bei dem Wert 1 wurde Rauch erkannt. Dies wird jetzt in Zeile 17 mit

noch einmal mit einer if-Abfrage geprüft. Sollte die Szene getriggert worden sein, ohne das der Rauchmelder wirklich Rauch erkannt hat, dann wird das Skript abgebrochen und endet mit:

Sollte Rauch erkannt sein, dann wird über getRoomNameByDeviceID(smokeID) der Raum des auslösenden device ermittelt, die Sirene eingeschaltet und die Push-Mitteilung an das Handy gesendet.

Aus Sicherheitsgründen wird die Sirene über das Skript nicht wieder ausgeschaltet. Meiner Meinung nach, sollte man bei einem Rauchalarm auf jeden Fall von Hand tätig werden und dazu gehört dann auch, die Sirene manuell zu deaktivieren.

Icon

WICHTIG: Skript testen

Es ist WICHTIG, dass Ihr das Skript vor der Inbetriebnahme mal testet. Dafür müsst Ihr nicht euren Rauchmelder verwenden (Geht natürlich auch). Das Skript funktioniert zum Beispiel auch mit einem normalen Fensterkontakt. Dazu müsst Ihr einfach nur die ID eures Fensterkontakt eintragen. Wenn der Fensterkontakt geöffnet wird, dann löst das Skript aus.

Solltet Ihr noch weitere, sinnvolle Ideen zum Thema Rauchalarm haben, dann würden wir uns über Kommentare von euch freuen.

Die mobile Version verlassen