Getestet: Gigaset Elements – Lohnt sich der Kauf ?

Bild © Thomas Preuß - webninja.de
Geschrieben von crissxcross
smaart-Haus

Gigaset als die wohl bekannteste Marke im Festnetztelefonie-Markt, setzt auch bei SmartHome auf den DECT Standard. Lohnt sich die Anschaffung?

Ich hatte hier und da schon einmal das Thema Gigaset Elements angeschnitten. Bisher stehe ich dem System sehr skeptisch gegenüber. Das System arbeitet auf dem DECT Standard und deckt den Bereich Sicherheit ab. Komponenten für andere Bereiche wie Heizung- oder Lichtsteuerung sind (noch) nicht verfügbar. So gibt es für das System einen Sensor welcher erkennt ob die Haustür “normal” geöffnet wurde oder ob daran rumgewerkelt wird. Ein Fenstersensor, ein Bewegungsmelder und eine Sirene runden das System ab. Seit neustem kann auch eine Netzwerkkamera von Gigaset mit in das System eingebunden werden.

Bild © Thomas Preuß - webninja.de

Gigaset Elements Base & Komponenten
Bild © Thomas Preuß – webninja.de

Alles in allem eine scheinbar runde Sache für denjenigen, der sein Zuhause in Sicherheit wissen möchte. Allerdings funktioniert dies nur solange wie die Base, also die Gigaset Elements Zentrale eine Verbindung zum Internet hat. Denn wenn man schaut ob Zuhause alles in Ordnung ist, verbindet man sich nicht mit der eigenen Zentrale daheim, sondern mit dem Gigaset Elements Server – und dieser hatte eine recht lange Zeit immer wieder “Husten”. (wir haben berichtet: Schon wieder: Gigaset Elements Ausfall verärgert Nutzer)

Gigaset hat Besserung geschworen und zog seine Server in ein neues Rechenzentrum um. Seither scheint das System stabil zu laufen, bestätigt auch Jens Christian Mahnke auf dem atomlabor.de Blog – Gigaset Elements das Hirn-für dein Zuhause[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″]

Ob sich der Kauf von Gigaset Elements lohnt, hat sich Thomas Preuß angesehen und berichtet in seinem Blog “Webninja” darüber. Sein Fazit: Nettes Spielzeug, aber nicht lebensnotwendig. Schön, darauf zurückgreifen zu können, sei es aber allemal.

Den gesamten Test findest du hier: Gigaset Elements – Smart Home macht Überwachung möglich[icons icon=”icon-link” color=”#1e73be” size=”13″]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!