0

Google: Gerüchte um Router und Preis für Google Home

by tobias26. September 2016

Am 4. Oktober soll es soweit sein: Google stellt einen neuen WLAN-Router mit Mesh-Technik vor. Google Wifi soll mit einem Kampfpreis von 129 US-Dollar in den Handel kommen. Doch das ist noch nicht alles. Auch der Preis für das neue Google Home ist angeblich nun bekannt.

Die Gerückteküche brodelt und nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht. So soll das Google Event am 4. Oktober dafür genutzt werden, neben dem neuen Google Chromcast Ultra (mit 4K und HDR-Support) einen neuen WLAN-Router zu präsentieren. Dank Mesh-Technologie und unter der Mithilfe sogenannter Module soll das neue Gerät noch stärker sein als der bereits erhältliche Google Onhub.

In der Basis-Version soll der Router gerade einmal 129 US-Dollar kosten, wobei die Module separat hinzugekauft werden müssen. Installation erfolgt über die kostenfrei verfügbare Google Onhub-App.

Kampfpreis auch für Google Home

Doch das ist noch nicht alles. Auch der Preis für Googles Konkurrenzprodukt zu Amazon Echo ist nun angeblich bekannt. Google Home soll für 129 US-Dollar im Handel erhältlich sein. Dies muss als eindeutige Kampfansage verstanden werden, denn immerhin kostet Amazon Echo satte 50 Dollar mehr. Vorerst gilt dies allerdings nur für den amerikanischen Markt. Wann Home samt Sprachsteuerung „Google Assistant“ in Deutschland erhältlich sein wird, ist indes nicht bekannt.

Google-Home

Google-Home

Kurze Einschätzung

Zwar lohnt sich immer, Googles neue Entwicklungen im Blick zu behalten. Allerdings muss man sich auch mittlerweile fragen, ob der Konzern nicht langsam aber sicher den Anschluss verliert. Mit Apples Sprachsteuerung Siri sowie Alexa und Amazon Echo sind mittlerweile zwei echte Platzhirsche im sprachgestützten Smart Home vertreten.

Unterstützung für 4K-Streams klingt interessant. Doch ob der neue Streaming-Stick für satte 69 US-Dollar sein Geld wert sein wird, bleibt abzuwarten.

Übrigens, über google home hatten wir hier schon einmal gesprochen.

siio-App
About The Author
tobias
tobias
Tobias schreibt die News auf siio.de, ist Buchautor in Sachen Smart Home und fährt privat einen ziemlich wilden Gerätemix - Hallo aus Berlin.

Leave a Response