Fire TV Cube: Streaming-Box wird zum vollwertigen Echo-Lautsprecher

Fire TV Cube coming son
tobias
Geschrieben von tobias
ssmaart-Haus

Schon im letzten Jahr wurde frei darüber spekuliert, ob Amazon intern an einem Fire TV mit Lautsprecher arbeiten würde. Diese Gerüchte erhalten nun neuen Aufwind, denn ab sofort können Interessierte den sogenannten Fire TV Cube bereits vorbestellen. Interessant: das Gerät kann nicht nur Streaming, sondern wird damit auch zum vollwertigen Alexa-Lautsprecher.

Die Strategie, Fire TV-Geräte mit der hauseigenen Sprachassistentin Alexa auszustatten, ist indes nicht neu und ergibt natürlich auch jede Menge Sinn. So haben wir uns längst daran gewöhnt, den Fire TV Stick bzw. das Fire TV entweder via Amazon Echo Alexa-tauglich zu machen oder eben ganz klassisch den Alexa-Knopf auf der Fernbedienung zu drücken. Mit dem nun vorsichtig angekündigten Fire TV Cube soll die Verschmelzung von Amazon Echo und Fire TV noch einmal weiter vorangebracht werden.

Auch wenn es bisher nur wenige gesicherte Informationen zum Fire TV Cube gibt, so ist doch davon auszugehen, dass das Gerät neben einem Lautsprecher auch über etwaige Fernfeldmikrofone verfügen wird, um seinerseits als Alexa-Lautsprecher fungieren zu können. Doch auch die beiliegende Fernbedienung soll wie gehabt über einen Alexa-Button verfügen.

Das Erfreuliche an einem neuen Fire TV mit Lautsprecher ist, dass man so mit einem Gerät offensichtlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Wer mit einem Echo-Lautsprecher liebäugelt und sich auch für eine Streaminglösung erwärmen kann, braucht mit dem Fire TV Cube künftig nämlich nur noch ein Gerät, anstatt zwei.

Verfügbarkeit und Preis des Fire TV Cube

Wann der Cube in den Handel kommen wird, ist indes noch völlig unklar. Die Teaser-Seite von Amazon schweigt sich hierzu noch aus. Auch der Preis liegt noch im Dunkeln, wobei die meisten Experten davon ausgehen, dass es kaum mehr als 100 Euro OVP sein dürften. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Spekulationen am Ende auch bewahrheiten. Spannend wäre ein Fire TV Cube aber allemal – wir bleiben dran!

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

tobias

tobias

Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Gib deinen Senf dazu!