1

Google I/O: neuer Google Nest Hub (Max), „Next Generation“ Google Assistant & mehr

by Marcus7. Mai 2019

Nachdem es vor einigen Wochen noch ein Gerücht war, ist es nun offiziell. Google hat auf der Google I/O den Google Nest Hub sowie den Google Nest Hub Max als Nachfolger des bekannten Google Home Hub (Max) vorgestellt.

Der Nest Hub Max ist ein Smart Display mit einem 10-Zoll-Bildschirm und einer integrierten Kamera. Letztgenannte kann (wie bei den Nest-Kameras) Gesichter erkennen und Benutzern z. B. persönliche Empfehlungen geben. Die Speicherung erfolgt auf dem Gerät. Zudem sind zwei Lautsprecher samt Woofer integriert.

Eine Kamera ist auf dem Nest Hub mit seinem 7 Zoll großen Display nicht verbaut, sodass mit diesem Gerät unter anderem keine Video-Telefonie mit Live-Video für beide Seiten möglich ist. Und jetzt der Wermutstropfen: während der Nest Hub ohne Kamera bereits Ende Mai nach Deutschland kommen soll (Kostenpunkt ca. 130 Euro), wurde für den Nest Hub Max noch kein deutscher Verkaufsstart bekannt gegeben.

„Next Generation“ Google Assistant

Ebenfalls Thema auf der Google I/O Keynote war natürlich der Google Assistant. Die Rede war vom „Next Generation“ Google Assistant. Da es Google gelungen ist, das zuvor rund 100 GB großen Machine Learning Model auf nur noch 0,5 GB zu schrumpfen, kann es in Zukunft statt in der Cloud auch auf Smartphones und Co Platz finden. Das bringt enorme Geschwindigkeitsvorteile bei der Spracheingabe und Co.

Zudem wurden viele weitere kleinere und größere Verbesserungen und Neuerungen für den Google Asistant vorgestellt, unter anderem einen Driving Mode fürs Auto, persönliche Empfehlungen wie Rezepte auf auf Smart Displays.

Nest wird zu Google Nest

Die bekannte Marke „Nest“ gibt es in dieser Form auch nicht mehr. Sie wird nun zu Google Nest, gehört schließlich bereits seit 2014 zu Google und wird nun stärker in die Google-Welt eingebunden – nicht nur namentlich. Auch der Login mit einem Google-Account wird in Kürze möglich sein. Es wird also kein eigenes Nest-Konto mehr notwendig sein.

siio-App
About The Author
Marcus
Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...
  • MacSchimmi
    8. Mai 2019 at 9:07

    Nest Hub Max kommt vorerst nicht nach Deutschland – woher stammt die Info – auf der I/O war mal wieder keine Rede davon

Leave a Response