Website-Icon Dein Smart Home Blog

Fibaro Szene: Licht an solange Bewegung

Manchmal sind feste Zeitintervalle in denen das Licht an ist nachdem der Bewegungsmelder ausgelöst hat sehr unpraktisch. Hier ein LUA Script bei welchem das Licht an bleibt bis keine Bewegung mehr präsent ist.

Eine einfache Schaltung "Licht an WENN Bewegungssensor" ausgelöst hat ist schnell in der Fibaro Szene zusammengebaut. Natürlich kann man hier auch mit Verzögerungswerten arbeiten, um das Licht nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten.

Das könnte dann so aussehen:

Fibaro grafische Szene: Licht an für 1min bei Bewegung

Nur ist dies meistens sehr unpraktisch wenn der Junior vielleicht mal wieder länger gebraucht hat beim Schuhe zubinden, schwups steht die Familie im dunklen Flur. Besser wäre natürlich, wenn das Licht solange an bleibt wie eine Bewegung erkannt wird und erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde, das Licht ausgeschalten wird.

Zunächst einmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Simon, der mir das folgende Script zur Verfügung gestellt hat. Ausserdem ein Dankeschön an alle User die in unserem Fibaro Forum schon einige nützliche Scripte gepostet haben.

Ich habe bei uns in der Maisonette Wohnung ein LED Stripe hinter das Treppengeländer gebaut und möchte dieses als Treppenbeleuchtung nutzen wenn jemand die Treppe hoch oder herunter geht. Dazu habe ich ein Fibaro Motion Eye montiert und kann nun das Treppenlicht eingeschalten lassen, solange sich jemand im Aufgang befindet.

Treppenaufgang mit RGB Modul und Motion Sensor

Licht an bei Bewegung, solange Bewegung

Zunächst legst du eine neue Szene in deinem Fibaro Home Center 2 an. Für diese wählst du LUA Code aus.

Fibaro- neue Szene LUA Code

Kopiere das folgende Beispiel in den LUA Code:

Die im Script rot markierten Variablen musst du durch die IDs deiner Sensoren und Aktoren ersetzen. Beginnend im Bereich der %%properties. Hier musst du, sowie auch an der Stelle: "local motion = X" die ID deines Bewegungsmelders einfügen. An die Stelle "local switch = " fügst du die ID des Relai, der Schaltsteckdose oder des RGB Moduls ein, welches bei einer erkannten Bewegung eingeschalten werden soll. Die ID´s der Geräte findest du auf der Weboberfläche des Home Center, wenn du in die Einstellungen des jeweiligen Gerätes gehst.

Fibaro ID eines Gerätes auslesen

Bei local Scene fügst du die ID deiner eben erstellten Szene ein. Wenn du dir unsicher bist, welche ID die Szene erhalten hat, speichere diese ab und gehe zurück in die Übersicht der Szenen. Klicke im Firefox mit der rechten Maustaste auf das Einstellungssymbol und dann auf "Element untersuchen" die ID findest du im Link.

Fibaro - ID einer Szene auslesen

Was macht diese Szene?

Durch die ID des Bewegungsmelders im Bereich %%properties, wird diese Szene durch den Motion Sensor (oder vergleichbaren Bewegungsmelder) ausgelöst.

Fibaro LUA Szene: Licht an bei Bewegung

Innerhalb einer Schleife startet ein Timer, im Beispiel von 900 Sekunden (15min). Wird eine Bewegung innerhalb dieser Zeit erkannt, beginnt der Timer von vorn zu zählen. Läuft der Timer ab, da keine Bewegung mehr präsent ist, so wird das Licht ausgeschalten.

Genau genommen kommen zu den 900 s noch die in Parameter 6 des dazugehörigen Bewegungssensors eingestellte Zeit (standardmässig 30 s) hinzu.

Fibaro -Parameter 6 Motion Sensor

Licht an bei Bewegung, egal welcher Schalter

Im vorangegangenen Beispiel wurde die Szene durch den (in meinem Beispiel) Fibaro Motion gestartet. Heißt, wurde das Licht über einen Wandschalter oder die Fibaro App eingeschalten, hatte dies keinen Einfluss auf die Szene. Das Licht bleibt an, auch wenn keine Bewegung mehr präsent ist. Hier nun noch ein LUA Script, welches es erlaubt das Licht über jeden beliebigen Weg einzuschalten. Die Szene schaltet das Licht nach der definierten Zeit aus, wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Super vor allem für den Flurbereich find ich.

Auch hier musst du natürlich die IDs der Geräte auf die Werte deiner Komponenten anpassen. Im Kopfbereich bei %%properties ist nun noch die ID des zu schaltenden Relais, bzw. der Steckdose, Zwischenstecker, RGB Modul oder was auch immer du schalten möchtest hinzugekommen.

[button type="link" link="http://siio.de/board/thema/blog-licht-an-solange-bewegung/" size="btn-medium"]Diskussion zu diesem Thema im Forum[/button]
Die mobile Version verlassen