0

Hey Google, lass uns zusammen ein Märchen lesen

by tobias30. Oktober 2018

Der Vorlesetag ist zwar noch ein Weilchen hin (16. November 2018), aber in den USA hat Google ein interessantes Update für den Google Assistant präsentiert. In Kooperation mit Disney vermag der Google Home-Smart Speaker nun zu bestimmten Disney-Geschichten ambiente Klänge und Lieder zu spielen. Das sollten wir im Auge, oder besser gesagt, das sollten wir mal im Ohr behalten.

Kinder und Eltern haben in den USA verfügen seit heute über ein neues Feature für ihren Google Home bzw. Google Home Mini usw. Der Konzern hat den nächsten Schritt im Rahmen seiner Kooperation mit Disney unternommen. Diese soll helfen, Disneys Geschichten und Märchen auch zu Hause zum Leben zu erwecken. Die Idee ist denkbar einfach. Wer eine Geschichte wie „Cindarella“, „Die drei kleinen Schweinchen“, „Peter Pan“ oder auch „Toy Story 3“ usw. vorlesen möchte, sagt vor Beginn einfach: „Hey Google, let’s read along to Disney“ – und schon kann das Vorlesen beginnen. Der Smart Speaker erkennt, welches Märchen gelesen wird und unterfüttert die Situation mit entsprechenden Klängen und teils auch mit Liedern.

Mit dem Google Home Smart Speaker Disney Geschichten lese

Darüber hinaus erkennt der Lautsprecher, wenn man das Vorlesen unterbricht oder verblättert und korrigiert dementsprechend auch die Hintergrundgeräusche. Zwar ist die Auswahl der Bücher noch begrenzt, doch es ist davon auszugehen, dass die beiden Konzerne bald schon mehr Titel nachliefern werden. Übrigens: das ist nicht das erste Ergebnis dieser Kooperation. In den letzten Monaten gab es in den USA bereits einige Disney-basierte Spiele für den Google Assistant.

Ob und wann das Ganze nach Deutschland kommen wird, ist indes nicht bekannt. Ein Ohr sollte man aber trotzdem drauf halten, denn wer aus dem Vorlesen einer Geschichte ein echtes Hörspiel für Zuhause machen möchte, könnte mit einem solchen Feature sehr glücklich werden.

siio-App
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Leave a Response