Website-Icon Dein Smart Home Blog

Fibaro Szenenaktivierung: Musik via Lichtschalter steuern

Fibaro - Multimedia via Szene steuerna

Der Fibaro Fensterkontakt kann deutlich mehr als nur zu prüfen, ob das Fenster auf oder zu ist. Dank der Binäreingänge kann man neben einem Temperatursensor auch einen Schalter anschließen und damit Szenen steuern. So gehts:

Wie man in den Fibaro Tür- / Fensterkontakt ein zusätzlichen Temperatursensor einbindet, hatte ich dir in dem Tutorial: Fibaro Fensterkontakt mit Temperatur & Binär Eingang gezeigt. Das du an den Binär Eingang auch einen Schalter, bzw. Taster anschließen kannst, hat Armon gezeigt, als er beschrieb wie man den Videogate, also die Türsprechanlage mit Fibaro einrichtet. (So richtest du den Fibaro Video-Gate als Türsprechanlage ein)

So ist es auch möglich, mit dem Fibaro Tür- / Fensterkontakt Szenen zu steuern. Ab diesem Moment sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst so Variablen (wie die Anwesenheitsvariable) setzen, Musik laut oder leiser machen, das Fernsehprogramm wechseln, Lichter einschalten, dimmen oder einfach das alles zusammen mit einem Knopfdruck :-)

Taster am Fibaro Fensterkontakt anschließen

Ich habe mir im Baumarkt um die Ecke einen Unterputz Taster besorgt (ähnlich diesem Wipptaster) und diesen mit zwei Kabeln, mit dem Binäreingang des Fibaro Fensterkontakt verbunden.

Wenn du nun den Taster bestätigst, so blinkt die blaue LED am Tür- / Fensterkontakt auf. In der Fibaro Weboberfläche sieht du "die Tür" oder das "Fenster" als offen. Wenn du auf den Taster drückst, wird diese geschlossen, da wir im Beispiel einen Taster 1-pol Schließer verwenden. Dieser schließt den Kontakt wenn du den Taster bestätigst, die blaue LED am Tür- / Fensterkontakt sollte aufblinken - so als wenn der Magnet an den Reed Kontakt kommt. Der funktioniert jetzt übrigens nicht mehr. Entweder den Binäreingang verwenden, oder den Reed Kontakt.

[carousel arrows="display" buttons="display"] [panel title="Fibaro Fensterkontakt" description="Taster zur Szenenaktivierung"]

Fibaro Fensterkontakt mit Binäreingang

[/panel] [panel title="Fibaro Fensterkontakt" description="Taster zur Szenenaktivierung"]

Fibaro Fensterkontakt - mit Taster

[/panel] [panel title="Fibaro Fensterkontakt" description="Taster zur Szenenaktivierung"]

Fibaro Fensterkontakt - zur Szenensteuerung

[/panel] [/carousel]

Szenensteuerung aktivieren

Nun müssen wir noch zwei kleine Einstellungen in den Parametern des Fibaro Tür- / Fensterkontakts vornehmen, denn Ziel ist es ja, das uns der Fensterkontakt zurück meldet, ob und wie der Taster gedrückt wurde.

Hierzu gehst du im Fibaro Home Center auf die Einstellungen des Fensterkontakt, dort auf die Registerkarte "Erweitert". Hier setzt du den Parameter 14 (Scene activation functionality) auf "functionality activated". Speichern > und den Fensterkontakt wecken (3x Taster drücken oder innen den TMP Button.

Nun gibt uns der Fensterkontakt folgende Werte zurück.

Fibaro Fensterkontakt Parameter 14

Nett, aber wir wollen ja auch wissen wenn der Taster lange gedrückt- doppelt, oder gar dreifach gedrückt wurde. Hierzu müssen wir noch den Parameter 3 verändern auf: "INPUT_MOMENTARY". Das war es schon. Ab jetzt kann der Taster, welchen du am Fibaro Tür- / Fensterkontakt angeschlossen hast deine Szenen auslösen.

Fibaro Fensterkontakt Parameter 3

Szenenaktivierung mit Blockszene

Fangen wir mal einfach an. Auch Nutzer des Fibaro HCL können dies nutzen. Dazu einfach eine neue Blockszene anlegen, als Trigger den Fensterkontakt wählen und als Parameter die "Szenenaktivierung". In das leere grüne Feld kommt nun die erwartete ID. Wir wissen ja, wenn wir 1x kurz drücken bekommen wir die ID 10 zurück. Da wir den Parameter 3 vorhin geändert haben, bekommen wir nun auch noch folgende IDs zurück:

Somit hast du nun mit einem Taster direkt 6 Trigger (Auslöser), um verschiedene Szenen "abzufeuern".

Fibaro Blockszene - Szenenaktivierung mit Fibaro Fensterkontakt

Szenenaktivierung mit LUA

Das Ganze geht natürlich auch in LUA. Dazu legst du dir eine neue Szene an und wählst anstelle der Blockszene eben LUA. Hier mal ein kleines Script zum starten:

Hier erstmal eine kurze Erklärung des Scripts. Also, beginnen wir in Zeile 3: Die ID 472 in den Properties ist bei mir der Fibaro Tür- und Fensterkontakt. Ändert sich an dessen Zustand etwas, triggert er diese Szene, löst diese also aus.

Weiter in Zeile 6, in der ich eine "locale" Variable setze, welche ich "pushTHEbutton" genannt habe. Diese fülle ich mit dem Wert, welchen mir der Fensterkontakt zurück gibt. Jetzt steht also einer der IDs von 10-15 darin. Was genau will ich mir natürlich anzeigen lassen und mache dies mit dem Befehl "fibaro:Debug". Den Text + ID siehst du unten im Debug Fenster der Szene.

Danach geht es schon los. Mit einer "if" Abfrage gehe ich alle Möglichkeiten durch, von ID 10 bis 15. Mithilfe von "tonumber" wird der Wert, welcher mit "getValue" als String zurück kommt, zu einer Zahl formatiert. Somit kann man dann einen Vergleich anstellen. Auch hier musst du anstelle der "472" deine ID des Fensterkontakt eintragen

In dem entsprechenden "then" Befehl kannst du dich nun austoben. Ich habe dort mal zum einen wieder ein Debug Befehl gesetzt, welcher in Text Form ausgibt wie der Taster gedrückt wurde, zum anderen ein Beispiel (auskommentiert) wie du eine andere Szene startest. Du könntest dort aber auch Lichter dimmen [mit fibaro:call(ID, "setValue", "WERT")] oder ein und ausschalten [mit fibaro:call(445, "turnOn")] .

Alle Geräte und dessen Befehle findest du ja rechts in der Modul Liste.

Fibaro LUA Libary

So lassen sich aber nicht nur Szenen starten und "physikalische" Z-Wave Module einschalten oder dimmen, du kannst auch auf "Knöpfe" von virtuellen Geräten drücken.

Multimedia Steuerung via Lichtschalter

Der Fensterkontakt ist nur ein Beispiel für Z-Wave Geräte welche Szenenaktivierung unterstützen. Alles oben beschriebene kannst du mit jedem anderen Z-Wave Gerät machen, welches Szenenaktivierung unterstützt, wie:

So kannst du also ab sofort deinen Wandschalter nehmen um damit deine Multimedia Geräte zu steuern. Du kannst die Fensehsender umschalten (Samsung TV als virtuelles Modul), du kannst deinen Staubsauger starten oder zur Dock schicken (Roomba als virtuelles Modul) oder die Musik lauter und leiser machen. Oder doch vielleicht den Radiosender wechseln ? ;-)

Das ganze habe ich mal realisiert mit Amazon (Link).

Rocki - WLAN Musik Streamer steuern

Rocki WLAN Musik streamen

Zunächst braucht du das virtuelle Modul um Rocki im Netzwerk anzusteuern. Das kannst du dir hier herunterladen.

ROCKI - Virtuelles Modul

Ich habe mir noch ein paar zusätzliche Knöpfe mit Internet-Radiostationen hinzugefügt. Dazu einfach ein Button einer vorhandenen Radiostation kopieren und die URL des Streams einfügen. Eine Liste mit verfügbaren Radiosendern findest du hier: Webradio-Live-Stream-Alle-Sender-im-Überblick

Danach kannst du das Virtuelle Modul in Szenen "ansprechen".

Ein paar Sachen gehen natürlich auch via Blockszene - kann also auch im HCL genutzt werden. So kannst du einen Sender direkt anwählen oder eine definierte Lautstärke einstellen. Das sieht dann so aus:

Blockszene steuert Rocki Musik Streamer

Um die Lautstärke individuell per Wandschalter anzupassen, oder die Radiosender "durchzuschalten" bedarf es dann aber der Unterstützung von LUA.

Als Grundlage dient auch hier die LUA Szene welche wir uns oben angeschaut haben. Welche Tastenkombination du nun für welchen Befehl nutzen möchtest, ob mit Doppelklick oder doch lieber per langem Tastendruck "lauter machen" ist natürlich völlig dir überlassen. Du schreibst einfach die Befehle hinter das entsprechende "then".

Um die Lautstärke per Tastendruck zu variieren, lese ich zunächst den aktuell gesetzten Wert des Lautstärkesliders aus und schreibe diesen in eine lokale Variable. In diesem Fall habe ich diese "Volume" genannt. Danach eine kleine Mathematikaufgabe, mit welcher ich +5 dazu addiere, also die Lautstärke um 5 Punkte erhöhe. Das Ergebnis speichere ich wieder in einer lokalen Variable welche ich "Volumeneu" genannt habe. So sieht das dann aus:

Damit Rocki die Lautstärke auch erhöht, muss diese nun auch "gesetzt" werden. Das geht mit dem Befehl "fibaro:call" und "setslider" Das sieht dann so aus:

Wie du die Lautstärke "leiser machst", das bekommst du jetzt bestimmt selbst hin ;-)

Radiosender durchschalten

Die Radiosender habe ich alle auf einem eigenen, virtuellen Button. Den kann ich via LUA auch problemlos drücken, nur weiß meine LUA Szene ohne Hilfe nicht, welcher Radiosender gerade gespielt wird. Daher schreibe ich die ID des zuletzt gedrückten Senderbutton in eine globale Variable und lese diese beim Starten der Szene aus.

Beim "durchschalten" erhöhe ich diese ID einfach um +1.

Da ich jetzt nicht unendlich Tasten habe und irgendwann Schluss ist, begrenze ich dies mit einer ganz einfachen if-then Abfrage:

Wenn ich also bei Radiostation 19 angekommen bin (mehr habe ich aktuell nicht), setzt er die ID zurück auf 10. Wenn du nicht soviel globale Variablen haben möchtest, dann speichere die ID doch auch in einem Slider, analog zur Lautstärke. Dazu einfach einen neuen Slider im virtuellen Device von Rocki anlegen.

So smart kann es werden ;-)

Wenn es dich noch interessiert, kannst du dir meine Szene zum steuern von Rocki via Wandtaster hier herunterladen: Szenenaktivierung: WLAN MusikPlayer Rocki per Lichtschalter

Nicht über die "englischen Farbnamen" wundern, ich habe die Debuginfos etwas bunt gemacht, um den Überblick nicht zu verlieren.

Viel Spaß beim nachbauen und lass ruhig einen Kommentar da, was du ab sofort per Lichtschalter steuern wirst :-)

Die mobile Version verlassen